Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerkprobleme Pingulux

AW: Probleme/Wünsche für den Pingulux

das wird dann aber eher ein Problem deiner lokalen Zusammenstellung denn ein Problem des Pingus sein.

Falls die Möglichkeit besteht lass mal den Switsh weg, wenns dann immer noch nicht funzt und die Möglichkeit besteht teste es direkt mit einem LAN-Kabel zum Router.

Falls du beides bereits getestet haben solltest entschuldige meinen Beitrag.

Bei meinem Pingu, angeschlossen direkt per LAN an einem Speedport W701V als AP, direkt per LAN-Kabel an meinen Speedport W700V als Router kann ich jedenfalls kein Problem erkennen.
 
Re: Probleme/Wünsche für den Pingulux

Hab ebenfalls zwischen Fritzbox und Pingulux einen Linksys WRT54GL, welcher per WLAN an der FB und per Kabel am Pingulux angeschlossen ist.

Auf dem Linksys ist die DD-WRT Firmware und er ist als sog. Client-Ethernet-Bridge konfiguriert. Das bedeutet, dass der Linksys für meinen Pingulux transparent ist. Standardgateway und zuständiger DHCP-Server ist und bleibt die Fritzbox.

Wie hast du den TP-Link konfiguriert ? Vergibt der selbst IP's ? Spielt also ebenfalls DHCP-Server?

mfg
 
AW: Netzwerkprobleme Pingulux

Hab mal die Beiträge zum Netzwerkproblem aus dem Wünsche/Anregungsthread rausgenommen und einen eigenen Thread erstellt. Damit bleibt der Wunsch/Anregungsthread übersichtlicher und man findet später auch schneller wieder die Beiträge, wenn man die mal braucht.
 
AW: Re: Probleme/Wünsche für den Pingulux

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke

Das wars wahrscheinlich. Hab noch einen Zettel gefunden: Einrichtung TP-LINK als IP Client: uner Punkt4 = DHCP an

Hab versucht das koorieren: per Lan an den PC-konnte TP Link nicht aufrufen Am Router- nichts lief mehr.

Bleibt wohl nur Resett Knopf und den TP Link neu einrichten als IP Client mit fester IP. Eigerichtet nach dieser Anleitung:

Mlg piloten

Nachtrag
Bei meinem Netzerk hab ich den TP Link neu konfiguriert.
Ergebnis das Gleiche, obwohl ich diesmal extra drauf geachtet hab: DHCP war und ist deaktiviert. CS klappt, aber dcc nicht.
Meine Lösung: meinen alten Repeater Fritzbox 7141 reaktiviert: mit dem Repeater klappt alles CS und dcc trotz Lan Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkprobleme Pingulux

zwei DHCP-Server in einem Netz kommt auch nicht gut :emoticon-0125-mmm:
 
AW: Netzwerkprobleme Pingulux

Mir ist aufgefallen das unter E2 die MAC Adresse der Netzwerkschnittstelle einen anderen Wert hat, wie unter Spark.
ifconfig eth0 zeigt es an.
unter beiden Systemen unterschiedliche HWAddr :)
Ist das bei euch auch so?
mit ifconfig eth0 hw ether nn:nn:nn:nn:nn:nn kann man die MAC Adresse setzen z.B. unter E2 /etc/init.d/rcS einfügen.
Dann sollte Einigkeit herrschen. Bitte nicht ohne Linuxkenntnisse rumwerkeln.
 
AW: Netzwerkprobleme Pingulux

Moin!

Habe genau die gleichen Probleme mit dem Pingulux und einer Fritzbox 7270. Bekommt keine IP per DHCP und fest vergeben geht auch nicht. Es wird zwar in der Fritze unter Heimnetz/Netzwerk die MAC der Pingulux angezeigt und eine IP aber es besteht keine Verbindung. Getestet mit neuester Firma .42 und Protolux/Neutrolux. Gibt es einen Lösungsansatz? Problem liegt offenbar an der Fritzbox, da dieses Verhalten nur dort so ist. Wenn ich einen anderen Router nehme, oder eine Wlan Bridge, bekommt der Pingulux sofort ohne Probleme per DHCP eine IP.

Danke für eure Hilfe!

Dave
 
AW: Netzwerkprobleme Pingulux

Hallo,

leider auch bei mir die Netzwerkproblematik: kein WLAN möglich :emoticon-0120-doh:

Egal, was ich probiere: Verbindung funktioniert - aber es wird keine IP zugewiesen. Auch bei eingeschalteter DHCP-Funktion wird keine IP vergeben - allerdings wird der DNS sofort erkannt. Bei einer LAN-Verbindung keinerlei
Probleme - egal welcher Modus. Der "Goobay Wireless USB Adapter RTL8188S" funktioniert an einem anderen PC bei gleichem Accesspoint (esayBox 802) einwandfrei.

Endweder übersehe ich was oder die Firmware hat noch einen Fehler in diesem Bereich ...

Gruß,
Uwe
 
AW: Netzwerkprobleme Pingulux

Nää, wenn du keine IP vergeben hast und der DHCP kein LEase austeilt dann ist auch mit DNS nix. Da muss mind. der Default gateway drin stehen der dann die resolver hat für die Namen.

Ich könnte mir vorstellen das manche billig switches immer mal Probleme mit Broadcasts haben, seis nun DHCP o.ä.

Wenn der DHCP läuft und die Box auch auf DHCP steht dann muss im log was da sein ob er ne Addresse anfragt oder nicht.
 
AW: Netzwerkprobleme Pingulux

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

der Gateway steht drin. Und an der Box funktionieren alle per LAN oder WLAN konnektierten Geräte reibungslos - außer der Pingulux. Auch bei ausgeschalteten
DHCP funktioniert es nicht (wie oben beschrieben).

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkprobleme Pingulux

Wenn ein gateway drin steht dann steht die Box nicht auf DHCP.
Der GW wird vom DHCP Server vergeben, nur die DNS können fest / dynamisch sein.
greetz
 
AW: Netzwerkprobleme Pingulux

Hallo UweDB1,

seit ich dieses Teil verwende:
Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

habe ich keine Probleme mit dem Netzwerk mehr. Egal ob über DHCP oder fester IP. Hatte DHCP nur einmal an, um eine IP zu bekommen. Danach auf feste IP eingestellt.
Diesselbe IP habe ich unter E2 verwendet. Unter E2 funzt DHCP nicht. Da mußt du eine feste IP vergeben.
In der Anleitung von protolux steht auch: Netzwerk bitte nach der Ersteinrichtung ein 2. Mal einrichten.
Bei mir wurde es erst beim dritten mal angenommen. Es gibt ja ein Testtool zum Testen des Netzwerk.
Deshalb mein Vorschlag:
1. besorg dir das Teil, welches ich dir vorgeschlagen hab
2. starte mit Spark und DHCP, um eine IP von deinem Router zu erhalten.
3. Nimm DHCP raus, so dass du eine feste IP hast
4. Am besten du lädts dir die neueste Spark Version 1.42 rauf.
5. Unter E2 Netzwerk mehmals einrichten, bis es steht. Dann läuft es, egal ob du den pingulux vom Netzt nimmst oder per Standby startest.

Ganz ganz selten hat das Netgear WNCE2001 Probleme: rechte Birne ist rot: Abhilfe-Netzstecker kurz ziehen und wieder rein. Alles paletti.


Mlg piloten
 
Re: AW: Netzwerkprobleme Pingulux

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diesen Schritt kann man getrost übergehen. Einfach eine beliebige (freie) IP im gleichen Subnet des Routers in die Netzwerkkonfiguration des Pingus eingeben.
Fakt ist, daß man die Netconfig des Pingu öfterst durchführen muß, damit er alles "frisst". War letztens bei mir so, daß ich vier mal wiederholen mußte, bevor er den Gateway verifizieren konnte (internes Netzwerk stand aber).

Das einzige mal, wo ich DHCP einschalten mußte, war bei der Konfiguration eben dieses WNCE, den ich auch benutze (läuft bei mir übrigens seither absolut problemlos).

@UweDB1
Wie schauts übrigens mit den Firewalleinstellungen aus? Aber da du eh mehrere Geräte in deinem Netz am laufen hast, gehe ich davon aus, daß hier alles passt - aber manchmal liegt der Fehlerteufel im Detail....
 
Zurück
Oben