Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue LNB's an vorhandener Sat Schüssel

-=Leeroy=-

Ist oft hier
Registriert
2. April 2009
Beiträge
127
Reaktionspunkte
59
Punkte
48
Hallo,

wir haben eine Maximum Multifocus E-85 Satschüssel mit 2 LNB für Astra und Hotbird.
Nun wollen wir gerne einen weiteren LNB für den Sateliten 36E anschiessen.

Meine Frage:
Kann ich den LNB für 36E einfach zusätzlich an die Schiene montieren oder muss der Neigungswinkel der Schüssel neu ausgerichtet werden?
Momentan habe ich für Astra 19,2E und Hotbird 13E folgende Werte:
Elevationswinkel = 31 Grad
Neigung der Schüssel = 90 Grad
 
AW: Neue LNB's an vorhandener Sat Schüssel

Hallo,

um dir deine Frage zu beantworten müsste man deinen Standort und die Focusrichtung wissen. Aber sehr wahrscheinlich musst du neu justieren!
Ich vermute den Focus auf 16°O, dann würde man den 36° nicht 20° schielen lassen.

Mit "Neigung der Schüssel = 90 Grad " meinst du sicher den Dish-Skew!?

Für die E85 kannst du den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nehmen.

Welche Programme willst du den vom 36°O Empfangen? Denn in DE sind die Möglichkeiten überschaubar!
 
AW: Neue LNB's an vorhandener Sat Schüssel

Ja, richtig. 90 Grad Dish Skrew.
Meine Frau möchte gerne ntv+ Sender auf 36E schauen, daher die Frage ob ich neu ausrichten muss.
Momentan habe ich 2 LNB ziemlich auf der Mitte der Schiene. Wenn man hinter der Schüssel steht : etwas links von der Mitte Hotbird, etwas rechts von der Mitte Astra.
Auf der Schiene ist eine Skala. Ich dachte ich gehe einfach vom Astra LNB 16,8 Grad weiter nach rechts auf der Schiene (von hinter der Schüssel gesehen) und hoffe den Elevationswinkel nicht neu justieren zu müssen.
 
AW: Neue LNB's an vorhandener Sat Schüssel

Das habe ich befürchtet.
Dieser Sender liegt auf dem Russia-Beam, da sehe ich mit der E85 in DE keine Chance!

Mehr als
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird wohl nicht möglich sein. Sorry!
 
AW: Neue LNB's an vorhandener Sat Schüssel

Das verstehe ich nicht ganz. Vielleicht kannst du mir das etwas genauer erklären:
Wieso kann man z.B. 42E Türksat problemlos in DE empfangen , aber 36E nicht?
 
AW: Neue LNB's an vorhandener Sat Schüssel

Satelliten "leuchten", mit meist mehreren unterschiedlichen Beams, nur bestimmte Zonen auf der Erdoberfläche aus.
Wohnt man in dieser Ausleuchtzone reicht zum Empfang in der Regel schon eine kleine Antenne.
Wohnt man im Randbereich muss die Antenne schon deutlich größer sein.
Wohnt man außerhalb, ist mit normal großen Antennen kein Empfang mehr möglich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
siehst du das Deutschland außerhalb des Russia-Beams ist.
 
AW: Neue LNB's an vorhandener Sat Schüssel

Ok, verstehe. Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben