Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

*Navigon MN7.4.0 für 480x272 + 320x240 [die neue Soft vom 7310 sowie 2310]

Nobody is reading this thread right now.
AW: Navigon MN7.4.0 für 480x272 + 320x240 [die neue Soft vom 7310 sowie 2310]

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und bin auf euch gestossen, da ich eine Lösung für das plötzlich nicht mehr funktionierende RealityView meines Navigon PN 7.3.1 suchte. Ich habe ein HTC p3300 mit WinMo 6.1 drauf.

Gerne würde ich natürlich diese Version 7.4.0 ausprobieren, da ihr aber so viele verschiedene Versionen gepostet hat und ich beim Unterschied nicht ganz draus komme, die Frage: Welche brauche ich denn?
Mobile Navigator MN7.4.0 für PDA
würde natürlich sinn machen :-) was ist denn da dabei? Hat das auch die 3d landschaften? Natürlich würde ich die gerne ausprobieren (wenn der p3300 dies denn verkraftet)
MN7.4.0 [320x240] mit Panorama View 3D
soll laut beschreibung auch gehen, mit dem PDA fix.

Darum: geht mit dem PDA fix jede der angegebenen versionen, solange ich eine 320x240er nehme?

Bei der PDA anleitung wird noch auf ein CacheConfig(Link veralten (gelöscht)) verwiesen, welches nicht mehr zu haben ist. Reicht da der PDA fix aus?

Kann ich da bei den beiden Versionen irgendwelche Karten brauchen (neben dem 3d zusatz) wie z.B. meine q1 2009 karten?

Vielen Dank für die Hilfe!

Könnte mir jemand hier helfen? Ich habe alles (den ganzen Thread [!!!]) gelesen und soweit funktioniert es soso lala:

Ich habe mal die 240x320 PDA version ausprobiert und den Fix und die Qwertz-Tastatur rübergeladen. Eine Map datei rein und ausprobiert, die fonts habe ich auch runtergeladen und in den /windows/ -ordner kopiert. scheint soweit alles zu gehen wenn ich es mit der MobileNavigator.exe aus dem PDA-Fix.zip starte (dreht den Bildschirm..). Ich habe mal eine Simulation gemacht und leider scheint es, wenn es auf 3D-Ansicht eingestellt ist, abzustürzen, sobald eine Reality-View sequenz kommt. Ich habe es mal mit 2D probiert und da gings (sieht man nur leider herzlich wenig strasse).

Hab ich das alles richtig gemacht oder fehlt da etwas? Das so oft gefragte MN7LS...arm.cab habe ich auch nicht gefunden, obwohl jemand geantwortet hat, man fände es auf der 1. Seite unten. Diese schein ja aber nicht wirklich nötig zu sein, oder?

Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem HTC Artemis (p3300) gemacht? Ist das Ding einfach zu schwach? Mit dem alten MN 7.3.1 hatte es keine Probleme mit Reality-View (auch bei 3d Darstellung) bis es dann plötzlich mal gar nicht mehr ging.

Edit: Ich hab jetzt noch die zweite mit dem Panorama View 3D ausprobiert. Erstaunlicherweise macht das Reality View hier keine Probleme. Obwohl ich das Terrain-file runtergeladen habe, macht es nichts damit. Wie kann man das aktivieren? Ich habe das 0KB-File damit überschrieben.

Des weiteren interessiert mich noch, wieso es bei der normalen PDA Version bei einem bestimmten Ziel nur einen Routen-Vorschlag macht und beim genau gleichen Ziel bei der Version mit dem Panorama View macht es 3 Vorschläge. Kann man das auch irgendwie beeinflussen oder was ist da anders? Die dateien scheinen bei beiden +/- gleich zu sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

An alle interessierten hier mein Erfahrungsbericht:

Ich habe ein MD 96710
Diese Geräte sind modifizierte PocketPCs der Gruppe MDPNA1500, d.H. diese Modelle fahren in umgekehrter Auflösung also mit 240*320.
Software: MN 7.4.0 Build 648!
Karten: Q1_2009
Alles inkl. GPS und TMC läuft jetzt.:hell

Folgende Problem sind endstanden:
PROBLEM:
Nach dem Start bleibt immer die Windowsleiste stehen!:OO
LÖSUNG:
MortScriptdateien (hier aus dem Boardinfos) insterlieren.:good:
Danach müssen folgende Dateien im Ordner NAVIGON (auf der SD-Karte) vorhanden sein.

MobileNavigator.exe 15KB
MobileNavigator.mscr 1KB
MortScript.exe 77KB
NavLoader.cfg 1KB
NavLoader.cfg.tmc 1KB
NavLoader.exe 15KB

Vom MobileNavigator.exe (15KB) eine Verknüpfung auf dem PPC erstellen.
Dann kann das Programm darüber gestartet werden und der Bildschirm sowie die Auflösung werden richtig gedreht und eingestellt.
VORTEIL:
Durch das MortScript kann der PPC wie gewohnt auf Hochformat stehen und wird nur nach aktivieren der Verknüpfung auf quer gestellt und nach dem Navigationsende stellt sich alles wieder zurück auf Hochformat.

PROBLEM:
TMC geht nicht!:OO
LÖSUNG:
Darauf achten das im Ordner NAVIGON (auf der SD-Karte) die Datei mit folgender Grösse vorhanden ist.

NAVIGON.exe 6.596 KB:good:

Die andere Datei mit dieser Grösse

NAVIGON.exe 6.854 KB

ist die für 3D Landschaften Navigation gedacht UND diese läuft nicht mit TMC und auch dann nur wenn die Folgende Datei im Ordner NAVIGON\map (auf der SD-Karte) vorhanden ist.

Terrain_EU.nfs 363.449KB

Wendet meien Erfahrungen an und Ihr werdet nicht solange experimentieren müssen wie ich.
Und natürlich nicht vergessen immer einen Reset zu machen, damit alles geleert wird und der PPC mit den neuen Dateien und Einstellungen arbeiten kann.

:thank_you:Eine BITTE an ALLE Profiprogammierer,:agree:
damit das Programm schneller starten kann würde ich gerne mal alles ohne die MortScriptdateien ABER dann mit eine Auflösung von 240*320 ausprobieren.
Kann jemand der Profis hier solch eine Auflösung einstellen???
Ich wäre sehr dankbar dafür.

Gruß
Lydy007

Hallo homoleo

Wo hast Du diese Auflösung gefunden?
Ich würde diese gerne auch einmal Testen!!

(Ich habe mal die 240x320 PDA version ausprobiert und den Fix und die Qwertz-Tastatur rübergeladen.)

Gruß
Lydy007

Hallo homoleo

Wo hast Du diese Auflösung gefunden?
Ich würde diese gerne auch einmal Testen!!

(Ich habe mal die 240x320 PDA version ausprobiert und den Fix und die Qwertz-Tastatur rübergeladen.)

Gruß
Lydy007

Hallo Lydy007

Zu meinen Erfahrungen (ich habe das ganze ausführlich getestet):

Zieh dir folgende Sachen runter:

MN7.4.0 [320x240] mit Panorama View 3D
Bei dieser Version funktioniert kein TMC. Dafür reicht der Speicher nicht aus. Das wäre zu empfehlen für Geräte, die keine TMC Hardware haben aber trotzdem einen schönen Anblick genießen wollen.
Diese Version kann für PDA und PNA genutzt werden. PDA User müssen noch den PDA- Fix verwenden. Die Datei Terrain.nfs gehört in den Ordner Navigon/map.

[down]

[/down]
Pass: Mog€L

Terrain = Panorama View3D [320x240]
[down]

Link veralten (gelöscht)

[/down]

QWERTZ- Tastatur fürs 7.4.0 [320x240]
[down]

[/down]
PW:tequila

PDA- Fix
Link veralten (gelöscht)

Wenn du das Panorama nicht möchtest, dann brauchst das nicht zu ziehen. Im PDA-Fix hat es eine Navigon.exe, wenn du die im /NAVIGON -Ordner damit überschreibst, hast du keine Panorama-3D. Wenn du das nicht machst, funktioniert Panorama-3D. Copiere auf jeden Fall die Datei aus dem Qwertz-Archiv, MobileNavigator.exe und NavLoader.cfg in den /NAVIGON -Ordner, im NavLoader.cfg kannst verschiedene Optionen noch anpassen (ich habe z.B. das Bluetooth ausgeschaltet). Starte dann den Navigon über das MobileNavigator.exe.

Diese Version läuft viel stabiler als die PDA-Version, Realityview, Schilder und Kurvenwarner funktionieren auch ohne Probleme. Wenn du aber die PDA-Version schon hast, dann behalte auf jeden Fall die TTS Stimme, da es bei der 3D-Version diese nicht dabei hat!

Viel Erfolg!

Übrigens: Der p3300 verkraftet die 3d Landschaft nur knapp, sobald er zu viel rechnen muss (z.B. bei Serpentinen in den Alpen, wenn er die schwenkenden Berge darstellen muss) stürzt er ab. Das aber auch nur wenn man Reality View und TTS ausgeschaltet hat.

Darum:

Entweder 3D Landschaft ohne Realityview, ohne TTS
Oder (mit der Navigon.exe aus dem PDA-Fix) keine 3D Landschaft, mit Realityview, mit TTS

Danke Homoleo für Deine schnelle Antwort und die Verlinkung aber diese habe ich ja in Verwendung (siehe Beitrag 452).
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du eine Version getestet hast, die kpl. in 240*320 ist und nicht erst über das PAD-Fix von 320*240 auf 240*320 gedreht werden muß.
Ich würde gerne solch eine Version Testen wollen die ohne jegliche PDA-Fixé
direkt lauffähig sind.

Gruß
Lydy007

Hallo!
Ich habe ein E3115 und versuche schon seit Tagen die Version 7.4 zum laufen zu bekommen. Es gibt auf der ersten Seite ja auch ein Link (von avravr), in dem die benötigten Dateien sein sollen, nur leider wird mir dann angezeigt, dass die Datei nicht existiert, bzw. falsche User ID...
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

PS: bekomme Speicherfehler beim Starten...

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit dem XOMAX XM-DTSBN987 aus ? Ich würde gerne anstelle der IGO Software die MN7.4.0 benutzen. Ist dies möglich und wenn ja wie ?

Armado

Hi!!!!!!

Ich habe auch ein komisches Problem...... Und komme nicht weiter

Habe ein 8110 und MN7.4.0_8110 Version drauf.....

Habe alles geändert und läuft auch alles.

Aber ich kann keine Adressen eingeben. Sind immer schwarz hinterlegt und keine Taste kann ich Benutzen bei der Adresseingabe....

Kann mir jemand Helfen bitte!!!!!

Zitat:​

IMG Removed

Hallo,

ich habe nun endlich MN7.4.0 auf meinem Diamond am laufen,
allerdings ohne Ansage.

Was kann hier noch fehlen, oder was mach ich falsch ??

Kann mir hier jemand weiterhelfen??

Danke im voraus

Schließe mich der Frage an. Keine Ansagen auf meinem HTC Touch 3G, nur lauter und leiser funkt.
Was mich noch stutzig macht ist "Aktivieren" - Button leuchtet auf. Dachte die Version wäre schon aktiviert?

BTW meine Usersettings für HTC Jade / Touch 3G
<GPS>
<Type>0</Type>
<GPSPort>4</GPSPort>
<TMCPort />
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
<BluetoothDevice>
<Name />
<Address></Address>
</BluetoothDevice>
</GPS>

Hab mir jetzt die Navigon MN 7 von der leecher.to seite besorgt und jetzt klappts auch mit den Ansagen.
Aktivieren Button ist auch nicht mehr da.

Und bei Problemen bei der GPS-Empfänger Erkennung
folgenden Registry-Eintrag ändern.

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/GPSIntermediateDriver/Drivers/G

PSOneDevice/PollIntervall=xxxxx

xxxxx auf 1000 ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!!!!!!

Ich habe auch ein komisches Problem...... Und komme nicht weiter

Habe ein 8110 und MN7.4.0_8110 Version drauf.....

Habe alles geändert und läuft auch alles.

Aber ich kann keine Adressen eingeben. Sind immer schwarz hinterlegt und keine Taste kann ich Benutzen bei der Adresseingabe....

Kann mir jemand Helfen bitte!!!!!

Weil Du eben nicht alles geändert hast. Du musst auch die dazugehörenden neuen Karten installieren.

Doch ich habe die q1 2009 Germany Map drauf. Habe esmit verschiedenen Q1 2009 Maps versucht. Aber nie kann ich ein Ort nehmen.....?

Was nun??????

Zeig mir doch mal eine Germany die gehen soll..... Am besten wo ich die einzeln runter laden kann...?

Hallo Nochmal!
Habe die NM 7.4.0 jetzt schon öfter mal starten können auf meinem E3115 (mit toolhelp.dll, cordll.dll und der Hardwarelayer.dll vom 8110), aber meistens hängt er bei "Bitte beachten Sie, daß die Straßenverkehrsordnung...". Ich kann so oft auf OK drücken, wie ich will, es passiert aber nichts. Wie gesagt, das passiert nicht immer, aber meistens...
Hat vielleicht jemand ne Lösung?

Irgendwas stimmt hier noch nicht!
Wenn ich einmal bei meinem E3115 eine Strecke simuliert habe in MN 7.4, und dann ausschalte, komme ich über die o.g. Meldung nicht mehr drüber weg...
Bis jetzt hatte ich auch immer das Mortscript nicht benutzt, weil ich nicht weis, wie. Kann mir hier nich rigend jemand einen Tip geben?- Bitte Bitte...

Unbedingt die in diesem Paket enthaltenen 10 nfs ( 585 Mb )
und neue Maps Q1 oder kommende Q2 für das 7310 verwenden !
Bei den alten Karten ist KEINE Adresseingabe möglich !!!

Genau das passiert mit meinem 8110 ... Bekomme keine Adresseingabe hin...
Habe alle Karten ausprobiert.... Aber brauche ich auch diese 10 nfs dateifür mein Gerät?????Und wo finde ich die Datei

Diese Karten
Link veralten (gelöscht)
7.3.x Karten aus dem Board

Bitte um hilfe

Zurück
Oben