Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk WLAN und LAN zusammen

morti74

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
65
Lösungen
1
Reaktionspunkte
17
Punkte
38
Hallo Gemeinde,
Hab ein Problem bei der Netzwerk Einrichtung. Ich möchte wlan und lan gleichzeitig nutzen. Also per LAN auf die Box zugreifen und WLAN nutzen. Leider geht ja immer nur eins von beiden an zu schalten.
Ich möchte über putty ein Download Befehl an die Box schicken.
Wie bekomm ich das hin das beides gleichzeitig läuft? Ginge das vielleicht nur mit einem separaten USB WLAN Adapter?

Grüße morti
 
Lösung
Hab ich gemacht. Geht trotzdem nicht.
Hab jetzt aber über DHCP Verbindung hergestellt. Läuft auch. Dann hab ich die angezeigte IP und ftp Programm eingegeben Und siehe da.. Kann auf die Box zugreifen. Somit läuft jetzt beides Parallel.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Eigentlich im Nachhinein total einfach. Und ich werkel da über einen Tag rum. Ohne Worte.
. Grüße marten
Ja ok dachte ich mir. Super.. Danke euch vielmals.
Ich probiere es Abend mal und poste dann was raus gekommen ist. Bin gespannt ob ich es hin bekomme... Lol
Ok ganz kurz.
Von der Box über LAN mit fester IP. Sagen wir 192. 168. 2.102 zum Router.
PC per WLAN oder LAN. Egal... Zum Router.
Dann über PC putty.. Telnet mit IP der Box und root.
Dann telnet Befehl und juti.?

Grüße marten
 
Das klappt.

Dein Router ist doch nur die Schnittstelle zu Internet und deinem Netzwerk und ist für die IP Adressverteilung aller angeschlossenen (LAN oder WLAN) Geräte zuständig.


Wenn dein Router eine Option für die einzelnen Geräte hat, immer die gleiche IP zuzuweisen (anhand der Mac) dann kannst du auch das nutzen und im Receiver alles auf DHCP lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IP allein reicht nicht.
SubMaske
255.255.255.0
Und Gateway
IP der Router.
Oder:
Du sagst dem Router das der deinem Box immer die selbe IP vergeben soll.
Unter Netzwerk zu finden bei Router.
In Prinzip ist das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja glaub ich auch. Probiere nun schon seit gestern früh und hab da nicht hin bekommen. So rum hatte ich es noch nicht probiert.
Sub Maske is klar Mir 255...
Bei Gateway muss ip vom Router rein? Hat der ne feste? Das Router Menü von huawei ist ein Witz. Da lässt sich fast nix einstellen.

Grüße marten
 
Stell dir IP vor ,wie PLZ mit HausNm. in DE.
Ist quasi IP deine Hausnummer,und der Gateway Router IP PLZ von deine Stadt.
Router ist DHL Zentrale, die alles verteilt und jede Paket(Netzwerk befehl)muss zuerst zu DHL Zentrale,die verteilt das dann weiter an richtige Hausnm.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank bis hierher an alle die geholfen haben. Ich probiere es nachher aus und poste dann was bei raus gekommen ist. Wenn ich es nicht hin bekomme muss ich echt stark an mir zweifeln.

So hab es hinbekommen. Zumindest Internet über LAN mit fester IP. Aber leider komm ich nicht mit dem PC zur Box.
Hab ip der Box eingegeben. Findet er nicht. bin mit WLAN vom PC zum Router. Was müsste ich da jetzt noch genau einstellen?

Grüße marten
 
Welchen FTP Manager nutzt du denn?
Welches Image ist auf der Box?

Und wenn du Putty benutzt dann musst du user und passwort eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt doch nicht. Also Internet an der Box. Grüne hacken war da. Dachte wäre erledigt. Aber er lädt nix runter. Auch nach Neustart nicht.
Hab so wie beschrieben IP vergeben.
Sub Maske 255.255. 255.
Gataway 192.168.2.1
Image ist ein älteres. Ein 14er
Ftp ist Filezilla. Hat immer super geklappt wenn lan Kabel am PC war.
 
Zurück
Oben