Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Neuer Sender Kabel Eins Doku startet in der 2. Jahreshälfte

Seinen siebten Free-TV-Kanal wird die ProSiebenSat.1-Gruppe mit Dokumentationen und Reportagen bestücken. Starten soll der Dokusender Kabel Eins Doku in der zweiten Jahreshälfte.

Die Pläne eines Dokukanals hat die ProSiebenSat.1-Gruppe schon lange ins Auge gefasst, in diesem Jahr soll die angekündigte Zielstellung nun realisiert werden. Wie die Senderfamilie am Mittwoch in München mitteilte, soll der Start des siebten Free-TV-Kanals in der zweiten Hälfte des Jahres erfolgen. Ein konkretes Datum steht aber noch nicht fest. Auch auf einen Namen hat man sich bereits festgelegt. Dabei entschieden sich die Verantwortlichen für eine Marke, die schon
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im Gespräch war: Kabel Eins Doku.

Den neuen Free-TV-Kanal will die Senderfamilie mit nonfiktionalem Programm bestreitet. Mit Dokumentationen und Reportagen soll Kabel Eins Doku vor allem die Interessen des männlichen Publikums im Alter von 40 und 64 Jahren bedienen, damit liegt das Zielpublikum deutlich über dem Alter der ProSiebenSat.1-Hauptprogramme. Thematisch orientiert sich der ProSieben.Sat-1-Dokukanal vor allem an den Schwerpunkten Geschichte und Real Crime, aber auch Natur und Technik sollen nicht zu kurz kommen.

"Wir setzen damit die erfolgreiche Strategie konsequent fort, unser Senderportfolio gezielt auszubauen", erklärte Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. "So gestalten wir die Fragmentierung des Marktes weiter aktiv mit und stärken unsere Position im Wettbewerb." Die Führung des Programms wird dabei intern vergeben. Thorsten Pütsch, der bisher als Senior Vice President für den Bereich New Channel Development in der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH tätig war, wird zum Senderchef von kabel Eins Doku. "Kabel Eins Doku wird der erste reine Doku-Channel im deutschen Free-TV", freut sich Pütsch.

Quelle; Digitalfernsehen
 
Da die Geschichtsdokus oft mit Schauspielern nachvollzogen werden, bleibt die Frage ob die mit HD - Kameras aufgezeichnet wurden. Hängt wohl auch damit zusammen wann die gezeigten Dokus entstanden sind.
Bin mal gespannt
 
...wenn es keine neuen wissenschaftliche Erkenntnisse gibt und damit die Dokus wissenschaftlich aktuell sind, spielt es doch keine Rolle wann die Dokus entstanden sind.
Wenn sie interessant sind spielt es auch keine Rolle ob sie in HD oder SD sind.
Ich sehe mir keine Sendung wegen der Bildqualität an, sondern wegen dem Inhalt!
Ansonsten dürftest du dir auch keine historischen Filme aus den 20er oder 30er Jahren ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Sender N24Doku jetzt mal in die Favoriten genommen.
Ist aber kein HD. Werde mal noch einen Sendersuchlauf machen und wenn da keine HD-Ausführung dabei ist, fliegt er wieder aus den Favoriten.

Der Sender ist im Moment nicht schlecht, aber nur SD ist in heutiger Zeit überhaupt nicht zeitgemäß.
 
Nei, den gibt es z.Z. nur in SD.
Schlimmer noch, Die bringen das Selbe Programm wie N24 - nur ohne Nachrichten und etwas zeitversetzt. Ich weis nicht, wie Die die Sendungen so in die Länge ziehen, das Das so hinkommt?

MfG
 
...wenn ein Sender interessante Sendungen zeigt ist es mir vollkommen egal ob in SD oder HD.
Ich sehe mir Sendungen an weil sie mich interessieren, nicht weil sie in HD Qualität gesendet werden.
Ich sehe mir auch keine Oper an weil sie in UHD gesendet wird, der Inhalt ist immer noch das Entscheidende.
 
