Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

Nachdem seit der IFA bereits mehrere Ultra HD-Sender auf Sendung sind, wurde jetzt auf der Astra-Satellitenposition 19.2° Ost ein weiterer Test-Kanal aufgeschaltet. Das Programm mit der Kennung „UHD TV“ kann über die Frequenz: 10862 MHz (Horizontal, Symbolrate: 22.000, FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK) empfangen werden. Im Unterschied zu den bekannten Senderschleifen mit vielen schönen unterschiedlichen Bildern handelt es sich dabei um einen Testkanal im engen Sinne. Denn es wird neben Testbildern immer nur die gleiche kurze Testsequenz wiederholt. Diese ist aber durchaus interessant, weil sie auch Sequenzen mit „High Dynamic Range“ (HDR) und dem größeren BT.2020-Farbraum enthält. HDR-taugliche Fernseher sollten in den HDR-Modus umschalten, wenn sie eine entsprechende Kennung korrekt auswerten. Eventuell funktioniert dies auch erst nach einem Firmware-Update. Wie lange dieses Testprogramm ausgestrahlt werden soll, ist nicht bekannt.

Mit dem neuen Testkanal werden über Astra 19.2° Ost derzeit insgesamt sieben Ultra HD-Sender ausgestrahlt, deren Programme überwiegend frei empfangbar sind. Dabei handelt es sich meist um Demo-Kanäle, die überwiegend sich wiederholende Schleifen mit Ultra HD-Bildern ausstrahlen. Es gibt aber auch einige Sender mit richtigem Programm wie z.B. „Insight UHD“ mit vielen Action & Sport-Dokumentationen.

Weiterhin senden über die Astra-Satelliten der Modesender „Fashion 4k“, der deutsche Shopping-Kanal „peral.tv UHD“ und „UHD1“ vom Satellitenbetreiber Astra und HD+. Während die ersten beiden Programme 24 Stunden frei empfangbar sind, handelt es sich bei „UHD1“ um ein Mischprogramm mit tagsüber frei empfangbaren Demo-Inhalten und einem verschlüsselten Abend-Programm. Für den Empfang des Programms ab 20:00 Uhr ist entweder ein HD+ Modul oder ein UHD-Satelliten-Receiver mit aktiver HD+ Karte erforderlich.

UHD TV auf Astra 19.2° Ost

• Frequenz: 10862 MHz (Horizontal)
• Symbolrate: 22.000
• FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK

„UHD1 by Astra / HD+“ Astra 19.2° Ost

Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
FEC: 5/6, DVB-S2/8PSK

„SES UHD Demo Channel“ Astra 19.2° Ost

Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
FEC: 5/6, DVB-S2/8PSK

„Insight UHD“ Astra 19.2° Ost

Frequenz: 12.344 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 30.000 Ms/s
FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK

Fashion 4k – Astra 19.2° Ost

Freq: 11112 MHz H
SR: 22.000
FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK

pearl.tv UHD 4k Astra 19.2° Ost

• Frequenz: 12.344 MHz (Horizontal)
• Symbolrate: 30.000
• FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK

Canal+ auf Astra 19.2° Ost

• Frequenz: 11479 MHz (Vertikal)
• Symbolrate: 22.000
• FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK

Quelle: areadvd
 
AW: Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

es gibt schlicht und ergreifend nahezu kein content in uhd, das man senden könnte,von einen 24/7 sender mal ganz zuschweigen.

upscaled zählt nicht :)

gruss
 
AW: Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

Am letzten Freitag hab ich mir einen neuen Fernseher gekauft.
Mit UHD hatte ich eigentlich nichts am Hut.
Aber im MM gab es ab 55 " nur noch UHD-Geräte. Von daher kommt man in Zukunft nicht mehr drum herum.
 
AW: Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

Ich denke schon das UHD sich besser durchsetzen wird als 3D.
Die großen Firmen wollen sich ja auch etwas von der kostspieligen 4k Entwicklung zurückholen.
Bis zur 8k Marktreife wird es mit sicherheit noch ein paar jahre dauern und dann wird es erstmal nur für ein paar wenige, die das nötige Kleingeld haben, erschwinglich sein.
Und wie grade schon genannt, wer jetzt einen neuen TV brauch kommt eh kaum daran vorbei
sich einen 4k zu kaufen.
 
AW: Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

wer heute etwas neues braucht, egal ob TV oder Receiver.... nur noch UHD kaufen.......
Ich möchte meinen 65 Zoll Samsung 4K nicht mehr missen !
und nochmals 700 Euro für ne "normale" Dream ausgeben, niemals !
Kein Cent mehr für nur HD !
 
Zurück
Oben