Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Satanlage für Haus

Hannes0009

Hacker
Registriert
2. November 2008
Beiträge
385
Reaktionspunkte
120
Punkte
103
Hallo,
also ein Kumpel von mir, befindet sich grad beim Hausbau und fragte mich bezüglich einer Satanlage. Leider kenne ich mich mit den aktuellen Sachen nicht mehr so aus und hoffe auf eure Hilfe.

Er möchte auch nur Astra gucken und braucht nur 4 Anschlüsse nach seiner Aussage. Die Antenne soll dann auf das Dach.
Ich dachte dann so an einen Multischalter auf dem Dachboden mit 6/8 Teilnehmeranschlüssen zur Reserve.
Habt ihr noch Anregungen dazu und könnt ihr mir was empfehlen.
Auf was sollte ich noch so achten?

Gruß Hannes
 
wenn noch keine receiver vorhanden sind sollte mann bei neuen anlagen SAT-IP (sat over ip) in betracht ziehen
das hat extrem viele vorteile bei der skalierung und dem preis da mann nur netzwerk in allen räumen benötigt was ja meist sowieso vorhanden ist
selbst tvs können das schon jahrelang (panasonic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschränkung meinst du bezüglich SAT-IP oder ?


Er hat noch Receiver, die er nutzen möchte, aber diese haben kein FBC.



Als Multischalter dieser hier?:

Spaun SMS 5807 NF (1 Sat und 8TN)

Welchen LNB dann? Hatte selber damals Alps, aber die gibts ja wohl nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal bei HM-Sat geschaut

Multischalter: Spaun SMS 5807 NF (1 Sat und 8TN)

LNB: INVERTO QUATTRO UNIVERSAL HOME PRO LNB IDLH-QTL410-HMPRO-OPN

Stecker (also 4x für draußen, innen reichen normale?):
CABELCON F-56 5.1 W SELF INSTALL NITIN MIT O-RING F-KOMPRESSIONSSTECKER RG6 / 7 MM
oder
CABELCON F-56 5.1 SELF-INSTALL STECKER NITIN

Kabel:
hatte das hier gedacht?
EDISION MARKEN KOAXIALKABEL 120 DB, 100M 4-FACH GESCHIRMT (7mm )

KATHREIN LCD 115 KOAXKABEL 100M ROLLE (ist ja preislich schon ne andere Nummer)



Schüssel:?
 
Damit für andere das

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

nicht unkommentiert stehen bleibt:

Bei einem Neubau auch Koaxkabelinstallation für Sat-Empfang vorzusehen ist keine große Kostenfrage.

SAT>IP hat den großen Nachteil, dass es gar nicht (mehr) viele Server im Angebot gibt und skalierbar schon gar nicht. Meist ist da bei vier Empfangsgeräten, die alle gleichzeitig verschiedene Programme wiedergeben wollen, Schluss. Außer Panasonic gibt es fast gar keine anderen TVs, die SAT>IP direkt unterstützen.

Statt eines SAT>IP Servers ist dann schon ein preiswerter Enigma2-Receiver mit einem FBC-Twintuner klar im Vorteil, weil man dann wenigsten 8 verschiedene Programme gleichzeitig übers Netzwerk streamen kann. Als Empfangsgerät im Netzwerk kann man dann auch Tablets/SmartPhones, Web-Browser, SmartTVs oder auch ganz preiswerte Enigma2-Receiver ganz ohne Tuner verwenden. Die Programme von z.B. Astra/HD+ kann man dann mit einem Enigma2-Receiver auch zentralisiert entschlüsseln lassen.
 
SAT> ip war schon bei der Einführung als Notlösung anzusehen, ganz im Gegensatz zum ständigen Geblubber der Werbefuzzis. Bei einer Neuinstallation sollte man nicht mehr darauf zurückgreifen.

Seitdem es vernünftige Verteiltechnik gibt, sollte vorzugsweise zumindest für die Hauptreceiver Unicable vorgesehen werden, während die Receiver in den weniger benutzen Räumen durchaus noch per herkömmlichem Multischalter bedient werden können.

Spaun liefert sicher gute Geräte, allerdings haben die zwei Nachteile:
1) Die Firma Spaun musste leider Konkurs anmelden, ob und wie es weiter geht steht noch nicht fest. Für den Käufer eines Spaun Gerätes könnte es Probleme mit der Garantie geben.
2) Es gibt Jultec. Und bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten.

Ich würde folgenden Router empfehlen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hierbei handelt es sich um ein Kombigerät, welches zwei Unicable Ausgänge und vier normale Multischalter Ausgänge besitzt.
Damit kannst du z.B im Wohnzimmer einen Receiver mit FBC Frontend anschließen und damit z.B. ein Programm ansehen und bis zu drei Programme gleichzeitig aufzeichnen. Natürlich alle Programme völlig unabhängig voneinander.

An den zweiten Unicable Ausgang kann ebenfalls ein Receiver mit vier Kanälen angeschlossen werden, oder auch alternativ ein Standard Receiver. Der JRS schaltet automatisch auf die erforderliche Betriebsart um.

Die vier übrigen Ausgänge arbeiten als normaler Multischalter.

Weiterer Vorteil des JPS: Es ist kein Stromanschluss erforderlich, das Gerät wird aus den angeschlossenen gespeist.

Bei einem Neubau sollte schon auf gute Qualität geachtet werden. Normalerweise stellt man eine Antenne einmal auf und vergisst sie dann für die nächsten 25 Jahre.

Das schließt z.B. die Verwendung von billigem Kabel aus. Es gibt zwei Methoden, das Dielektrikum, d.h. die Innenisolierung, herzustellen. Einmal indem man den Kunststoff physikalisch, d.h. durch Einblasen von Stickstoff aufschäumt, oder chemisch durch Zugabe eines Pulvers. Letzteres ist billiger, aber nicht langzeitstabil.

Nur das interessiert die chinesische Bastelbude nicht.

Man kann auch mal mit einem scharfen Messer am Innenleiter kratzen, um festzustellen, dass sich das Kupfer recht schnell in schnödes Eisen verwandelt.

Fazit: Finger weg von diesem Zeug wenn man sich nicht später ärgern will.

Neben Kathrein liefern aber auch andere Anbieter gutes Kabel, z.B. Triax das KOKA 110 für innen bzw. das KOKA 110 PE für außen, oder von Preisner das SK 2003. Die Unterschiede zwischen den Markenherstellern sind sehr gering und wenn überhaupt, allenfalls meßtechnisch zu erfassen, ohne jede praktische Relevanz.

Ähnliches gilt für die Stecker. Die billigen Schraubstecker sind eine der häufigsten Ursachen für das Versagen von Antennenanlagen. Vernünftige (Kompressions-) Stecker kosten auch nicht die Welt. Wenn du willst, lass dir einfach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Set schicken. Es enthält neben hochwertigen Steckern auch das nötige Werkzeug und eine Anleitung wie es gemacht wird. So kommst du zu hochwertigen Steckverbindungen, ohne das Werkzeug kaufen zu müssen.

Wenn du willst, kannst du auch alle anderen Sachen direkt mit kaufen. Dann kostet es nur einmal Porto.
 
Hallo Community,

für einen weiteren Bekannten brauche ich eine ähnliche Konfiguration.
Daher mache ich mal keinen neuen Thread auf ;)
Geht vorallem darum, dass eine Sachen vermutlich nicht mehr vorrätig sind.


Er möchte auch nur Astra gucken und braucht nur 4 Anschlüsse. Die Antenne soll dann auf das Dach.
Ich dachte dann an einen Multischalter auf dem Dachboden mit 6/8 Teilnehmeranschlüssen zur Reserve.
Habt ihr noch Anregungen dazu und könnt ihr mir was empfehlen.
Außerdem wird noch eine Stange für den Dachziegel benötigt

Benötigt

Multischalter:

LNB:
Noch aktuell?
INVERTO QUATTRO UNIVERSAL HOME PRO LNB

Stecker:
CABELCON F-56 5.1 W SELF INSTALL NITIN MIT O-RING F-KOMPRESSIONSSTECKER RG6 / 7 MM
oder
CABELCON F-56 5.1 SELF-INSTALL STECKER NITIN

Kabel:
Noch aktuell?

KATHREIN LCD 115 KOAXKABEL 100M ROLLE (ist ja preislich schon ne andere Nummer) für drin
Draußen ein besseres?

Stange:



Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben