Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Neue Schlagzeile zum Datenleck mit 361 Millionen Mailadressen

Nobody is reading this thread right now.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Ein großer Datenskandal erschüttert das Internet, da eine riesige Sammlung gestohlener Zugangsdaten aufgetaucht ist.
Mit insgesamt 361 Millionen Mailadressen in einem Riesen-Leak sind viele Nutzer potenziell betroffen.
Sicherheitsforscher Troy Hunt von haveibeenpwned erhielt im Mai 2024 diese Sammlung von einem Kollegen.
Die gestohlenen Daten, die von verschiedenen Telegram-Kanälen stammen, beinhalten neben den Mailadressen auch Benutzernamen, Passwörter und sogar die zugehörigen Websites.

Die Datensammlung, die auf über 1.700 Dateien verteilt ist, umfasst insgesamt 122 GB an sensiblen Informationen.
Besonders besorgniserregend ist, dass 151 Millionen der enthaltenen Mailadressen zuvor unbekannt waren.
Diese gestohlenen Daten können von Cyberkriminellen genutzt werden, um Benutzerkonten zu übernehmen und Schaden anzurichten.

Es wird vermutet, dass die Daten aus einer Mischung von existierenden Combolists und Info-Stealer-Malware stammen.
Da die Verbreitung über Messenger wie Telegram nicht untypisch ist, sollten Nutzer umgehend prüfen, ob ihre Mailadresse in dieser Datenbank enthalten ist.
Falls dies der Fall ist, wird dringend empfohlen, das entsprechende Passwort sofort zu ändern.

Um sich vor solchen Datenlecks zu schützen, wird empfohlen, stets die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden.
Diese zusätzliche Sicherheitsebene verhindert, dass Angreifer allein mit gestohlenen Zugangsdaten auf Ihre Konten zugreifen können.
Außerdem ist es ratsam, sichere Passwörter zu verwenden und sie in einem Passwortmanager aufzubewahren.
Es ist entscheidend, proaktiv zu handeln, um Ihre Online-Sicherheit zu gewährleisten und potenzielle Angriffe abzuwehren.

Eine berechtigte Frage, die ich mir auch schon länger gestellt habe.
Es ist eine Frage des Glaubens, ob man daran glaubt oder nicht.

ein paar komische Mails ,
Dann kam eine versuchte Anmeldung bei Aliexpress und eine Aliexpress Passwort Änderung über Freenet die aber rechtzeitig verhindert wurde. Aliexdpress hat den Zugang gesperrt weil die IP Adresse des Hackes wohl "aufgefallen" ist.
Dann noch zwei Mails teilweise mit Geldforderung und dann kam ne Sperre seitens Freenet mit dem Hinweis dass ungewöhnliche Versuche auf dem Mail Konto stattgefunden haben.
Bei mir war der Freenet Account eh ein Spam Account , also nichts schlimmes, ca. 2 Stunden Arbeit bis ich mit diesem E--Mail Konto verbundene Registrierungen berichtigen konnte, dann war der Spuck vorbei.
Aber sicher ist es unangenehm.
Ich hatte ja 12 stelliges Passwort mit Sonderzeichen und Zahlen Buchstaben Kombination , und ein einzigartiges Passwort.
Somit konnte man anhand dieses Passworts auch keine anderen Rückschlüsse auf etwaige anderen Zugangsdaten von Konten oder E-Mail Konten ziehen.

Wenn man bei Sexseiten, irgendwelchen "Versprechen" bei Registrierung, Temu, AliExpress und Konsorten wichtige E-Mail-Konten verwendet, und in der Regel vor lauter Faulheit auch noch mit identischen PWs, braucht man sich auch bei 2PA nicht wundern und könnte seine Daten auch gleich selbst in die Listen eintragen ;)

Wichtige Adressen -> Sicheres Einzelpasswort (soviel hat man ja normalerweise nicht)
Unwichtige Adressen -> nen Extra-Account oder mehrere, die sich schon vom Namen her nicht intuitiv "verknüpfen" lassen. Dazu n ewig langes PW das man sich ganz einfach merken kann (z.b irgendwo zwischendrin mit 20 Nullen vor und hinter dem PW auffüllen).
Zumindest BF-Attacken werden dann doch in die Länge gezogen :D

Und wenn ich mir den hier angebotenen "Checker" so ansehe tippe ich auch eher auf Fake und Datensammler.

Pwned ist recht bekannt, also gehe ich nicht von böswilligen Absichten aus ^^

Ob nun die E-Mail bekannt ist, ist an sich egal. E-Mail Adressen sind sowieso nicht besonders geheim. Die Frage ist nur was wurde zusammen mit der Email geleaked. Passwörter? Passworthashes? Adresse? Telefonnummer?
Da finde ich den darknet checker von Google One besser

Mal ne blöde(?) Frage: Ich melde mich bei Telegram mit Terlefonnummer an und es wird per SMS authenifiziert. Was hat das mit E-Mail-Adressen zu tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man bei Sexseiten, irgendwelchen "Versprechen" bei Registrierung, Temu, AliExpress und Konsorten wichtige E-Mail-Konten verwendet, und in der Regel vor lauter Faulheit auch noch mit identischen PWs, braucht man sich auch bei 2PA nicht wundern und könnte seine Daten auch gleich selbst in die Listen eintragen
dem kann ich auch nur zustimmen...
Datenchecker kommen mir auch schon so wie Wahlomnaten oder corretiv ..hahaha..

nun ja die Hacker sind manchmal keine Hacker.

1) die angeblichen Hacker arbeiten be den diversen E-Mail anbietern sind dort angestellt. Nur so lässt sich möglicherweise an solche Daten leichter kommen.
2) auch Datensammeldienste wie Whatsapp / Google sammeln solche Daten also niemals welche Passwörter im Google oder PC speichern , wo bei der Heim PC wohl noch sicherer ist als Google Dienste.
3) so ein Datenleck wie jetzt kann auch "praktisch" sein für diese "Datenkraken" kommt doch denen echt gelegen vor...
Nur so kann man jetz von den Mail Usern verlangen das Mail Konto mit dem Handy verbinden und somit ist der Mail-User 100 % bewacht und man kann ihm eine Sicherheit vorgakeln, die letzendlich aber nur einen Überwchung dient.

Da geht´s wohl weniger um Überwachung mein paranoider Freund. :D Da geht es schlichtweg um´s Daten sammeln, Daten verkaufen und Werbung an diese Daten zu schicken.

Ich habe meine getestet, wuste aber schon dass eine Kompromitiert ist. Nur ist das benutzte Passwort schon 15 Jahre alt ;-) . Habe schon den Spam vor ein paar Tage erhalten. "Mein lieber perverser Freund......" . Da ich am PC keine Camera benutze und das Handy nur zum telefonieren ist hat er keine Chanche. Aber vorsichtshalber rolle ich die neuen Passwörter früher aus. Man( n) kann ja nie wissen

Zuletzt bearbeitet:
Auffällig, die gmx Adressen die ich ständig verwende sind dabei, andere die ich nur selten verwende nicht

Ich weiß nicht recht, laut Netz ist die Seite zwar seriös aber ich würde da lieber auf deutsche Alternativen (z.B. identity leak checker der Uni Bonn oder des Hasso-Plattner-Institus) vertrauen.
Bei der Uni Bonn kann man den Check zwar "nur" 1x wöchentlich durchführen aber man erhält nicht nur die Auskunft, dass gehackt wurde sondern auch detailliertere Angaben. Siehe Screenshot.
Beim Hasso-Plattner-Institut kann man pro Tag eine Abfrage pro Mailadresse starten. Auch hier mal die Auswertung angehängt.
Der Datenbestand der Uni Bonn ist größer als der des HPI, enthält auch aktuellere Daten, daher auch mehr Treffer.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben