Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon Select GPS Ungenauigkeit

Filesharer

Newbie
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi Zusammen,

Ich habe seit längerer Zeit Navigon auf meinem S3 installiert. (Anleitung usw.hier aus dem Forum.)

1.Ich muss feststellen, das GPS Signal in unregelmäßigen Abständen weg ist, aber dann wieder kommt.

2. Ungenauigkeit bei der Straßenführung.
Wenn parallel Straßen verlaufen, dann springt er auch ab und zu auf die Straße, obwohl man sich nicht auf der befindet.
Gleichzeitig ist die Führung an sich zu langsam.

Könnt Ihr das bestätigen??
Ich benutze die aktuelle Navigon App.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Navigon Select GPS Ungenauigkeit

Ich denke nicht, das es an der Software liegt, sondern an der GPS Hardware.
 
AW: Navigon Select GPS Ungenauigkeit

Aber die Hardware wird bei den Galaxy S3 wird wohl überall gleich sein, oder??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Navigon Select GPS Ungenauigkeit

Es gibt da einen schönen Spruch dafür:

Shit in -> Shit out

Dein Punkt 2 ist ein schönes Beispiel dafür. Die Software setzt dich quasi "magnetisch" auf die Straße, die anhand deiner GPS Daten am besten passt.
 
AW: Navigon Select GPS Ungenauigkeit

Zivile GPS Geräte haben eine Genauigkeitstoleranz von 8-15 Metern. Diese Abweichung wird von der Navigationssoftware kompensiert. Diese Kompensation kann man deaktivieren. Dazu kann man die Option "Position auf Straße halten" deaktivieren. Danach versucht die Navisoft nicht mehr die Position auf eine Straße zu rechnen.

Das macht allerdings nur Sinn, wenn man Offroad, als Fußgänger/Radfahrer oder auf dem Wasser unterwegs ist.

Es gibt PKWs die haben eine Spezialbeschichtung auf ihrer Frontscheibe, die es den GPS Signalen erschweren hindurch zu dringen. In diesem Falle könnte man über eine externe GPS Antenne nachdenken.
 
AW: Navigon Select GPS Ungenauigkeit

Es können auch Häuserschluchten, Wald oder sogar das Wetter die Genauigkeit beeinflussen.
Aber die von Mogel genannte Funktion gibts bei Navigon meines Wissens nicht.
 
AW: Navigon Select GPS Ungenauigkeit

Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen "Navigon Select"

und "Navigon Europe"???

Überlege, ob ich die Navigon Europe mal probehalber auf dem S3

installiere und beobachte die Genauigkeit usw. .
 
AW: Navigon Select GPS Ungenauigkeit

Die Select hat den Vorteil, das sie bereits über freigeschaltetes Traffic Live verfügt und sich über Google Play updaten lässt. Außerdem sind damit In App Käufe möglich.
Allerdings lädt die Select nur altes Kartenmaterial (Q3 2010) über den Map Manager. Das muss also getauscht werden.
Ansonsten ist die Select einer vollwertigen EU Version gleich zu setzen!
 
AW: Navigon Select GPS Ungenauigkeit

Ich habe es heute auch installiert und bin sowas von enttäuscht. Ich wohne in Norddeutschland. Da gibts keine Häuserschluchten und man hat auch nicht wirklich mal ne große Kreuzung. Ich fahre eine Bundesstrasse und 50-100m weiter rechts ist eine andere Strasse und er meint ich wäre dort. Und 200m vor der Kreuzung bin ich auf einmal schon über die Kreuzung und soll wenden.
Ich nutze eine HTC Desire S und Google Navigation funktioniert super. Bin ich schon durch Köln,Leverkusen und Hamburg es ist immer richtig.

Gut das ich kein Geld dafür bezahlt habe. Traffic spar ich mir dann besser als Ingame kauf.
 
AW: Navigon Select GPS Ungenauigkeit

Da nennst du ja gerade das beste Beispiel!

Ich habe auch ein Desire S und gerade dieses Modell ist nicht gerade für sein "gute" GPS Genauigkeit bekannt.
Ich könnte dir innerhalb von wenigen Minuten ein dutzend Themen im Internet nennen, wo es um das schlechte GPS dieser Reihe geht.
Auch bei mir ist in Waldgebieten schnell mal das Signal weg.
Und Google nutzt zum GPS auch noch Daten von Funknetzmasten und allein damit (also ohne GPS) stellt es meinen Standort schon bis auf wenige Meter fest.
Meiner Ansicht nach, in dem Fall kein Problem der Navigon Software, sondern der Hardware des Handys!
 
AW: Navigon Select GPS Ungenauigkeit

HI
Echt ist das so? Also ich habe es seit über einem jahr und bin halt super zufrieden mit dem handy. da ich bisher immer nur Google Navigation nutze ist es bisher noch nicht aufgefallen.
Auch bei Foursquare keine Probleme immer der genaue Standort.
 
AW: Navigon Select GPS Ungenauigkeit

Das GPS des Desire S ist grottenschlecht!
Wenn ich darauf angewiesen wäre, hätte ich das Handy schon lange verkauft. Aber da mich der Rest überzeugt hat, hab ich es behalten.
Ich habe sogar einen Klebestreifen unter dem Akkudeckel "montiert", damit der Satfix schneller vor sich geht. Und seltsamerweise hat das bei mir geholfen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon Select GPS Ungenauigkeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Punkt 1 kann ich auch bestätigen, habe ebenfalls regelmässige GPS Abbrüche bei Navigon. Zwar ist bekannt, dass das GPS Modul vom p970 nicht das beste ist, dennoch gibt es mit dem GPS seit tommtom absolut keine Probleme mehr. Kann sein das tomtom weniger Satelliten benötigt.....k.a.?
Da ich z.Z. beides auf dem phone habe, kann ich es sehr gut vergleichen und nach wie vor bestätigen.
 
AW: Navigon Select GPS Ungenauigkeit

Habe jetzt die richte Navigon App installiert und es läuft super.
Muss also doch an der kostenlosen App liegen.



Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben