Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Neue ORF Karte K2510 funktioniert nicht.

das glaube ich nicht

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, lief die alte ORF bis zu ihrem Ablauf im SMARGO. Oder ist der Grund der neuen Karte ein "undefinierter" Fehler bei der alten Karte?

Ich habe mir den USB Scan angesehen. Dabei fällt auf, der der SMARGO nicht erkannt wird. Einzig die udev Regel wird angezeigt.
was kommt bei dieser Eingabe als Antwort?
Code:
grep -R "ttyUSB" /etc/udev/rules.d/

Beispiel Antwort:
/etc/udev/rules.d/10-usbadapter.rules:SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A....E", SYMLINK+="sky"
/etc/udev/rules.d/10-usbadapter.rules:SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A....X", SYMLINK+="orf"
/etc/udev/rules.d/10-usbadapter.rules:SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A....R", SYMLINK+="hdplus"
/etc/udev/rules.d/10-usbadapter.rules:SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A....A", SYMLINK+="um02"
Da gibts nur 2 Dateien in dem Verzeichnis:

root@vuduo4kse:/etc/udev/rules.d# cat 99_vuplus.rules
KERNEL=="fp0", SYMLINK+="dbox/fp0"
KERNEL=="oled0", SYMLINK+="dbox/oled0"
KERNEL=="oled0", SYMLINK+="dbox/lcd0"
KERNEL=="hsm0", SYMLINK+="misc/hsm0"
KERNEL=="vtuner0", SYMLINK+="misc/vtuner0"
KERNEL=="vtuner1", SYMLINK+="misc/vtuner1"
KERNEL=="vtuner2", SYMLINK+="misc/vtuner2"
KERNEL=="vtuner3", SYMLINK+="misc/vtuner3"
KERNEL=="pvr", SYMLINK+="misc/pvr"
KERNEL=="dp", SYMLINK+="misc/dp"
KERNEL=="ni2c", SYMLINK+="misc/ni2c"
KERNEL=="fb[0-9]*", SYMLINK+="fb/%n"
KERNEL=="i2c-[0-9]*", SYMLINK+="i2c/%n"
KERNEL=="mtdblock[0-9]*", SYMLINK+="mtdblock/%n"
KERNEL=="tty[0-9]*", SYMLINK+="vc/%n"
root@vuduo4kse:/etc/udev/rules.d# cat 99-fuse.rules
KERNEL=="fuse", MODE="0666"

... und ja, mit der alten Karte lief es mit dem Mouse protokoll. Der Tausch war vom ORF aus. Die alte Karte war noch Cryptoworks und ORF tauscht alles auf Irdeto...

OK, ich habe mir mal die Mouse bestellt...

Aber trotzdem noch mal meine Frage: WICAM vom Orf wäre nicht besser ?

Bring doch die Karte mal im internen Reader zum laufen. Die HD+-Programme kannst Du auch paar Tage in SD genießen.
Da bekomm ich Schwierigkeiten mit meiner Family ;-)... Aber lt. Amazon sollte die Easymouse morgen zugestellt werden... das warte ich noch ab.

Vorab aber einmal ein GROSSES DANKESCHÖN für Euren tollen Support !!

2025/11/01 09:36:53 231AFC76 r (reader) ORF-ICE-P [smartreader] Wrong device format (/dev/ttyUSB0), it should be Device=bus:dev
Da steht doch was falsch ist....
Je nach Firmware sollte das
protocol = smartreader
device = Serial:Reader XXXXXXX
oder ab FW 1.07
protocol = smartreader
device = Serial: XXXXXXXX
oder den "mouse modus" beibehalten

Edit:
was kommt bei
cat /proc/bus/usb/devices
Edit 2:
Teste mal über Bus: Device:
protocol = smartreader
device = 008:002

Edit 3:
Ist das ein Smago V1 oder ein Smargo V2?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben