Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Was wäre, wenn Microsoft damals ein mobiles Betriebssystem entwickelt hätte, das eine echte Konkurrenz zu Android und iOS darstellt?Diese Frage bleibt wohl für immer unbeantwortet, da Microsoft grandios gescheitert ist.
Im Gegensatz dazu kann Huawei zumindest in China mit HarmonyOS einen bedeutenden Erfolg verbuchen.
HarmonyOS erobert den chinesischen Markt
Während Android und iOS in Europa und den USA den Smartphone-Markt beherrschen, sieht die Situation in China anders aus.Nach dem US-Bann war Huawei gezwungen, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln.
Anfangs basierte HarmonyOS auf Android, jedoch hat sich Huawei mittlerweile mit HarmonyOS Next von dieser Abhängigkeit gelöst.
Im Gegensatz zu Microsofts gescheitertem Windows Mobile ist Huawei mit HarmonyOS auf dem richtigen Weg.
Aktuellen Zahlen zufolge hat Huawei im dritten Quartal 2024 in China einen Marktanteil von 15 Prozent mit HarmonyOS erreicht.
Damit steht das Betriebssystem des chinesischen Herstellers auf einer Ebene mit Apples iOS, das ebenfalls einen Marktanteil von 15 Prozent hält.
Obwohl Android weiterhin dominierend ist und 70 Prozent ausmacht, kann Huawei langsam Marktanteile gewinnen.
Während sich Apples iOS-Marktanteil in China stabilisiert hat, verzeichnet Google's Android Verluste.
Insbesondere HarmonyOS Next wird voraussichtlich in Zukunft eine bedeutende Veränderung bringen, da es nicht mehr auf Android basiert und Huawei dadurch richtig durchstarten kann.
Erfolg von HarmonyOS auf China fokussiert
Es ist wichtig zu betonen, dass der Erfolg von HarmonyOS derzeit nur in China zu verzeichnen ist.Dort bietet Huawei HarmonyOS und HarmonyOS Next für Smartphones an.
In Europa laufen Smartphones weiterhin mit EMUI auf Basis von Android.
Es ist unklar, ob sich das in Zukunft ändern wird oder ob Huawei HarmonyOS Next ohne Android auch international einführen wird.
Dennoch kann Huawei in China auf die Unterstützung der App-Entwickler zählen und große Erfolge feiern.