Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerkprobleme Pingulux

macb

Ist oft hier
Registriert
30. März 2010
Beiträge
120
Reaktionspunkte
57
Punkte
48
Keine Netztwerkverbindung

Bekomme den Pingu leider nicht ans netz.
Egal ob ich die IP-Adresse fest vergebe oder es über den DHCP-Server der Fritzbox laufen lasse.

Das Netzwerk steht und läuft ohne probleme. Mein Mini nimmt zb. fest vorgegebene adresse oder über dhcp vergebene.

Wenn es kein problem der soft ist wird wohl was defekt sein schätze ich.

Jemand einen tip für mich?

Update:

Auch unter e2 keine netzwerkverbindung möglich. Sieht nicht gut aus, denke ich....Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Netztwerkverbindung

Hi haste es auch mal bei einen anderen Rechner versucht?

Mfg
 
AW: Keine Netztwerkverbindung

Hi,

hab es gerade auf ´nem anderem rechner mit dhcp-server getestet.
Klappt einwandfrei...!

Jetzt ist die frage warum der dhcp-server der fritzbox den pingu nicht will.
 
AW: Keine Netztwerkverbindung

Hab auch Probleme mit DHCP mit pingulix und Fritzbox.
Manchmal wird er angenommen. Manchmal nicht. Wenn er nicht angenommen wird und alles voller Nullen steht, boote ich Receiver und TP Link als IP Client neu: dann wird DHCP angenommen. Beim nächsten Neustart wieder alles weg.
Sehr eigenartig das ganze.
Auch mit fester IP das selbe Problem. Allerdings hab ich auch noch einen Switch dazwischen geschalten für TV und BLue Ray Player.

Mlg piloten
 
AW: Keine Netztwerkverbindung

Problem gelöst:

War ein mini Hub den ich noch dazwischen geschaltet hatte.
Mit ´nem anderen Hub ging es dann sofort.

Der Pingu scheint ein wenig zu schwächeln was die netzwerkfunktionalität angeht. Ich hoffe das ist nur ein software-problem und wird mit dem nächsten update behoben.
 
AW: Keine Netztwerkverbindung

Also ich habe keine Netzwerkprobs mit dem Pingu.
Weder bei Spark-Soft noch bei E2.
Habe auch nen 4fach-Switch (LAN) dazwichen hängen.
 
AW: Keine Netztwerkverbindung

Jallo Blasser,

per Lan oder Wlan bei dir mit dem Lan Switch

Mlg piloten
 
AW: Keine Netztwerkverbindung

Pingu ist per LAN-Kabel am Switch und Switch per LAN-Kabel am Router dran.
Und Pingu hat feste IP.
 
AW: Keine Netztwerkverbindung

bei mir läufts per Wlan zum TP Link als IP Client-Lan zum switch-Lan zum pingulux.
Dieses Konstrukt macht mir Schwierigkeiten. Manchmal klappts mit DHCP, manchmal nicht. Mit fester IP komme ich nicht auf den Receiver per dcc. Komischer Weise klappt CS mit fester IP unter mgcamd und oscam.
 
AW: Keine Netztwerkverbindung

Lass mal den router den Pingu per dhcp finden. Danach legst du einfach die vergebene adresse fest für den Pingu. Bei mir mache ich das so.(Fritzbox) Die Fritte bindet dann die IP-Adresse an die MAC-Adresse der Box und vergibt immer die gleiche adresse für den pingu.

Du solltest auch die anderen netzwerkgeräte erkennen lassen und dann die adressen festlegen. Dann kannst du auch die zb. Steckerleiste abends abschalten ohne das beim wieder einschalten ständig neue adressen vergeben werden.

Das könntest du dir sparen wenn du die adressen fest vergeben könntest, also ohne dhcp-server. Weil es nicht geht solltest du das mal versuchen.
 
AW: Keine Netztwerkverbindung

Wie verhält sich der Pingu bei Stromtrennung via Schalterleiste beim nächsten hochfahren?
Geht der in den letzten Modus oder startet voll durch?
 
AW: Keine Netztwerkverbindung

Bootet komplett neu.
Dauert also länger...

Macht er übrigens bei O-Soft auch aus dem Standby raus.
Auch da dauert der Start länger.

Nur bei E2 aus Standby ist die Box schnell da.


Hat aber nix mit Netzwerk zu tun... :emoticon-0114-dull:
 
AW: Keine Netztwerkverbindung

Ich schätze das sind nur kleinigkeiten am netzwerk die man checken muss.

Bei mir läuft er jetzt ziemlich gut durch. SKY, SKYHD, HDPLUS, ORF......alles kein problem.

Jetzt kommt noch der feinschliff, mal sehen was der pingu so alles hergibt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


ich lese hier in "deinem" Thread mit deinen Erfahrungsberichten, nicht falsch verstehen, finde ich gut sowas, nur geschlossen kann man nicht auf deine Probleme mit dem Netzwerk direkt eingehen, was mich schon interessieren würde.

Bist du direkt per LAN am Router oder wie ist die Verbindung?
Falls du es schon in einem Thread gepostet haben solltest gib mir bitte den Link zum Lesen, Danke.
 
AW: Probleme/Wünsche für den Pingulux

Hallo torwald12,

ich werd das Thema schon noch später wieder öffnen. Hatte es auch am Anfang auch offen. Nur kamen da Fragen von Usern mit ihren Problemen.

Mein Netzwerk: Fritzbox 7270V3 als Router. Am pingulux ein Lan switsch und ein TP Link als IP Client. Der TP Link bekommt Verbindung zur Fritzvox per WLan.
Abends trenne ich alles vom Stromnetz. Wenn ich wieder Strom zuführe kommt es oft vor, dass im Menü bei den IPs alles Nullen steht. Mein Versuch dann per DHCP eine Verbindung zum Router zu bekommen, erhält Fehlermeldungen. Erst den TP Link kurz vom Strom genommen bringt den Erfolg.
Und wenn ich nach Erfolg DHCP rausnehme und dem pingulux eine feste IP gebe, hat nur einen Teilerfolg: CS klappt dann am nächsten Tag nach der Stromzufuhr. Aber weder mit dem dcc noch mit File Zilla Cliet komme ich auf dem pingulux.
Erst wenn ich TP Link kurz vom Strom nehme, DHCP wieder aktiviere. komme ich mit beiden Sachen auf den pingulux

Mlg piloten
 
Zurück
Oben