Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Neuer Free-TV-Sender startet Mitte des Jahres (Bollywood-Kanal)

Mitte des Jahres wird ein neuer TV-Sender das deutsche Free-TV-Programm bereichern. Verbreitet werden soll das Vollprogramm über Satellit und Kabel, die entsprechenden Gespräche mit den Betreibern finden derzeit statt.

Mehr Vielfalt im deutschen Fernsehprogramm: Künftig kommen Fans indischer Filme und Serien auf ihre Kosten, bis Mitte des Jahres soll ein Free-TV-Sender an den Start gehen, der Bollywood-Kost auf die deutschen Bildschirme bringen wird. Am Montag kündigte Indiens größte Fernsehgruppe Zee-TV ihre Expansion nach Deutschland mit einem eigenen Fernsehkanal an an.

Der Bollywood-Kanal soll dabei als 24-Stunden-Programm starten und mit Bollywood-Filmen und populären indischen Serien vor allem Frauen im Alter von 19 und 59 Jahren ansprechen. Zu empfangen sein wird der Sender über Kabel und Satellit. So laufen derzeit laut Friederike Behrends, die für den indischen Konzern das Geschäft im deutschsprachigen Raum verantwortet, Gespräche mit den TV-Plattformbetreibern. "Unser Ziel ist es, das deutsche Unterhaltungsangebot um ein vollkommen neues Genre zu bereichern", erläutert Behrends, die bisher für den Streamingdienst Magine TV zuständig war. "Wir wollen die Herzen der deutschen Zuschauer für Bollywood erobern."

Neeraj Dhingra, CEO Europe von Asia TV Ltd., fügt hinzu: "Der Start des Senders bedeutet für Zeel den Eintritt in einen der wichtigsten Fernsehmärkte weltweit, in dem das Genre Bollywood bisher so gut wie noch nicht vertreten ist. Mit 210.000 Stunden Programm und mehr als 3500 Filmtiteln wollen wir den deutschen Zuschauer mit indischen Inhalten unterhalten."

Quelle; Digitalfernsehen
 
Bollywood-Sender Zee One: Starttermin steht fest - Am 28. Juli ist es soweit

Der Sendestart von Zee One steht bevor. Am Montag schaltete der Sender bereits über Satellit auf, nun steht auch der Termin fest, an dem der Spartensender seinen offiziellen Sendebetrieb aufnehmen wird.

Ein deutschsprachiger Bollywood-Kanal, der neben Bollywood-Serien und Filmen auch Eigenproduktionen auf die Bildschirme bringt - so soll sich der neue Spartensender Zee One in die deutsche TV-Landschaft einfügen. Die Vorbereitungen für den Sendestart laufen auf Hochtouren: Am Montag wurde Zee One
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Nun steht auch der Zeitpunkt fest, wann das Warten ein Ende hat und Zee One seinen offiziellen Sendebetrieb aufnehmen wird.

Am 28. Juli ist es soweit, wie eine Sendersprecherin gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte. Dann wird im Rahmen eines Launch-Events symbolisch der rote Knopf gedrückt. Ab dem darauffolgenden Tag wird der Spartensender seinen 24-Stunden-Betrieb aufnehmen.

Über die beliebte Astra-Satellitenposition 19,2 Grad Ost sind in der SD- und HD-Variante von Zee One bereits Promotrailer zu sehen. Auch ein Film lief bereits. In welcher Form die hochauflösende Variante des Bollywood-Senders verbreitet wird, steht momentan noch nicht fest.

Mit Zee One können sich die Zuschauer auf ein unterschiedliches Programm freuen, alle Sparten sollen bedient werden: Neben romantischen Komödien, familientauglichen Formaten und den größten Filmhelden werden auch Action-Fans auf ihre Kosten kommen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Neuer Free-TV-Sender startet Mitte des Jahres (Bollywood-Kanal)

die gute frau will mit bollywood in deutschland die masse erreichen ....

sie wird ganz schnell wieder auf den boden der tatsachen ankommen.

naja evtl. wenn es einen bolly-tatort gibt :)
 
AW: Neuer Free-TV-Sender startet Mitte des Jahres (Bollywood-Kanal)

Das wird mein Lieblingssender. :)
 
Zee One will auch in HD unverschlüsselt senden

Seit der Aufschaltung über Astra sind auf Zee One schon erste Inhalte und Promotrailer unverschlüsselt zu sehen. Auch nach dem Sendestart will der frei empfangbare Bollywood-Kanal sein Programm sowohl in SD als auch in HD uncodiert verbreiten.

In weniger als drei Wochen bereichert Zee One die deutsche Fernsehlandschaft mit einem komplett neuen Genre: Mit Bollywood zielt der Free-TV-Sender vor allem auf das weibliche Publikum ab, deckt aber durch seine breit aufgestellten Inhalte ein großes Spektrum ab. Letzte Woche wurde der Kanal sowohl in SD als auch in HD
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und strahlt seitdem Trailer und erste Programminhalte uncodiert aus. Doch auch nach dem offiziellen Sendestart am 28. Juli wird mit der unverschlüsselten Verbreitung nicht Schluss sein.

"Zee One ist auch weiterhin in HD uncodiert und unverschlüsselt zu empfangen", stellte Friederike Behrends, Business Head/CEO German speaking countries Asia TV, im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN klar. Der deutschsprachige Bollywood-Sender setzt mit dieser Strategie vor allem auf Reichweite und wird damit seinen HD-Ableger nicht über die kostenpflichtige Satellitenplattform HD Plus vermarkten, sodass die Zuschauer das Programm des TV-Kanals auch hochauflösend ohne zusätzliche Kosten zu sehen bekommen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Sendestart für „Zee One HD“ steht fest

Der neue TV-Sender „Zee One HD“ hat jetzt den Termin für seinen Sendestart im Juli konkretisiert: Das neue HDTV-Programm soll am 28. Juli offiziell starten. Erste Testsendungen in HDTV und SD sind bereits seit einigen Tagen über Astra 19.2° Ost empfangbar. Der Sender wird auch im Kabel bei Unitymedia eingespeist.

„Zee One“ ist für den deutschen Markt als „Bollywood“-Sender mit Filmen und Serien aus Indien konzipiert. Im Unterschied zu den deutschen Privatsendern, die überwiegend verschlüsselt in HDTV verbreitet werden, soll nach bisherigen Informationen auch die HDTV-Version von „Zee One“ als „Free To Air“-Programm angeboten werden. Die HDTV-Version verfügt auch über eine Dolby Digital-Tonspur.

Einen ähnlichen Sender gibt es vom gleichen Betreiber bereits mit „&TV HD“ auf Astra 28,2° Ost für den englischen Sprachraum. Während auf „&TV HD“ die indischen Film- & Serienproduktionen im Originalton mit Untertiteln laufen, sind für das deutsche Programm Synchronfassungen geplant.

Update: Zum Sendestart am 28. Juli wird „Zee One“ auch ins Kabelnetz von Vodafone/Kabel Deutschland eingespeist werden. Am ersten Sendetag soll u.a. um 20:15 Uhr der Spielfilm „Chennai Express“ mit Bollywood-Superstar Shah Rukh Khan gezeigt werden.

Zee One SD: 10.920 MHz H (SR 22000, FEC 7/8)

Zee One HD: 10.964 MHz H (SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2)

Quelle; areadvd
 
Chefin von Zee One: "Wir sind ein Mainstream-Sender"

In einer Woche wird der Bollywood-Sender Zee One seinen regulären Sendebetrieb aufnehmen. DIGITAL FERNSEHEN sprach im Vorfeld mit Geschäftsführerin Friederike Behrends über Programm, Zielgruppe und Verbreitungswege.

Frau Behrends, am 28. Juli startet Deutschlands erster Bollywood-Sender seinen Sendebetrieb, was kann sich der Zuschauer unter einem Bollywood-Sender vorstellen?

Friederike Behrends: Unser Claim lautet "I feel Bolly Good". Wir wollen Gute-Laune-Fernsehen machen. Das Programm soll alle Sinne ansprechen. Wir sind ein Entertainment-Sender mit hochwertigen Produktionen aus dem Kinomekka Asiens. Zee One zeigt eine breite Vielfalt an Filmen und Serien, fast alle davon sind deutsche TV-Premieren. Unser Programm umfasst alle Genres - von Romance, Comedy bis Action und immer in bester HD-Qualität. Bei uns sind internationale Megastars wie Shah Ruhk Khan, Deepika Padukone und Priyanka Chopra rund um die Uhr zu sehen. Und natürlich dürfen auch spektakuläre Musikvideos nicht fehlen. Wir haben das größte Filmmusik- und Dance-Portfolio.

Lassen Sie mich noch ein Wort zum Sendestart sagen: Wir starten am 28. Juli um 20.15 Uhr mit dem Film "Chennai Express". Freitag, der 29. Juli ist dann unser erster 24-Stunden-Tag von Zee One.

