Erst mal einen Dank an Heinricke und Nonamee, die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben, da aber anscheinend viele ähnliche Problem haben, möchte ich die Lösung nochmal zusammenfassen:
Ausgangslage: Vorhandenes S7 mit geupdateten
Navigon 5.8.0 wurde wegen Defekts getauscht, eine Neuinstallation von
Navigon schlug fehl (bleibt am Schluss im Loop hängen). Nachdem ich mich mühsam durch dieseen Thread gewühlt habe, bin ich dann bei den Posts von Henrike und Nonamee auf die Lösung gestoßen.
Glücklicherweise hatte ich mich nicht genau an die Installationsanleitung des Soglospakets gehalten und habe den Pfad nicht gelöscht, sondern ihn nur umbenannt.
Man benötigt aber AUF JEDEN FALL den Ordner "com.
navigon.navigator_select" IRGENDEINER geupdateten
Navigon-Installation, vielleicht kann den ja mal jemand mit anonymisierter config.xml zum Beispiel in Post #1 als Download zur Verfügung stellen.
Hier die weitere Vorgehensweise (die jetzt sogar einfacher ist, da die Fresh-Aktion zumindest vorläufig nicht durchgeführt werden muss):
Falls vorhanden aber UNBEDINGT altes
Navigon-verzeichnis aufheben bzw. sichern (s.o.) !!!
-gemäß Anleitung des Sorglospakets die Schritte 1 bis 5 durchführen,
Hierbei wird die benötigte neue config.xml erzeugt, deren Teile später benötigt werden, diese Datei bitte sichern und für später aufheben. Zur besseren Unterscheidung nenne ich sie hier INDIVDUAL.XML
-
Navigon-us 3.5.4 Installation wieder wie im Sorglospaket beschrieben löschen
-
Navigon Select 5.8.0 über Playstore installieren, aber NICHT starten
- neue config.xml (in Android\data\com.
navigon.navigator_select\files\
navigon) auf PC oder Stick kopieren und dort mit notepad++ bearbeiten
- aus alter config.xml (ich habe sie hier INDIVIDUAL.XML genannt) die Parameter "imei" und "id" (sind identisch) kopieren und in neuer config.xml ersetzen. Ebenso mit "productid" erfahren, aber darauf achten, dass die beiden Buchstaben am Anfang in AS geändet werden (statt AC).
- modifizierte config.xml an Originalstelle auf Speicherkarte zurück kopieren
- FERTIG,
Navigon sollte jetzt ohne Loop starten.
Wie gesagt, das ist nichts neues von mir, sondern nur eine Zusammenfassung aus anderen Posts!
Edit: mittlerweile gibt es die 5.8.1, ob es da genauso funktioniert, ober ob man erst die 5.8.0 installieren muss und dann erst über den Playstore updaten muss, kann ich leider nicht sagen. Für alle Fälle habe ich mir aber mal das APK der Version 5.8.0 aufgehoben