Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

Nachdem seit der IFA bereits mehrere Ultra HD-Sender auf Sendung sind, wurde jetzt auf der Astra-Satellitenposition 19.2° Ost ein weiterer Test-Kanal aufgeschaltet. Das Programm mit der Kennung „UHD TV“ kann über die Frequenz: 10862 MHz (Horizontal, Symbolrate: 22.000, FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK) empfangen werden. Im Unterschied zu den bekannten Senderschleifen mit vielen schönen unterschiedlichen Bildern handelt es sich dabei um einen Testkanal im engen Sinne. Denn es wird neben Testbildern immer nur die gleiche kurze Testsequenz wiederholt. Diese ist aber durchaus interessant, weil sie auch Sequenzen mit „High Dynamic Range“ (HDR) und dem größeren BT.2020-Farbraum enthält. HDR-taugliche Fernseher sollten in den HDR-Modus umschalten, wenn sie eine entsprechende Kennung korrekt auswerten. Eventuell funktioniert dies auch erst nach einem Firmware-Update. Wie lange dieses Testprogramm ausgestrahlt werden soll, ist nicht bekannt.

Mit dem neuen Testkanal werden über Astra 19.2° Ost derzeit insgesamt sieben Ultra HD-Sender ausgestrahlt, deren Programme überwiegend frei empfangbar sind. Dabei handelt es sich meist um Demo-Kanäle, die überwiegend sich wiederholende Schleifen mit Ultra HD-Bildern ausstrahlen. Es gibt aber auch einige Sender mit richtigem Programm wie z.B. „Insight UHD“ mit vielen Action & Sport-Dokumentationen.

Weiterhin senden über die Astra-Satelliten der Modesender „Fashion 4k“, der deutsche Shopping-Kanal „peral.tv UHD“ und „UHD1“ vom Satellitenbetreiber Astra und HD+. Während die ersten beiden Programme 24 Stunden frei empfangbar sind, handelt es sich bei „UHD1“ um ein Mischprogramm mit tagsüber frei empfangbaren Demo-Inhalten und einem verschlüsselten Abend-Programm. Für den Empfang des Programms ab 20:00 Uhr ist entweder ein HD+ Modul oder ein UHD-Satelliten-Receiver mit aktiver HD+ Karte erforderlich.

UHD TV auf Astra 19.2° Ost

• Frequenz: 10862 MHz (Horizontal)
• Symbolrate: 22.000
• FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK

„UHD1 by Astra / HD+“ Astra 19.2° Ost

Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
FEC: 5/6, DVB-S2/8PSK

„SES UHD Demo Channel“ Astra 19.2° Ost

Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
FEC: 5/6, DVB-S2/8PSK

„Insight UHD“ Astra 19.2° Ost

Frequenz: 12.344 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 30.000 Ms/s
FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK

Fashion 4k – Astra 19.2° Ost

Freq: 11112 MHz H
SR: 22.000
FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK

pearl.tv UHD 4k Astra 19.2° Ost

• Frequenz: 12.344 MHz (Horizontal)
• Symbolrate: 30.000
• FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK

Canal+ auf Astra 19.2° Ost

• Frequenz: 11479 MHz (Vertikal)
• Symbolrate: 22.000
• FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK

Quelle: areadvd
 
AW: Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

na aber hallo , 7 UHD sender , da lohnt sich echt die anschafung von ne neue UHD Glotze :DDD
 
AW: Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

mühsamm ernährt sich das Eichhörnchen :whistle2: aber + Amazon Prime und Netflix wird es langsam was mit dem 4K

- - - - - - - - - -

mühsamm ernährt sich das Eichhörnchen :whistle2: aber + Amazon Prime und Netflix wird es langsam was mit dem 4K
 
AW: Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

langsam fängt es an , aber es ist immer noch zu wenig
die technik ist da , da müsen jetzt die anbitter mit spielen damit sich das überhaupt lohnt ein 4K TV oder Recivier zu kaufen

natürlich wenn der alte HD recivier oder HD kaput gehen solte , würd ich schon ein 4K kaufen
 
AW: Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

bei mir kommt der neue TV auch erst ende nächstes Jahr, bis dahin wird sich ja evtl. noch einiges tun, und dann bräuchte ich auch noch einen 4k Reciever, wenn ich dann noch bei Sat Empfang bleibe.
 
AW: Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

naja , wenn man schon ein geiles TV holt , ist der SAT tuner auch schon drine

ich wolte auch schon den vu4k holen , hab mir das aber überlegt und warte noch mit der anschafung , mal schauen wie sich das ganze entwikeln wird
 
AW: Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

ja ne , ist klar , und der Weinachtsman macht rum mit der Zahnfeeeeeeeeeee :DDD
 
AW: Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

Das 4k Angebot umfasst eigentlich 8 Sender und nicht 7. Insight UHD - laufen echt ganz gute Dokus - gibt es auch in russisch.
 
AW: Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

naja wenn man das mal nüchtern betrachtet ist das ein TEST sender um funktionen auszutesten damit die hersteller sich darauf einstellen können.

das zeigt doch ganz klar das uhd noch in den baby schuhen steck ( nein nichtmal kinderschuhe).

sprich es lohnt wirklich noch nicht irgentwas zukaufen , weder receiver noch tv . frühstens in 2 jahren sprechen wir uns wieder.

gruss
 
AW: Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

mit UHD ist es genau so wie mit 3D , erst grose werbungen , versprechungen , alle kaufen 3D glotzen , dann hat sky 1 sender und das wars , vieleicht gibts noch andere sender , weis ich nicht

3D ist noch nicht gestartet und schon gestorben , genau wie 4K

japaner haben schon 8K , und die fukuschima bilder schauen echt radioaktiv aus , nicht wie bei uns über ne linse mit schmire
 
Zurück
Oben