ProSiebenSat.1 startet Doku-Channel Kabel Eins Doku

Obwohl ProSiebenSat.1 kontinuierlich das Digitalgeschäft vorantreibt, soll TV weiterhin das Kerngeschäft bleiben. Am Donnerstag startet die Mediengruppe mit Kabel Eins Doku ihren siebten Free-TV-Sender.

Immer weiter treibt ProSiebenSat.1 das Digitalgeschäft voran, um immer mehr Unabhängigkeit von der TV-Werbung zu gewinnen. Dennoch soll das Fernsehgeschäft weiter der wichtigste Unternehmensbestandteil bleiben. Vier Pay-TV- und sechs Free-TV-Sender umfasst das Senderportfolio der Mediengruppe. Und um einen weiteren frei empfangbaren Kanal wird die Senderfamilie nun erweitert. Denn am heutigen Donnerstag schickt ProSiebenSat.1 seinen lang angekündigten siebten Free-TV-Kanal auf Sendung.

Um 8.45 Uhr startet Kabel Eins Doku mit der Deutschlandpremiere der Doku-Reihe "Reisen auf eigene Gefahr" in den offiziellen Sendebetrieb. Auch am Abend erwartet die Zuschauer eine Deutschland-Premiere. Ab 20.15 Uhr präsentiert Hollywood-Legende Robert Redford die Doku-Reihe "Der Wilde Westen - Die wahre Geschichte".

Insgesamt 630 Stunden neues Lizenzmaterial hat sich der Sender an Land gezogen, ein Großteil soll dabei als Deutschland-Premiere laufen. Gleichzeitig bringt man gleich zum Start ein werktägliches Doku-Magazin aus eigenem Haus. "Das Doku Magazin - täglich mehr verstehen" soll dabei das ganze Themenspektrum von Kabel Eins Doku abbilden.

Bei der Verbreitung setzt ProSiebenSat.1 auf alle Wege. Neben der Satellitenausstrahlung ist Kabel Eins Doku auch im Kabel und über IPTV sowie über eine sendereigene App zu empfangen. Insgesamt soll zum Sendestart eine technische Reichweite von rund 80 Prozent erreicht werden. Über Satellit strahlt der Sender über Astra 19,2 Grad Ost aus. Die Frequenz lautet 12545 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6, DVB-S).

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bald auch in HD bei Entertain.

26918636qy.png
 
...ich frage mich nur ob verschiedene User hier erst TV sehen seit es HD gibt.
Früher haben wir interessante Sendungen mit Schnee und Gries angesehen, nur weil es uns interessiert hat.
Dann kam analoges Sat-TV...ein riesiger Qualitätssprung, denn erst noch SD, das war der Gipfel an perfekten Bild.
Und jetzt motzen einige rum das man SD nicht ansehen kann.
Wer dieser Meinung ist sollte mal seinen Augenarzt besuchen, der kann vielleicht mit einer Brille helfen.
Man soll mal die Kirche im Dorf lassen, man muss nicht jedes einzelne Barthaar erkennen, Hauptsache man kriegt mit um was es in dem Beitrag geht.
 
Du rennst doch auch nicht mit einer Plattenkamera heute rum und fotografierst, sondern hast garantiert eine Digitalkamera.
Ausserdem kann jeder schauen, was er will.
 
...stimmt, aber ich sage auch nicht das ich alte S/W Fotos nicht ansehen kann.
Für mich ist eben der Inhalt ausschlaggebend und nicht ob S/W, analog, SD oder HD.
Solange ich den Inhalt erkennen und den Sinn verstehen kann ist alles OK.
Ich würde nie, nur weil es HD, dafür zahlen!
Aber solange es Leute gibt die für HD+ auch nur einen Cent ausgeben nur um free TV Sender zu sehen, könne die auch noch für Farb TV und Stereoton kassieren.
Wenn niemand für solchen Mist bezahlen würde hätten die sich ihr HD- in die Haare schmieren können.
 
Zurück
Oben