AW: Neue Treiber 2015-04-03
Na ja, positiv gewendet, ist das die Technik der Zukunft. Problem ist halt, dass die aus vermutlich irgendwelchen Kostengründen den OpenATV Leuten der CI+ Treiber nicht offiziell zur Verfügung gestellt wird (so wie von Edision), sondern die entsprechende Datei dann in die OpenSource Software (von wem auch immer) irgendwo und irgendwann eingebaut wird und hier plötzlich als Link auftaucht. Dass das OpenATV-Team (und OpenPLI wird ja nicht anders sein) darüber nicht amüsiert ist, wird man verstehen können und müssen. Die CI+ Treiber sind offenbar auch nicht wirklich billig.
Nun kann man entweder darauf warten und hoffen, dass das eine offizielle Geschichte wird (so wie z.B. bei dem Edision OS2+ oder bei der Venton Eco+ Box) oder irgendwann hier wieder eine aktualisierte Version auftaucht, die dann auch die neuen Treiber benutzt, so dass zügiges Umschalten möglich ist. Alles nicht wirklich erfreulich und unterm Strich bin ich froh, dass ich noch eine Reihe ungepairter Sky Karten hier liegen habe (die laufen jetzt aber im Mai aus). Das wäre natürlich noch der dritte Schritt - sich um eine ungepairte Karte bemühen. Ist auch nicht gerade unaufwändig - im Moment warten die Leute ja 2-3 Tage auf die richtigen EMMs.
Wie dem auch sei - mit den letzten Treiber macht die ET8500 richtig Spaß. Egal ob FTA oder Softcam. Kaum drückt man auf den Knopf, ist das Programm auch schon da. EIn Wimpernschlag beim Umschalten - das ist noch schneller als bei meiner OS2+.
Grüße
VF