Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau Sat oder IPTV

Manatarms123

Ist oft hier
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
182
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hallo,

wir bauen aktuell unseren Neubau.

Ich wollte euch mal fragen was ihr empfehlen würdet.
Sollen wir im Neubau überhaupt noch eine SAT-Anlage installieren lassen? (Kosten insgesamt ca. 2400€)

Wir wollen Live TV über IPTV oder Oscam Cardsharing realisieren (aus monatlichen Kosten Gründen) das ist einfach weit aus günstiger

Wir wollen folgende Sender empfangen können Sky Bundesliga, Sky Sport F1, DAZN und HD+ (also RTL und co)

Filme und Serien gucken wir aktuell komplett über Kodi.

Meine Frage ist wird das mit den Oscam Cardsharing überhaupt nochmal was oder ist das aufjedenfall vorbei?

Laufen die IPTV anbieter einwandfrei? hat jemand da Erfahrung mit?

Was würdet ihr uns empfehlen? Sollen wir auf SAT komplett verzichten und nur auf IPTV setzen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Nur teilweise. Nicht verlässlich.
Schau hier z.b
 
also wir haben auch in alle Räume ein Kabel gelegt, zwar nutzen wir KabelTV aber es wurde so gelegt, dass wir ggf. tauschen können.
Bezüglich der Salatschüssel, diese muss ja nicht zwangsläufig aufs Dach. der Vorbesitzer hier im Haus hatte die am Carport dran,
wir haben eine Selfsat nun hinten an dem Carport mit dran.
Wenn du es nachrüsten willst ein Leerrohr und für PE / Erdung noch Platz lassen.
Falls nicht eh schon auf dem Dachboden vorhanden ist. Wenn du aber unter einer Bestimmten höhe anbringst, oder nur einen Spiegel nimmst, kann man die Erdung auch weg lassen.
Einfach mal schauen, was bei euch erlaubt ist, meist vom Landkreis oder Bundesland.
(Die Selfsat hatte ich noch von unserer Wohnung vorher und Betreibe die rein als satip aktuell)

Viele Elektriker / Heizungsbauer und co. gehen nicht gerne aufs Dach und bestellen dazu einen Dachdecker / Gerüstbauer, dass lässt den Preis nach oben schnellen.
Deshalb haben wir auch auf dem Dach für die Solarthermie Leiterhaken etc.
 
Auf jeden Fall vergibst Du ja nichts wenn Du es jetzt NICHT beauftragst. Es sei denn da nutzt jemand ein bestehendes Gerüst, aber dann passen die Preise wieder nicht ...
Ich würde es jetzt nicht machen und erst mal schauen was die die Vodafone alles anbieten kann. Aber am langen Ende immer SAT.
 
Danke für eure Nachrichten.

Vom Bauträger wird der Sat Mast installiert inkl Erdung.

Ja wir bekommen richtiges Glasfaser und von Vodafone wird der ONT im Keller montiert

Wir haben keinen Dachboden
Die SatKabel müssen vom Dach bis in den Keller verlegt werden.

Ich habe von einem Sat soezialisten gesprochen und ein Angebot angefordert. Am Telefon hat er über den Preis gelacht und gesagt die können das günstiger
Ich warte mal auf das Angebot.

Ist es später ein Problem die Dachhaut zu durchschneiden und wieder zu versiegeln?
 
Wir werden 5 Teilnehmer haben
Da lohnt sich die Unicable nicht.

Sternverteilung ist im Haus im Standard.
Für Unicable müssten wir Aufpreis zahlen.

Nur der Elektriker würde würde die Kabel durch die Dachhaut legen.

Leerrohre werden nur bis unter die Dachhaut verlegt
 
Unicable kann ohne weiteres auch Sternleitung benützen. Da braucht man halt statt ein Multischalter, ein einfache (20€) Splitter.
Wo soll denn das Mehrkosten kommen?
Weniger Kabel (1x von LNB zur Technik Raum), Kein Multischalter und Strom verbrauch.
Du hast da ein Unternehmer das dir abzocken will, mit veraltete Sat Technik.
 
Der Begriff "Dachhaut" sagt nichts über die Beschaffenheit der Abdeckung aus,
Warmdach, Kaltdach, welche Deckung (Ziegeldach) mit oder ohne Folie, mit Isolierung, oder ohne... usw..
Sollte ne Schüssel auf dem Dach durch Eigenregie installiert werden, am besten vor der Dachdeckung, sollte das mit den zuständigen Firmen abgesprochen werden...
 
Wir bauen mit Bauträger und wir dürfen erst nach Komplettübergabe sachen verändern dazu zählt auch die Sat Schüssel.

Alles was vom Standard abweicht kostet extra.

Ich habe bei einer anderen Sat Firma angefragt was die Montage und die Verlegung der Kabel in den Technikraum kosten würde

Wir bauen ein KFW 55 Haus und ich denke man muss die Isolierung und Dämmung durchschneiden und wieder versiegeln
 
Wo liegt da die Logik unnötige stromfressende Multischalter zur einsetzen und das Dämmung zur schneiden um Vier Kabel durchlaufen lassen, wenn man NUR ein 8mm loch bohren braucht, um das Coax Kabel durchzuziehen, (wo dann das loch vollkommend vom Coax Kabel abgedichtet wird ohne sonstige schade durchzuführen!) außer dir zur zwingen diese 2400€ + Jährliche Stromkosten zur bezahlen für ein Gerät das 24H/24H läuft?
Mochtest du was am TV Schauen und gleichzeitig was aufnehmen, bist du sicherlich auch froh das durch Unicable kein Zweite Gerät in einem andere Zimmer zwangsläufig einschalten muss...
Wenn alle TV bzw. Receiver aus sind, wird dir auch 0.00€ Strom benützt.
Material kosten bis zur zur Technikraum, keine 200€
 
Zurück
Oben