Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerkstreaming mit 2 gleichen Karten in einem PC?

Flixer

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hiho,

ich habe einen PC mit einer Hauppauge WinTV Nova S2 und nutze das Programm DVBViewer 4.0. Mit VPlug ist ORF frei und mit dem Server kann ich über Netzwerk von einem anderen PC schaun. Es ist nur doof, daß dann am PC, in welchem die Karte verbaut ist, nicht mehr TV gesehen werden kann, sobald sich der Laptop verbindet. Wenn ich jetzt die gleiche TV Karte nochmal kaufen würde und diese für das Netzwerk nehme und die vorhandene für den normalen Betrieb, würde das gehen? Also das einer über Netzwerk am Laptop und der andere direkt am PC gleichzeitig verschiedene TV Sender sehen können?

MfG
 
AW: Netzwerkstreaming mit 2 gleichen Karten in einem PC?

Dann müsstest du 2 verschiedene Programme nehmen. Zb. für den PC dvbviewer und für Netzwerk streams Progdvb.
 
AW: Netzwerkstreaming mit 2 gleichen Karten in einem PC?

Also beispielsweise:

PC:
WinTV Hauppauge Nova S2 (1) + DVBViewer
WinTV Hauppauge Nova S2 (2) für Netzwerk mit DVBViewer-Server freigegeben

Laptop:

WinTV Hauppauge Nova S2 (2) + DVBDream

Am Laptop wäre dann mit DVBViewer nicht möglich zu schaun? DVBDrean hab ich auch noch, aber wir haben uns jetzt schon alle an DVBViewer gewöhn, ist einfach schöner und besser, wie wir finden :)
 
AW: Netzwerkstreaming mit 2 gleichen Karten in einem PC?

Was hast du denn jetzt auf dein Laptop ????

So wie du jetzt schauen tust behältst du es auch bei. Für die 2. TV Karte musst du ein anderes Programm suchen denn du kannst ja kein Programm 2 mal öffnen.. Aber eventuell funktioniert es auch mit ein Tool. Man kann in DVBviewer auch 2 Karten angeben. Ich kann dies leider nicht mehr testen da ich keine TV Karte mehr nutze. unser Moderator Teschno kann dir aber dies bezuglich genauere Infos zukommen lassen.
 
AW: Netzwerkstreaming mit 2 gleichen Karten in einem PC?

Also momentan ist es so:

PC:
WinTV Nova S2 verbaut und mit DVBViewer wird TV gesehen. Nebenbei läuft noch ein DVBViewer-Server (ist bei dem Programm mit dabei gewesen). TV ist ohne Probleme möglich.


Laptop:
DVBViewer ist installiert, selbe Version, selbe Plugins und selbe Kanalliste. Dieser verbindet sich per "WLAN->Repeater->Switch->PC" mit dem DVBViewer-Server, der auf dem PC läuft. Dann kommt Bild und man kann normal in der Kanalliste durchschalten.


PROBLEM:

Sobald sich der Laptop mit dem DVBViewer-Server verbunden hat, kann am PC nicht mehr TV geschaut werden. Weder mit DVBViewer oder DVBDream.

Deswegen dachte ich, kauf ne zweite Nova-S2 und bau die mit rein. Die eine nimmst du für das lokale TV schaun am PC und im Hintergrund nimmst du die zweite für den DVBViewer-Server, welcher diese dann zum streamen nutzt. Einen zweiten SAT Anschluß hab ich ja da, weil daneben noch ein Digitalreceiver steht, der soll aber weg und dann nehme ich das Kabel für die zweite TV Karte.

btw. mit Receiver TV schaun und am PC ist zeitgleich möglich. Ich kenne mich nicht so aus aber sind seperate Stränge, wenn man das so sagen kann :D
 
AW: Netzwerkstreaming mit 2 gleichen Karten in einem PC?

Hallo Flixer,
wie Phantom Dir schon geschrieben hat, wird es nur mit einer 2.Karte und einem 2. DVB Programm (zb.DVBdream oder ProgDvb) funktionieren, mit einer Karte gleichzeitig auf Deinem PC und auf dem Laptop über Unicast Streaming zu schauen ist nicht möglich, hab ich gerade getestet.
Hab auch versucht den DVBviewer (verschiedene Versionen) 2x zu installieren, geht auch nicht.
Das heißt, Du lässt deine jetzige Konfiguration so wie sie ist für das streamen auf Dein Laptop, und baust Dir für Deinen PC ne 2. Karte ein die z.b. über ProgDVB Pro läuft.
Müsste man vorher aber noch mal abklären ob die Leistung des PCs dafür ausreicht. (2x DVB-S2 Karte + Streaming ??)

Edit: Leistung dürfte kein Problem sein, nur ProgDVB Pro ist HD fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkstreaming mit 2 gleichen Karten in einem PC?

Mkay, danke für die Arbeit. Ich finde es toll, daß du es gleich mal ausprobiert hast :)

Wenn das so ist, muß ich mir was einfallen lassen. Ich denke, ich werde dann trotzdem DVBViewer für den normalen PC nutzen und DVBDream für alles was mit dem Netzwerk zu tun hat...

Nochmal DANKE!
 
AW: Netzwerkstreaming mit 2 gleichen Karten in einem PC?

hallo flixer
kannst du mir mal deine .cfg einstellungen im dvb viewer zúkommen lassen?
 
Zurück
Oben