Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Neuer Notebook Atom-Prozessor 2010

Das bringen die Netbooks 2010


Neue Netbooks sollen noch leichter und sparsamer werden. Dafür will Intel mit seiner Netbook-Plattform Pinetrail und einem neuen Atom-Prozessor sorgen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Netbooks 2010: Die meisten Mini-Notebooks setzen auf Intels Pinetrail setzen

Rund 60 Millionen Netbooks sollen 2010 weltweit verkauft werden – fast doppelt so viele wie dieses Jahr. Die kleinen und günstigen Mini-Notebooks bleiben also ein Verkaufsschlager. Von diesem Trend wird vor allem Intel profitieren: Schon heute arbeiten die meisten Netbooks mit einem Atom-Prozessor.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Der neue Atom-Prozessor N450


Die Komponenten für die Netbooks des Jahres 2010 stellt Intel Anfang Januar auf der CES in Las Vegas vor: Die Plattform Pinetrail umfasst den neuen Atom-Prozessor N450 und den Chipsatz Intel NM10. Die wichtigste Neuerung: Grafikeinheit und Speicherkontroller wandern in die CPU. Statt wie bisher drei Bausteine umfasst Pinetrail also nur noch zwei – Prozessor und Chipsatz. Das erlaubt den Netbook-Herstellern kleinere und sparsamere Geräte zu bauen. Intel erwartet deswegen, dass künftig mehr Netbooks auf einen Lüfter verzichten können. Bisher gibt es nur wenige lüfterlose Netbooks, die aber mit dem sehr rechenschwachen Atom Z arbeiten – zum Beispiel das Nokia Booklet 3G.

Die Neuzänge von Pinetrail: Drei Atom-Prozessoren und ein neuer Chipsatz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Neuzänge von Pinetrail: Drei Atom-Prozessoren und ein neuer Chipsatz Die Neuzänge von Pinetrail: Drei Atom-Prozessoren und ein neuer Chipsatz
Die Neuzänge von Pinetrail: Drei Atom-Prozessoren und ein neuer Chipsatz

Außerdem ist der neue Atom-Prozessor jetzt 64-Bit-fähig. Den Atom N450 fertigt Intel wie den Vorgänger im 45-Nanometer-Verfahren. Der Prozessor arbeitet mit einer Taktrate von 1,66 GHz und besitzt nur einen Rechenkern, unterstützt aber Hyper-Threading. Der L2-Cache des Atom N450 ist 512 KB groß. Seine maximale Verlustleistung liegt bei 5,5 Watt – der Vorgänger benötigte nur 2,5 Watt. Allerdings benötigt Pinetrail ja keinen zusätzlichen Grafikchip. Deshalb rechnet Intel damit, dass die neuen Atom-Netbooks bei sonst vergleichbarer Konfiguration rund 20 bis 30 Minuten länger im Akkubetrieb durchhalten.



Der Speichercontroller im Atom N450 unterstützt maximal zwei Arbeitsspeicher-Riegel mit DDR2-667 – allerdings nur im Single-Channel-Modus.

Quelle:pcwelt
 
AW: Neuer Notebook Atom-Prozessor 2010

Du hast recht, habe gelesen dass Intel bereiten sich langsam neue cpu`s auf dem markt zu schiessen, mal sehen.
Normal bringen sie anfang des jahres ihrem neuheiten raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben