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Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

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wiscal

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Wir erproben die Etablierung einer neuen Benutzergruppe. Der "Supporter" soll die Lücke schließen, die zwischen den Moderatoren und den VIPs klafft. Der Supporter ersetzt nicht den Moderator. Moderatoren dürfen, sollen und müssen auch weiterhin Support leisten.

Supporter kann nur werden, wer über gute Kenntnisse auf einem bestimmten Gebiet verfügt und diese gerne zum Wohle des DEBs einsetzen möchte.
Wer Supporter werden möchte, wendet sich an den zuständigen Chefmod. Dieser prüft ausführlich, ob der Antragsteller die nötigen Voraussetzungen mit bringt. Ist das der Fall, wendet der sich an einen S-Mod. Unser Teamleiter oder ein anderer zuständige Admin führt dann die Ernennung durch.

Sollte sich dieses Projekt bewähren und zu einer Verbesserung der Supportbereitschaft der User, und zur Verbesserung des Supports für die User führen, kann das gerne aufs ganze Board ausgedehnt werden.


Diese Regeln haben wir vorerst entworfen.

  1. Wichtigste Regel, immer freundlich und nicht provokant supporten, auch wenn dies in manchen Situationen schwer fällt.
  2. Das Forum lebt durch Support. Jeder der hier Supporter werden will bzw. ist sollte auch dementsprechend Support leisten. Sollte ein Supporter über mehrere Wochen keine oder nur sehr wenige Beiträge schreiben, so wird der Kontakt mit dem Supporter gesucht wobei geklärt wird, ob sein Status weiterhin gerechtfertigt ist. Sollte ein Ausfall familiäre oder andere private Beweggründe haben, so trifft der Supporter hier auf Verständnis. In diesem Fall wird sein Supporter Status auf Eis gelegt bis der Supporter sein Okay gibt, so wird er sein alten Posten wiedererlangt. Das ganze hat ein einfachen Sinn und Zweck. Jeder Supporter hat einen Bereich was auch die User sehen können. Wenn dort ein Supporter eingetragen ist, dann erwarten die User auch dementsprechenden Support. Ist ein Supporter aber nie zur Stelle, wenn man Ihn benötigt, so kommt sich der User verlassen vor und im schlimmsten Fall eskaliert das ein oder andere Thread.
  3. Der Supporter hat alle Rechte wie ein VIP.
  4. Der Supporter ist den Moderatoren und Admins unterstellt.
  5. Supporter werden bevorzugt berücksichtigt, wenn es um die Vergabe von offenen Moderatorenposten geht.
  6. Wenn der Supporter, aus welchen Gründen auch immer, den Titel nicht mehr inne hat, wird er zum normaler User zurück gestuft. Bei besonderen Verdiensten fürs DEB kann er auch zum VIP zurück gestuft werden. Wer vorher VIP war, wird es danach auch wieder.
  7. Der Supporter hat keine besonderen Rechte, wie das Editieren von Beiträgen usw.. Er muss sich nicht um die Einhaltung und Durchsetzung der Boardregeln kümmern. Das bleibt die Aufgabe der Moderatoren.
  8. Es gibt einen gesonderten Bereich nur für den Supporter, in dem nur Supporter, Mod´s und Admins Zugriff haben. Außerdem wird der Zutritt zum VIP, Uploader- und Non Public Bereich gewährt.
  9. Ergänzung: es strikt untersagt, sich Doppel-Accounts zu erstellen (siehe auch Forenregeln §1) Wird ein Supporter (was auch für alle anderen DEB-User und DEB-Mitarbeiter gilt!!!) entlarvt, kann dies ernsthafte Konsequenzen mit sich ziehen (Aberkennung des Titels bis hin zur Sperre der Accounts!) Auch die Weitergabe des DEB-Login bzw. des Passwortes ist strikt verboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

Vor gut drei Monaten haben wir das Projekt Supporter ins Leben gerufen. Wir verfolgten damit folgende Ziele:

- Verbesserung des Supports im Forum
- Bindung guter Leute ans DEB
- Auszeichnung von Usern für besonderen Leistungen
- Schließung der Lücke zwischen Moderatoren und VIPs
- Entlastung der Moderatoren in den einzelnen Bereichen
- Nachwuchsarbeit für künftige Moderatoren-Lehrlinge


Das Navigationsteam hat sich der Sache angenommen und mit vereinten Kräften das Projekt auf den Weg gebracht. Nachdem alle Fakten und Eckdaten beschlossen waren und Phantom sein okay gegeben hatte, starteten wir den offenen Feldversuch im Navigationsbereich.


Diese Regeln hatten wir vorerst entworfen.
1. Wichtigste Regel, immer freundlich und nicht provokant supporten, auch wenn dies in manchen Situationen schwer fällt.

2. Das Forum lebt durch Support. Jeder der hier Supporter werden will bzw. ist sollte auch dementsprechend Support leisten. Sollte ein Supporter über mehrere Wochen keine oder nur sehr wenige Beiträge schreiben, so wird der Kontakt mit dem Supporter gesucht wobei geklärt wird, ob sein Status weiterhin gerechtfertigt ist. Sollte ein Ausfall familiäre oder andere private Beweggründe haben, so trifft der Supporter hier auf Verständnis. In diesem Fall wird sein Supporter Status auf Eis gelegt bis der Supporter sein Okay gibt, so wird er sein alten Posten wiedererlangt. Das ganze hat ein einfachen Sinn und Zweck. Jeder Supporter hat einen Bereich den auch die User sehen können. Wenn dort ein Supporter eingetragen ist, dann erwarten die User auch dementsprechenden Support.

3.
Jeder Supporter bekommt einen 6 monatigen gratis Premium Account bei Netuploaded. Dieser Account wird verlängert, wenn der Support gut läuft. Dieser wird natürlich nicht verlängert, wenn der Titel nicht mehr vorhanden ist.

4. Der Supporter hat die selben Rechte wie ein VIP. Er hat außerdem noch ein größeres Postfach, falls er Support per PN leisten will.

5. Der Supporter ist den Moderatoren und Admins unterstellt.

6. Supporter werden bevorzugt berücksichtigt, wenn es um die Vergabe von offenen Moderatorenposten geht.


7. Wenn der Supporter, aus welchen Gründen auch immer, den Titel nicht mehr inne hat, wird er zum normaler User zurück gestuft. Bei besonderen Verdiensten fürs DEB kann er auch zum VIP zurück gestuft werden. Wer vorher VIP war, wird es danach auch wieder.

8. Der Supporter hat keine besonderen Rechte, wie das Editieren von Beiträgen usw.. Er muss sich nicht um die Einhaltung und Durchsetzung der Boardregeln kümmern. Das bleibt die Aufgabe der Moderatoren.


9. Es gibt einen gesonderten Bereich nur für den Supporter, in dem nur Supporter, Mod´s und Admins Zugriff haben. Außerdem wird der Zutritt zum VIP, Uploader- und Non Public Bereich gewährt.

In den letzten Tagen habe ich von den Moderatoren des Navigationsbereich und allen involvierten Personen eine Einschätzung zu diesem Versuch gebeten.

Hier mal ein paar Auszüge aus dem Feedback das ich erhalten habe.


Nasher schrieb:
also für mich sieht das nach einem vollen erfolg aus :)
diese jungs sind eifrig und durch ihren neuen rang, haben sie wohl noch größeren ansporn, um ihrem rang auch gerecht zu werden :)
meiner meinung nach, sollte man das auf andere bereiche ausbauen :good:

wiscal schrieb:
Die Idee, im DEB den sogenannten "Supporter" ins Boardleben zu rufen, ist meiner Meinung nach voll aufgegangen.

Wir hatten das Glück, dass unsere besten "Stammuser" damit einverstanden waren, das Projekt zu testen bzw. zu unterstützen. Ich spreche von antik555, Jewel of Jankee, UFO1, waasol, Torde81md. Am Anfang waren alle einwenig gehemmt und sahen ihrer neuen Aufgabe etwas skeptisch entgegen. Nur durch Zureden meinerseits waren die genannten User damit einverstanden.

Die Gründe dafür waren, dass einige meinten, dass sie der Sache nicht gewachsen wären oder dass es viel Zeit mit sich bringen würde. Als ich ihnen aber dann erklärte, dass sich eigentlich nicht großartig etwas für sie ändern würde, denn guten Support leisteten sie ja bereits alle schon, stimmten sie dem Projekt zu. Es war schon an Anfang einiges an Erklärungen notwendig. Was ich aber als normal auffasste, denn alles "Neue" ist am Anfang etwas schwierig.

Da ich ständig mit den Leuten in Kontakt bin, habe ich daraus erfahren können, dass die meisten stolz darauf sind und den Schritt zum Supporter nicht bereut haben.

Bestes Beispiel dafür ist der User nixx. Der Gute ist so extrem stolz darauf, dass er mir das mehrmals per PN und auch über Skype mitgeteilt hat. Er kann es bis heute noch nicht ganz glauben, in so einem tollen Forum wie das DEB mitarbeiten zu dürfen.
Seit nixx Supporter ist, ist mir aufgefallen, dass er sich noch mehr ins Zeug legt um den hilfesuchenden Usern Rat zu geben.

Dass sich auch ein Supporter weiterentwickeln kann, sieht man am Beispiel waasol, der seit kurzer Zeit den Titel Moderator-Lehrling tragen darf.

Also kurz um: ich finde das Projekt als voll gelungen und bin der Meinung, dass der Supporter im gesamten DEB eingeführt werden sollte.

Louis-Cyphre schrieb:
Für mich ist das Projekt Supporter ein Erfolg.
Die, die wir im TomTom Bereich haben, sind eine wirkliche Entlastung und beteiligen sich sehr gut.
Ziel war es ja, das unsere Supporter sich noch mehr einbringen und eben Support leisten.
Und genau das machen die bei uns auch.

Also ich würde es gut finden, wenn der Supporter auch in anderen Bereichen eingeführt wird.

Waasol schrieb:
Da ich eine Zeitlang als Supporter das Board unterstützt durfte, kann ich von mir
aus nur sagen das ist eine wirklich sehr gute Sache.
Das Doing hat mir sehr viel Spass gemacht, dadurch konnte ich mein Wissen weiter geben und anderen Usern helfen.
Vor allem war mir die Unterstützung der Moderatoren immer bewusst.

Zudem wird das von den Usern besser war genommen, da dort ja jemand mit den den User postet, der eine gewisse Stellung im Board inne hat, die er durch sein fachliches Wissen und seiner freundlichen Hilsbereitschaft Usern zu helfen und zu führen dort erworben hat. Hinzu kommt das die Zeit bis eine Antwort aufschlägt sehr kurz ist.

Jeder User weiss das es in einem so großen Forum Strukturen gibt die eingehalten werden und das man dort nicht einfach mal so auf die schnelle zum Supporter ernannt wird.

Der Vorteil als Mod einen Supporter in seinem Bereich zu haben ist der, dass man Aufgaben die ein Mod zu Bewerkstellingen hat besser angehen kann, da man ja dort jemanden weiss der die Posts des Bereiches bearbeitet und der den normalen Support leisten kann und somit freie Recourcen für den Moterator dabei über bleiben die dann Sinnvoller genutzt werden können.

So bleibt Zeit den Bereich zu reinigen, Änderungen anzugehen und umzusetzen und das Verwalten der Post wird dadurch übersichtlicher. Und man hat eine tatkräftige Unterstützung wenn mal mehr Posts reinkommen als gewöhnlich, zudem fällt es nicht auf wenn der Mod mal einige Tage nicht zur Verfügung steht.

Deshalb würde ich es auf jedenfall begrüßen wenn dies weiter so beibehalten wird und auch in andere Bereiche dieser Supporter Einzug hält und die Mods dieser Bereiche ebenfalls in den Genuss kommen können. Dies ist wirklich eine sehr sehr gute produktive Sache.

Und ich wünsche allen die mal zum Supporter ernannt werden oder die Möglichkeit haben auch einen höheren Posten zu übernehmen viel Glück und Spass bei der Unterstützenden Tätigkeit im DEB Board.
Mir selber macht es wirklich riesen Spass hier mitwirken zu dürfen...

Das könnte jetzt noch eine ganze Zeit so weiter gehen. Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Supporter im Navigationsbereich eine einzige Erfolgsstory ist.

Wir haben im Skype einen Supporter Channel eingerichtet. Dort finden unsere Supporter immer sofort einen schnellen Draht zu den Moderatoren. Dort wird diskutiert, Wissen getauscht, der Support abgestimmt und verbessert. Es hat sich sehr gut bewährt, wenn immer jemand für Fragen zur Verfügung steht. Wiscal und Hermes haben sich hervorragend als "Supporter-Betreuer" etabliert.
Wiscal wird offiziell die Funktion des Kontaktmannes übernehmen und die Anfragen der Supporter aus dem Handy und Navigationsbereich übernehmen.

Fazit: Wir haben alle Eingangs gestellten Ziele erreicht und sogar noch bei weitem übertroffen.


Darum von uns die Empfehlung, dass dieses Projekt nun offiziell auf das ganze Board ausgedehnt werden sollte.

Wenn andere Bereiche geeignete Leute brauchen und sich auch um sie kümmern können, wäre das eine große Bereicherung für unser Forum.

Herzlichst

Mogel
 
AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

Was für Kritik wird erwartet?

Ein Teil der betreffenden Mod`s hat sich doch nach den Auszügen von Mogelhieb so positiv geäussert, das es eigentlich kein Zweifel an der Position des Supporters gibt.

Wo ich jedoch keinen Sinn drin sehe ist, das ein Supporter im Receiverbereich einen Premiuimaccount bei NU bekommen soll.
Im Receiverbereich ist kein so riesiges Datenvolumen zu erwarten das es bei NU geladen werden muss.
Nicht falsch verstehen, ich gönne es den Jungs und Mädchen, und wenn es keine Kostenbelastung ist, von mir aus gerne, es geht mir nur um den Nutzen in dem genannten Bereich.

Ab wann können wo Vorschläge gemacht werden?

Ich vertraue da meinen Kollegen und schliesse mich deren Meinung an, und bin auf jeden Fall für die Einführung der Supporter auch in anderen Bereichen des Boards!

Grüsse
szonic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

Hallo szonic,

der NETuploaded-Premiumaccount ist keine Pflicht, sondern nur ein Angebot von Cheffe. Ich mache es jedoch so, dass ich beim Supporter nachfrage, ob er den "angebotenen" Account möchte. Wird dieser vom Supporter verneint, ist es auch okay. Wir hätten letztens so einen Fall im Navibereich.

Nimmt der Supporter jedoch das Angebot an, muß er sich ohnehin zuerst bei NU kostenlos registrieren und die Daten dem zuständigen "Bearbeiter" bekanntgeben. Diese Daten (nur der Benutzername, nicht das Kennwort!!) werden dann Cheffe übermittelt, mit der Bitte um die Einrichtung des kostenlosen Premiumaccounts.

Ab wann und wo Vorschläge für die jeweiligen Bereiche gemacht werden können, muß erst geklärt werden.

ERGÄNZUNG for @all:
An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass hier in diesem Thread darüber diskutiert werden sollte, ob es Vor- und/oder Nachteile gibt, dass der "Supporter" vorerst auf den Receiverbereich ausgedehnt werden soll. Hier werden bestimmt keine Diskussionen stattfinden, wer als Supporter geeignet ist und wer nicht! Auch Vorschläge wer Supporter werden soll, werden hier nicht angenommen. Diese Diskussionen werden bestimmt in einem anderen Bereich stattfinden - zum schutze des Users und im Sinne der Öffentlichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

hier werden keine vorschläge gemacht!!
ich möchte eigentlich nur anregungen von euch hören.
vielleicht hat der eine, oder andere sogar einen verbesserungsvorschlag.
im navibereich hat sich die neue benutzergruppe als sehr erfolgreich bewiesen :) und daher gehen die überlegungen dahin, das auch für den receiverbereich zu machen.
der receiverbereich hat natürlich ein ganz anderes spektrum und daher sind wir noch in der planungsphase.
deshalb sind hier anregungen willkommen :)
 
AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

Was für Kritik wird erwartet?
Hat Nasher doch geschrieben. Jegliche Art von Kritik. Also zB. finde ich toll, sollte es fürs ganze DEB geben. Oder: den Schmarrn könnt ihr im Navibereich behalten, sowas brauchen mir nicht.

Die Fakten stehen da. Nun weiß jeder worum es geht und wovon wir reden.
Das wird öffentlich besprochen, um die größtmögliche Transparenz zu gewährleisten. Vielleicht finden sich ja auch gleich Leute, die genau diesen Job in einem ihrer Spezialgebiete gesucht haben? :)
 
AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

Ich denke das die Idee mit den Supportern richtig gut ist.
Die Entscheidung über etwaige Supporter in den einzelnen Resibereichen würde ich den Moderatoren dieser Bereiche zugestehen.
Sie wissen ob und welche Leute als Supporter gebraucht werden.
Es gibt viele Resibereiche wo kaum Unterstützung nötig ist.Die Moderatoren schaffen die anfallende Arbeit allein.
Dann gibt es wieder Bereiche die volle Unterstützung brauchen , siehe Dream und Edisionbereich.

Deswegen ,die Idee mit Supportern :emoticon-0148-yes::emoticon-0148-yes::emoticon-0148-yes:
 
AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

Hi,
ich finde die Idee auch gut, und würde es Begrüssen, das Supporter auch in den Resi-Bereich kommen, ich bin ja in einen großen Bereich tätig und würde mich über Unterstützung freuen, aber in diesem Bereich sollten die Supporter Spaß am Testen, und vielleicht auch kleine HowTo´s erstellen können, ich habe auch schon einige User im Auge, aber mal sehen wenn es soweit ist!!:emoticon-0138-think
 
AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

Hi,
ich finde die Idee auch gut, und würde es Begrüssen, das Supporter auch in den Resi-Bereich kommen, ich bin ja in einen großen Bereich tätig und würde mich über Unterstützung freuen, aber in diesem Bereich sollten die Supporter Spaß am Testen, und vielleicht auch kleine HowTo´s erstellen können, ich habe auch schon einige User im Auge, aber mal sehen wenn es soweit ist!!:emoticon-0138-think

Dann brauchst du keinen Supporter sondern zusätzliche Unterstützung durch Mod-Lehrlinge, Mods und Supermods. Mit Anleitungen erstellen ist das nicht getan, sondern in so einen großen Bereich müssen Arbeiten erledigt werden, die gewisse Rechte voraus setzten.
Was nützt dir in deinen Bereich einen User der nicht mal "mini" Rechte im Forum hat.
Sonst ist die Idee nicht schlecht.
 
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