Ist neben Filmen auch die Ausstrahlung von Serien oder gar Unterhaltungssendungen auf Zee One geplant?

Behrends: Wir beginnen mit zwei Serien, die beide durch ihre fantastischen orientalischen Kulissen, prächtigen Kostüme und ein wundervolles Ambiente bestechen: Die 55-teilige Serie "Buddha" taucht in das einzigartige Leben von Buddha am Wochenende ein. Und das tägliche faszinierende Historien-Drama "Jodha Akbar" spielt im 16. Jahrhundert. Der Oscar-nominierte Regisseur Ashutosh Gowariker hat hier ein opulentes Historienepos geschaffen: Schlachten mit tausenden Statisten und Kriegselefanten, höfisches Leben in all seiner Pracht und berauschende Tanzszenen.

Wird es auch speziell für den deutschen Markt produzierte Sendungen geben?

Behrends: Ja. Wir sind gerade in der Entwicklung von Unterhaltungsmagazinen, die in Kürze zu sehen sein werden.

Welche Hauptzielgruppe soll mit dem neuen Sender erreicht werden?

Behrends: Unsere Kernzielgruppe sind Frauen zwischen 19 Jahren und 59 Jahren. Und wir richten uns an alle, die gut unterhalten werden wollen. Wir sind ein Mainstream-Sender.

Über Satellit ist der Sender in HDTV bereits neben der SD-Ausstrahlung aufgeschaltet. Wird Zee One HD auch zum Regelstart uncodiert bleiben oder wird auf die Verbreitung innerhalb der HD-Plus-Plattform gesetzt?

Behrends: Zee One ist auch weiterhin in HD uncodiert und unverschlüsselt zu empfangen.

Welche weiteren Verbreitungswege wird Zee One nutzen? Wird es dabei immer den Simulcast hochauflösend und Standard-TV geben?

Behrends: Zee One wird auf Satellit, im Kabel, über IPTV und auch als Stream im Internet zur Verfügung stehen. Der Simulcast kann nicht überall technisch umgesetzt werden. Aber auch unser SD-Signal ist schon von hervorragender Qualität!

Der Sendername lässt darauf deuten, dass zukünftig mehr als dieser eine Sender aus Ihrem Haus für deutsche Zuschauer ausgestrahlt werden soll. Ist diese Vermutung korrekt?

Behrends: Wir wollen jetzt erst einmal Zee One starten und zu einem erfolgreichen Sender entwickeln.

Vielen Dank für das Gespräch.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Neuer Free-TV-Sender startet Mitte des Jahres (Bollywood-Kanal)

kannst du das etwas genau ausführen , warum ?

gruss
 
Große Ziele: Zee One zeigt das komplette Bollywood-Universum

Mit dem anstehenden Sendestart von Zee One bringt der indische Medienkonzern ZEEL eine völlig neue Programmfarbe nach Deutschland, denn bisher gab es von Bollywood hierzulande lediglich Ausschnitte zu sehen, dabei bietet die indische Traumfabrik wesentlich mehr.

Nach 33 indischen Kanälen und 38 internationalen TV-Kanälen nimmt sich der indische Medienkonzern Zee Entertainment Enterprises Limited (ZEEL) nun den deutschen Markt vor. Am Donnerstag startet das Unternehmen mit Zee One hierzulande seinen ersten TV-Sender. Dabei gilt gerade der deutsche Markt als schwierig, wie Zee-One-Senderchefin Friederike Behrends im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur sagte. "Wenn man es hier schafft, kann man es überall schaffen", zeigt sich die 51-Jährige zuversichtlich.

Zu den Marktanteilen, die mit dem Free-TV-Kanal erreicht werden sollen, hält sich Behrends jedoch bedeckt. Große Ziele hat der Mutterkonzern mit Zee One allemal im Blick. "Wir wollen schon eine große Masse erreichen", sagte die Senderchefin im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. "Es soll sich auch für das Unternehmen rechnen."

Mit Bollywood kehrt damit erstmalig eine Programmfarbe ins deutsche Fernsehen ein, die bislang deutlich unterpräsentiert ist. So erklärt die Zee-One-Chefin, dass die Bollywood-Inhalte, die bisher hierzulande zu sehen waren, nur ein kleiner Teil des Bollywood-Universums waren. "Bollywood ist nicht nur kitschig, es ist eine der größten Filmindustrien der Welt mit einem Wahnsinns-Spektrum", so Behrend. "Es gibt Action, Horror, Dokumentationsfilme." Bollywood könne mit jedem Genre aufwarten und Zee One will nun Bollywood aus der Nische rausholen, führt die Senderchefin weiter aus.

Die Filme, die bei dem frei empfangbaren Zee One auf dem Programm stehen, werden in Deutschland größtenteils als TV-Premieren laufen und extra in Deutsch synchronisiert.

Neben den Filmen und Serien aus dem Bollywood-Universum plant der Free-TV-Sender auch Eigenproduktionen für den hiesigen Markt. Behrends verweist dabei auf ein Bollywood-Magazin, das noch weitere Elemente einbringen soll und den Zuschauer beispielsweise über Kochen und Reisen informieren wird. "Wir können uns sehr viel vorstellen", so die Zee-One-Chefin. "Mit den Eigenproduktionen schaffen wir ja auch nochmal ein ganz spezielles Gesicht des Senders in Deutschland."

Quelle: Digitalfernsehen
 
„Zee.One“ ab 28. Juli auch bei Tele Columbus, primacom und pepcom

Der neue Bollywood-Kanal „Zee.One“ steht ab dem 28. Juli auch Kunden beim Kabelnetzbetreiber der Tele Columbus Gruppe zur Verfügung. Das Programm werde digital und unverschlüsselt im Großteil der integrierten Netze von Tele Columbus, primacom und pepcom eingespeist, kündigte der Kabelnetzbetreiber an.

Komik, Action, Musik, Leidenschaft und berauschende Farben
Die Produktionen der weltgrößten Filmindustrie haben unter dem Stichwort „Bollywood“ einen eigenen Genrebegriff geprägt und füllen bei mehr als 3.800 Filmen mühelos ein ganzes Fernsehprogramm aus. Zee.One bietet aber nicht nur die überbordende Vielfalt der Bollywood-Filme mit zahllosen Stars wie Shah Ruhk Khan, der auch Markenbotschafter des neuen Senders ist, Deepika Padukone und Priyanka Chopra, sondern auch die zu den Filmen gehörenden Musikvideos, exklusive Dokumentationen sowie Serien, die dank Zee.One erstmals in deutscher Sprache zu sehen sein werden.

Die Zugehörigkeit der Zee.One-Betreibergesellschaft Asia TV GmbH zum indischen Medienkonzern Zee Entertainment Enterprises Limited (ZEEL) sichert dabei den direkten Zugriff auf einen schier unerschöpflichen Vorrat authentischer Sendungsinhalte.

„Mit Zee.One starten wir eine neue und einzigartige Entertainment- und Lebens-gefühl-Marke für Frauen – und für alle, die gut unterhalten werden wollen. Zee.One ist ein Programm für alle Sinne“, sagt Friederike Behrends, CEO von Asia TV GmbH zum bevorstehenden Sendestart in den Netzen von Tele Columbus.

Die Verbreitung von Zee.One in den Netzen der Tele Columbus Gruppe ist hierbei ein weiterer Baustein, um dem Free-TV-Ansatz der Asia TV GmbH Rechnung zu tragen. „Die Kabelzuschauer bei Tele Columbus, primacom und pepcom erhalten durch diese Neuaufschaltung ein attraktives, familienfreundliches Unterhaltungsprogramm“, freut sich Stefan Beberweil, Chief Marketing Officer der Tele Columbus Gruppe. „Der Sender ist unverschlüsselt empfangbar und bereits im digitalen Basisanschluss enthalten – und bereichert so die Sendervielfalt für alle angeschlossenen Kabelhaushalte um eine ganz neue Programmfarbe.“ Zee.One wird im Großteil der integrierten Netze von Tele Columbus, primacom und pepcom eingespeist, und erzielt damit vom Start weg eine hohe Haushaltsreichweite.

Quelle: INFOSAT

 
„Zee One“ zum Sendestart in weiteren Kabelnetzen

Der neue TV-Sender „Zee One“ wird zum Sendestart am 29. Juli in weiteren Kabelnetzen zu empfangen sein. Nachdem bereits eine Einspeisung bei Vodafone Kabel Deutschland und Unitymedia gesichert ist, soll das Programm des neuen Bollywood-Senders jetzt auch ab dem 28. Juli in den Netzen von Tele Columbus, primacom und pepcom zu empfangen sein. Auch die Telekom wird den Sender für seine „Entertain“-IPTV-Kunden verbreiten.

Via Satellit wird „Zee One“ sowohl in HDTV als auch SD-Auflösung unverschlüsselt ausgestrahlt und kann auf folgenden Frequenzen empfangen werden:

Zee One SD: 10.920 MHz H (SR 22000, FEC 7/8)

Zee One HD: 10.964 MHz H (SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2)

Quelle: areadvd
 
Ein indischer Sommer
Wie passend: Am Donnerstag startet Bollywood Sender Zee.One - am Wochenende fand in Stuttgart das "Indische Filmfestival" statt. Wir haben uns vor Ort umgesehen und vier Filme gefunden, die garantiert ohne Shah Rukh Khan auskommen.

Shah Rukh Khan darf nicht fehlen
Bollywood-Sender Zee.One hat Shah Rukh Khan als Brand Ambassador, quasi als Werbegesicht, gewinnen können. Anlässlich des Starts ist der Bollywood-Megastar deshalb am Donnerstag auch bei der großen Launch-Party am Start. Friederike Behrends, CEO Asia TV GmbH (Zee TV): „Zee TV ist stolz darauf, zum Sendestart von Zee.One in Deutschland den Megastar des indischen Kinos als Brand Ambassador präsentieren zu können. Wie kein anderer steht Shah Rukh Khan für die einzigartige, mitreißende Bollywood-Welt und kann hervorragend die Markenbotschaften unseres Senders vermitteln.“ Zee.One wird sein Programm am 28.07. um 20.15 Uhr mit dem Film «Chennai Express» persönlich mit Shah Rukh Khan starten.

Der Juli 2016 steht ganz unter dem Zeichen Indiens: Zum einen öffnete das Indische Filmfestival Stuttgart seine Pforten, zum anderen startet Ende des Monats ein neuer Fernsehsender, der sich ganz dem Thema „Bollywood“ widmet.

Bollywood-Fans jubeln: Am Donnerstag geht der frei empfangbare Fernsehsender Zee.One in Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Start und liefert (fast) ohne Ende Nachschub: Man hat laut Eigenangabe Zugriff auf mehr als 3.500 Filme (die größte Hindi-Filmbibliothek der Welt!) und über 210.000 Stunden Programm! Jeden Tag sollen drei Produktionen in Erstausstrahlung gezeigt werden, es kommen aber nicht nur Filmfreunde auf ihre Kosten, denn man setzt außerdem auf Fernsehshows, Serien, Musikvideos, Kulturmagazine und Dokumentarfilme.

Idealerweise fand kurz zuvor, zum 13. Mal, das „Indische Filmfestival Stuttgart“ statt, eines der größten indischen Filmfestivals Europas, weshalb sich Zee.One dieses Jahr natürlich in Form eines Sponsorings mit einbrachte.

shahrukhkhan_01__W200xh0.jpg
Auch deshalb eine ideales Timing, weil so kurz vor Senderstart die Möglichkeit angeboten wurde, indisches Kino mal in seiner ganzen Vielfalt zu erleben und sich ausgiebig Appetit zu holen, denn „Bollywood“ wird hierzulande immer noch viel zu oft sowohl von Liebhabern, als auch von stark Abgeneigten, ausschließlich mit bunt gekleideten Menschen verbunden, die zu seifigen Trällersongs durch die Gegend tänzeln. Das wird sicherlich auch im Programm des neuen Anbieters der Fall sein, aber eben nicht nur - und hier kam das Festival ins Spiel, dass, obwohl man im Foyer des Kinos vor allem die erwartbaren Titel auf DVD und Blu-ray kaufen konnte, sich im eigentlichen Programm komplett von den Klischees abgrenzte - getanzt und gesungen wurde zumindest im Filmprogramm kaum und deswegen folgen nun vier Beispiele, in denen Shah Rukh Khan bestimmt nicht mitspielt:

Im steinharten Thriller «Visaaraanai» («Interrogation») konnte man erleben, wie vier Obdachlose einem durch und durch korrupten und extrem brutalen Polizeiapparat zum Opfer fallen. Der auf wahre Ereignisse basierende Film, fesselt dank exzellenter Schauspieler, einem cleveren, gut getakteten Drehbuch und stimmungsvollen Bilden sofort, ist aber dank wirklich sehr schmerzhaft anzuschauenden (allerdings niemals selbstzweckhaften) Gewaltszenen nicht unbedingt was für empfindsame Gemüter - man spürte während der Vorstellung regelrecht, wie die Besucher (mit-)litten.

Klaustrophobikern wie dem Autor dieser Zeilen wurde es bei «Fireflies in the Abyss» Angst und Bange. Die behutsam beobachtende und sehr einfühlsame Dokumentation erzählt vom extremen Alltag von Arbeitern in so genannten „Rat-Hole-Minen“, hierbei handelt es sich um eine primitive Form von Bergbau, bei der extrem enge, oft nur von Bambusstangen gestützte Tunnel in die Oberfläche gebohrt werden, in die dann die Arbeiter kriechen um Kohle aus dem Fels zu kratzen. Dieses Variante ist durch das Fehlen jeglicher Infrastruktur sehr günstig, aber natürlich brandgefährlich. Problematisch ist auch, dass für diese Tätigkeit aufgrund der Größe natürlich gerne Kinder, wie der hier unter anderem vorgestellte, elfjährige Suraj zum Einsatz kommen. «Fireflies in the Abyss» vermeidet aber trotz der brisanten Thematik jeden Anflug von Rührseligkeit, sondern konzentriert sich eher drauf dem Publikum ein Gefühl für das Leben dieser Menschen zu vermitteln und was es tatsächlich heißt, diese Art von Arbeit zu verrichten - die Macher scheuen sich nicht davor Suraj bis tief in die nicht mal für Kinder aufrecht begehbare Minen zu begleiten; wer diese Bilder gesehen hat, vergisst sie so schnell nicht wieder.

«Aligarh» packt ein heutzutage leider immer noch heißes Eisen an, dass selbst im amerikanischen Kino eher Ausnahme als die Regel ist: Reporter eines Fernsehsenders dringen in die Wohnung eines renommierten Professors ein und erwischen diesen beim Sex mit einem Mann. Anstatt aber den mehr als zweifelhaften Reportern auf den Busch zu klopfen, muss der freundliche ältere Mann, der niemanden etwas Böses will, Repressalien ohne Ende über sich ergehen lassen. Doch der Journalist einer Tageszeitung stellt sich auf seine Seite….«Aligarh» ist ein aufrichtiger Film, der nicht nur für Homosexuelle, sondern generell für den Menschen Position bezieht – jeder sollte leben, wie er es für richtig hält. Seine Message transportiert der Film aber in ruhigen Tönen mit Hilfe präziser gezeichneter Charaktere und zum Teil wirklich phantastischer Dialoge, so wird etwa an einer Stelle überzeugend vermittelt, dass Attribute wie „schwul“ letztendlich nur völlig bedeutungslose Label sind, da die persönliche Sexualität viel zu tief geht um auf so profane Art und Weise greifbar zu sein.

Zwischen all der schweren Kost durfte natürlich etwas Leichtes nicht fehlen: «Nil Battey Sannata» («The New Classmate») ist ein wunderbares feelgood-movie über die Schülerin Appu, die keine Lust auf Schule hat, denn es ist ja eh alles sinnlos. Ihre Mutter Chandra ist ein Dienstmädchen, also wird sie auch eins, das ist nun mal der Lauf der Dinge und deswegen sollte man die Jugend lieber noch genießen, solange es noch geht. Chandra sieht das natürlich anders: Sie hat große Träume für ihren Nachwuchs, will natürlich, dass Appu es mal nicht so schwer hat. Doch wie die Tochter zum Lernen motivieren? Ganz einfach, man geht auch wieder zur Schule und sitzt der renitenten Brut mal so richtig schön im Nacken. «Nil Battey Sannata» läuft in etwa so ab, wie man es erwartet, tragischer Konflikt zum Ende hin inklusive, aber man kann das dem Film absolut nicht übel nehmen, da das Debüt von Ashwiny Iyer Tiwari eine perfekt abgestimmte, hervorragend gespielte, geerdete und deswegen absolut glaubwürdige Mischung aus sanfter Komik, milder Tragik und klugen Lebensweisheiten findet - es ist die Art von leichte und vor allem ungezwungene Unterhaltung, die das amerikanische Kino schon seit Jahren kaum noch hinkriegt. Und nein, gesungen und getanzt wird auch hier nicht.

Natürlich gab es noch viel, viel mehr Filme auf dem Festival zu beschnuppern und wer keine Lust auf Filmegucken hatte, konnte sich auf das umfangreiche Rahmenprogramm stürzen, da wurde dann in Form von Tanzvorführungen oder Tanzworkshops endlich auch ausgiebig getanzt. Es wurden aber ebenso Vorträge, Hennamalerei, eine Ausstellung (plus Vernissage) und vieles mehr angeboten - die fünf Tage vergingen innerhalb eines Augenblinzelns.

Es lohnt sich jedenfalls sehr seinen Horizont zu erweitern oder Vorurteile zu überwinden und das Stuttgarter Festival, dass 2017 zwischen dem 19. und dem 23.Juli wieder stattfinden wird, zu besuchen.

Das kulturelle Programm Indiens ist so bunt, schillernd und liebenswert wie seine Bevölkerung und es ist eine wunderbare Sache, dass immer mehr davon zugänglich gemacht wird - die Tür ist weit offen, man muss nur eintreten.

Quelle: quotenmeter
 
Bollywood in Deutsch: Zee One nimmt Sendebetrieb auf

Nachdem auf Zee One bereits seit einigen Wochen Promotrailer und erste Inhalte zu sehen sind, startet der Bollywood-Kanal am heutigen Donnerstag den regulären Sendebetrieb in SD und HD.

Am heutigen Donnerstag ist es soweit: Die indische Traumfabrik erreicht Deutschland mit ihrem vollen Themenspektrum. Zee One nimmt seinen regulären Sendebetrieb auf und bringt Bollywood den hiesigen Zuschauern näher. Über Astra schaltete der Sender bereits vor einem Monat auf, doch dort ist die Zeit der Promotrailer nun vorbei. Inzwischen wurde auch der Electronic Programm Guide (EPG) eingeführt. Mit dem regulären Programm geht es ab 20.15 Uhr mit dem Film "Chennai Express" los, am Freitag beginnt dann der 24-Stunden-Betrieb.

Zu sehen sind auf dem Free-TV-Kanal die unterschiedlichsten Formate aus dem Bollywood-Universum: Filme, Serien, Musik und auch Dokumentationen. Dabei werden alle Genres bedient: Action, Romantik sowie familientaugliche Kost, auch die Lachmuskeln kommen dank Komödien nicht zu kurz. Dabei feiern die meisten Sendungen, die für den deutschen Markt extra synchronisiert wurden, sogar hierzulande ihre TV-Premiere. Langfristig will Zee One den deutschen Zuschauern aber auch noch eigenproduzierten Content bieten wie beispielsweise ein Magazin, das unter anderem die Themen Reisen und Kochen beleuchtet.

Der Kanal versteht sich selbst dabei als Mainstream-Sender und setzt daher vor allem auf Reichweite: So startet Zee One sowohl in SD als auch in HD unverschlüsselt und uncodiert. Auch langfristig ist keine Vermarktung des HD-Ablegers über die kostenpflichtige Satellitenplattform HD Plus geplant. Im Kabel ist der Bollywood-Sender auch schon verfügbar. Im Netz von Unitymedia gibt es Zee One bereits seit Mitte Juli zu sehen, bei Vodafone Kabel Deutschland, Tele Columbus, Primacom und Pepcom wird er pünktlich zum Sendestart am heutigen Donnerstag eingespeist.

Zu empfangen ist Zee One über Astra 19,2 Grad Ost. Die SD-Variante nutzt dabei die Frequenz 10920 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 7/8, DVB-S), der HD-Ableger die Frequenz 10964 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 2/3 DVB-S2).

Quelle: Digitalfernsehen
 
Startschuss für neuen Bollywood-Sender – Zee.One will gute Laune nach Deutschland bringen

So empfangen Sie den neuen Free-TV Sender

Der neue Bollywood-Sender Zee.One soll Deutschland aufheitern. „Wir wollen Gute-Laune-Fernsehen machen“, sagte Senderchefin Friederike Behrends am Donnerstag, den 28. Juli, in München. „Das ist sehr selten im deutschen Fernsehen - und es ist wichtig. Wir brauchen schon ein bisschen Freude.“ Bei der Pressekonferenz trat auch Bollywood-Star Shah Rukh Khan auf.

Offizieller Startschuss am 29. Juli
Am Freitag, den 29. Juli startet der Sender Zee.One mit einem Programm ausschließlich aus der indischen Traumfabrik im Free-TV. Man habe sich gegen das Bezahlfernsehen entschieden, weil der Sender eine möglichst große Zuschauerzahl erreichen solle, sagte Behrends. „Wir wollen Bollywood aus der Nische rausholen.“

Der Mutterkonzern von Zee.One, Zee Entertainment Enterprises Limited (ZEEL), hat nach Senderangaben allein in Indien 33 Kanäle, 38 internationale TV-Kanäle sowie acht HD-Sender und ist in 171 Ländern vertreten. Eine Milliarde Menschen können das Programm von ZEEL empfangen. Ein großes Ziel des Unternehmens sei es, sich noch weiter zu internationalisieren, sagte Behrends.

Wieviel Geld das Unternehmen dafür in die Hand nimmt, verriet sie nicht - nur soviel: „Es fließt sehr viel Geld hier nach Deutschland.“ Und: „Die Investitionen müssen sich irgendwann mal rechnen - hoffentlich in den nächsten drei Jahren.“

Damit das klappt, hat Zee.One sich den vielleicht berühmtesten Inder überhaupt zur Unterstützung geholt: Bollywood-Megastar Shah Rukh Khan ist Markenbotschafter des Senders. Er zeigte am Donnerstag, den 28. Juli, in München sein Mitgefühl mit den Opfern des Amoklaufes vor rund einer Woche und wünschte jedem „Frieden“.

Warum Frauen auf der ganzen Welt so auf ihn stehen, habe er nie verstanden, sagte er später. „Niemand kann Frauen verstehen.“ Allerdings fügte er lachend hinzu: „Ich bin sanft, süß und sexy. Ich denke, das funktioniert.“

So empfangen Sie Zee One auf Satellit Astra 19,2° Ost in HD und SD

Um den neuen Sender über eine Satellitenanlage empfangen zu können, ist ein manueller Transpondersuchlauf mit dem Satellitenempfangsgerät erforderlich. Das Programm befindet sich auf den folgenden Frequenzen:

Zee One HD

  • Frequenz 10.964 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK (bisheriger Sendeplatz von SES Demo HD)
Zee One SD

  • Frequenz 10.921 H, SR 22000, FEC 7/8, DVB-S – QPSK
Empfangmöglichkeitenbei Kabelanbietern
Neben der unverschlüsselten Satellitenverbreitung steht der neue Sender auch bei mehreren Kabelnetzbetreibern zur Verfügung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, werde das Programm digital und unverschlüsselt im Großteil der integrierten Netze von Tele Columbus, primacom und pepcom eingespeist. Bereits Ende Juni
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, den Sender im Kabelanschluss sowie im mobilen Fernsehangebot „Horizon Go“ einzuspeisen.

Quelle: INFOSAT
 
„Zee One HD“ zeigt bald auch „Uncut“-Filme

Der neue TV-Sender „Zee One HD“ ist seit Ende Juli auf Sendung und in Anbetracht des Mangels an deutschen Privatsendern, die auch unverschlüsselt in HDTV zu empfangen sind, auf jeden Fall einen Blick Wert. Zudem zeigt der „Bollywood-Sender“ keineswegs nur Schnulzen, die in Deutschland etwas den Eindruck von Filmen aus Indien geprägt haben, sondern auch eine Menge interessanter Dramen oder Action-Filme mit viel Witz und Tempo.

Die Senderbetreiber haben die Filme sogar teilweise mit viel Aufwand eigens synchronisiert und für die deutschen Sehgewohnheiten etwas überarbeitet. Damit fing sich „Zee One HD“ allerdings auch einige Kritik ein. Denn die oft mehr als drei Stunden langen Bollywood-Filme zeigt „Zee One HD“ oft nur gekürzt. So verzichtet man teilweise auch auf die teilweise minutenlangen Gesangseinlagen, die für das Bollywood-Kino so typisch sind.

Inzwischen hat „Zee One HD“ aber auf die Kritik reagiert und verspricht: „Ab Oktober zeigen wir die schönsten Bollywood-Filme auch in langer Version“. Allerdings scheint das nicht grundsätzlich zu gelten: Gegenüber DWDL.de erklärte Senderchefin Frederike Behrends etwas einschränkend, dass es demnächst auch Tage und Programm-Slots geben soll, wo Filme in Originallänge zu sehen sind. Da die Filme ohnehin meist mehrmals wiederholt werden, gibt es für den Sender also auch durchaus die Möglichkeit, verschiedene Fassungen eines Films zu zeigen.

„Zee One“ wird in HDTV und SD via Satellit Astra 19.2° Ost ausgestrahlt. Der Sender wird auch bereits in erste Kabelnetze u.a. von Unitymedia und Vodafone/Kabel Deutschland eingespeist.

Zee One auf Astra 19.2° Ost

Zee One SD: 10.920 MHz H (SR 22000, FEC 7/8)

Zee One HD: 10.964 MHz H (SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2)

Quelle: areadvd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben