Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Neuer Sender: RTLplus will die Best Ager erreichen

RTL holt sich mit seiner Vergangenheit selbst ein: Am 4. Juni startet der frei empfangbare Fernsehsender RTLplus. Im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de verrät Senderchef Jan Peter Lacher erste Details zum geplanten Programm.

1458134322_rtlplus--jan-peter-lacher.jpg


Neue Gründerzeit bei den deutschen TV-Konzernen: Nach der Ankündigung des Kindersenders Toggo plus für Juni und den Absichten der ProSiebenSat.1 TV Deutschland noch 2016 einen Doku-Sender zu starten, zieht die Mediengruppe RTL Deutschland noch einen Trumpf aus dem Ärmel: Mit RTLplus bringen die Kölner einen neuen Sender unter altbekanntem Namen on air. Ab dem 4. Juni will man die Zielgruppe ins Visier nehmen, die ProSiebenSat.1 schon seit einigen Jahren mit Sat.1 Gold bedient: Die sogenannten Best Ager.

„In einer zunehmend fragmentierten Senderlandschaft einen neuen Free-TV-Sender zu starten macht dann Sinn, wenn er eine klar definierte Zielgruppe erreichen kann. Was uns zuletzt 2012 mit RTL Nitro für das männliche Publikum gelungen ist, ergänzen wir nun um RTLplus für ein vorwiegend weibliches Publikum. Der Fokus auf beliebte RTL-Eigenproduktionen kennzeichnet RTLplus von Anfang an klar als Mitglied unserer erfolgreichen Senderfamilie. Damit folgen wir unserer Gruppenstrategie, in einer sich weiter fragmentierenden Senderlandschaft verstärkt auf eigene Inhalte zu setzen, die uns unverwechselbar machen“, erklärt Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland und Co-CEO der RTL Group.

Die Leitung des Senders übernimmt Jan Peter Lacher. Der 39-Jährige wird die neue Aufgabe neben seiner Tätigkeit als Bereichsleiter Programmplanung RTL wahrnehmen und in beiden Funktionen an RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann berichten. Im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de lüftet Lacher die ersten Geheimnisse rund um den neuen Kanal mit altem Namen: „Die von uns ins Auge gefasste Zielgruppe sind Frauen über 45; eine Zielgruppe mit einer außerordentlich hohen Sehdauer. Im vergangenen Jahr kam diese Zielgruppe im Schnitt auf 298 Minuten am Tag. Verglichen mit durchschnittlich 203 Minuten bei den 14- bis 59-jährigen Männern und Frauen zeigt sich, wie sehr sich diese Zielgruppe im TV zuhause fühlt.“

"Das Tagesprogramm wird für langjährige RTL-Zuschauer ein Déjà-vu-Erlebnis"

Lacher weiter: „Hier ist und bleibt das Fernsehen ohne Zweifel Leitmedium. Und die Gesichter, Marken und Programme von RTL haben ihr Leben begleitet. Aus Vermarktungssicht soll der Sender in einer Zielgruppe, die wir heute schon gut erreichen, ein sehr effizientes Zusatzangebot bieten. Bei RTL decken wir mit der hohen Reichweite natürlich Zuschauer aller Altersklassen ab. Das breite Spektrum macht RTL für die meisten Werbekunden besonders interessant. Mit RTLplus bieten wir aber ein Umfeld, dass sich ganz gezielt an die wachsende Gruppe der Best Ager wendet.“

Verbreitet wird der Sender zum Start zunächst digital via Satellit und über die App TV Now. Das digitale Kabelnetz soll folgen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; dwdl

 
RTL plus jetzt auch bei Vodafone Kabel Deutschland

Der neue RTL-Sender RTLplus wird ab heute auch bei Vodafone Kabel Deutschland eingespeist. Bislang war das neue Retro-Programm von RTL nur via Satellit, Unitymedia und Entertain-IPTV zu empfangen. Neben RTL plus soll bei Vodafone Kabel Deutschland ab sofort auch der Timeshift-Kindersender Toggo Plus eingespeist werden.

Quelle: areadvd

Im Juli: Vodafone mit neuen Sendern in SD und HD an

Auch Vodafone Kabel Deutschland tut in diesem Monat etwas für sein TV-Portfolio: Neben den neuen RTL-Sendern starten noch zwei weitere Kanäle im Netz des Anbieters, einer davon in HD.

Auch bei Vodafone Kabel Deutschland tut sich im Juli etwas an Sender-Auswahl, die den TV-Kunden des Konzerns zur Verfügung steht. Denn auch der hierzulande größte Kabelnetzbetreiber erweitert in diesen Tagen sein Portfolio um einige neue Sender. So stehen zum einen ab sofort die beiden neuen RTL-Sender RTL Plus sowie Toggo Plus in den Netzen von Vodafone Kabel Deutschland zur Verfügung, die Einspeisung erfolgte zum heutigen Donnerstag.

Doch das werden nicht die einzigen Neuzugänge in diesem Monat sein. Dabei kommt auch ein Programm in High Definition neu hinzu: der Musiksender Deluxe Music HD, der ebenfalls ab sofort empfangen werden kann. Der Kanal wird dabei in das Paket TV Basis HD integriert, dass mit monatlichen 3,99 Euro zu Buche schlägt.

Noch ein wenig länger gedulden müssen sich derweil Fans von Bollywood-Unterhaltung, denn mit Zee.One kommt auch ein entsprechend ausgerichteter Kanal nun zu Vodafone Kabel Deutschland. Die Einspeisung hat der Konzern nun für den 28. Juli angekündigt. Inhaltlich zeigt der Entertainment-Sender vor allem Filme und Serien aus dem Bollywood-Universum.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Sender: RTLplus will die Best Ager erreichen

Immer mal 'reingesehen (bin KEINE Frau über 45, dafür Mann mit 69). Ehrlich gesagt: Dieser Sender ist überflüssig. Dass der Chef LACHER heißt: Die alten Lateiner/Römer sagten: "Nomen est omen!" (Der Name ist ein Vorzeichen!). Recht hatten die...
ElderMan
 
Zurück
Oben