Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

*Navigon MN7.4.0 für 480x272 + 320x240 [die neue Soft vom 7310 sowie 2310]

AW: Navi 2200

Für 7.4 build 787 werden andere Karten benötigt, dann klappt's auch mit der Eingabe!
Schau mal unter dem Thread 7.4. Final!
Build 789 kenne ich nicht...

Die Version von Butsche in einem anderen Thread hat diese Versionsnummer 789. Gibt es diese Version tatsächlich?
Gruß
hallstein

AW: Navigon MN7.4.0 für 480x272 + 320x240 [die neue Soft vom 7310 sowie 2310]

Ist der Ordner Sounds vorhanden ? Liegen die Stimmen im entpacktem Zustand darin, ist die Lautstärke (Gerät und SW) eingestellt ?
Alles ja, dann müssen wir evtl. an den Settings basteln

Hallo Tornado,

MN7.4.0 auf meinem Diamond
Jedoch bekomme ich keinerlei Ansage.
Allerdings erhalte ich, wenn ich über Optionen die Lautstärke
verändere, die Ansage Lauter oder Leiser.

Wenn ich jedoch ein Ziel eingebe bleibt das Navi stumm.

An welchen Einstellungen muss ich noch drehen, bzw. änderungen
vornehmen ?

Alles ist wie hast du beschrieben kannst du mich noch hellfen mit Seting

mfg:
fulvio

Hallo zusammen,

das ist erster Eintrag hier im Board und ich möchte gerne meine Erfahrung mit MN 7.4 auf dem Navigon 7110 schildern.

Als erstes aber ein superaffengeiles Dankeschön an Mogelhieb für die SW, die Karten und seine Mühen!!!!! :382:

Vorab möchte ich noch anmerken, das ich vorher Version 7.3.1 erfolgreich am Laufen hatte (von 2much, auch hier Thanx!!!)

Die Dateien von Seite 1 runtergeladen und ab auf die Karte damit.
Da die SW (natürlich) so nicht startet, hab ich mir gleich die Startdateien (Mortskript) von der Vorgängerversion geholt. Mein SD-ROOT sieht dann so aus:

ManualReader
MortScript
NAVIGON
PhoneLink
_setup.xml
00CAB2AD.999
0MNAVDCE.001
auto_on-off-on_script.rar
AutoRunce.exe
AutoRunce.scp
mnavdce.cab
MOBILE~1.000
nav7.txt

Dann gleich in der ApplicationSettings.xml

<ExitBehaviour>4</ExitBehaviour>
<USBModeExitBehaviour>4</USBModeExitBehaviour>
<SDCardRemovedExitBehaviour>4</SDCardRemovedExitBehaviour>

und

<MemoryManagement>
<UseMemorySplit>0</UseMemorySplit>
<PercentageOfStorage>5</PercentageOfStorage>
</MemoryManagement>

und

<CoreCacheSizeKB>7500</CoreCacheSizeKB>
<MapDrawerCacheSizeKB>3500</MapDrawerCacheSizeKB>

angepasst. Die Änderung im Memory Managment soll dafür sorgen, das der Schieberegler (Control Panel -> System -> Memory) so bleibt, wie er eingestellt wurde. Jedenfalls waren Hänger in der Vorgängerversion bei mir dabei behoben. Und in der jetztigen sind noch keine aufgetreten.

In der UserSettings.xml und UserSettings.default wurde

<GPS>
<Type>2</Type>
<GPSPort>2</GPSPort>
<TMCPort></TMCPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>

angepasst. Nach diesen Einstellungen bin ich der Meinung, das mein Sat-Empfang besser ist als mit gleichen Einstellungen unter MN 7.3.1 oder MN 6.5.1. Zumindest habe ich jetzt auch im Haus, am Fenster empfang, vorher nicht!

Mit diesen Einstellungen hatte ich schon mal'nen guten Start, fast alles läuft seitdem flüssig!

Bluetooth geht auch, aber eingeschränkt. Bei meinen Einstellungen wird das BT Menü noch vor MN7 gestartet, verschwindet dann im Hintergrund, kann aber von einem Telefon gefunden/gekoppelt werden und dann kann man einen Anruf vom Handy starten (und dann übers Navi telefonieren) oder eben angerufen werden. Meines erachtens ausreichend.
Man muß dafür in der AutoRunce.scp die rote Zeile

### Autorun Navigon 7 with max free mem ###
###########################################

#Execute the script to start Navigon 7 with max free memory
Call "\Windows\IVTdialor.exe"
Call "\Storage Card\MortScript\MortScript.exe" "\Storage Card\Mortscript\Scripts\nav7.mscr"

hinzufügen. Außerdem braucht man den Ponelink Ordner, in dem die Daten für die Telefone liegen. Hierfür ein Danke an pille_GPS, der in einem anderen Forum das Problem gelöst hat.

Die Grundfunktionen der SW laufen, hab noch ein paar Problemchen mit der Sprachsteuerung. Da ist mir MN7 auch schon mal abgeschmiert. Um das ausreichend zu testen, fehlte mir bisher die Zeit, bzw. ist mir in dem Moment auch nicht wichtig genug.

So das war's für's erste, das Bett ruft.

Rocketchef

Zuletzt bearbeitet:

@ Lurchimax
OK, du hast damit ja einiges an den Pranger/in Frage gestellt und/aber gleichzeitig wertvolle Tipps dazu abgegeben.
Irgendwann muss ein Jeder akzeptieren, dass in so einem Fall von massivem Fachwissen Hilfe/Unterstützung von uns Laien nicht mehr benötigt wird.

Ich akzeptiere das.......

@ fulvio

schau einmal in den Ordner Map ob die Datei Advisor.nfs vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:

@Tornado

hört sich so an als wäre ich dir auf den Schlips getreten? Tut mir leid das wollte ich sicher nicht:agree:
Mein massives Fachwissen (wie du es ironischerweise genannt hast) ist am Ende darum hatte ich ja geschrieben:
werde es aber wohl müssen, wenn ich nicht mehr weiterkomme

Ich bin doch nur der Logik gefolgt und dachte, wenn man z.B. iGO durch Treiberanpassungen etc. auf 4.2 lauffähig bekommt dann möglicherweise auch Navigon. Von Navigon habe ich gar keine Ahnung, darum dachte ich, ich frage hier nach. Ist doch legitim oder? Hier sind doch die ganzen Fachleute, die z.B. auch wissen welche Unterschiede es zwischen MN6 und 7 gibt? Was ist die Ursache dass MN7 auf 4.2 nicht läuft usw.

Aber gut akzeptieren wir es halt:365:

Hallo Tornado,

diese Datei habe ich nicht, wo kann ich diese finden ??

Danke

eine anmerkung zu rocketchef:

Hab auch das Navigon 7100 mit Mn 7.4 und bin auf demselben Stand wie DU

Telefontaste bleibt ausgegraut, aber telefonieren kann man wie beschrieben...

Navigation läuft gut..ist noch nicht abgestürzt---aber leider ohne TMC..warten wir ab , ob das noch jemand hinkriegt, wird wohl nicht so einfach sein.

eine Info wollte ich noch weitergeben , die mir interessant zu sein scheint.

Wenn man direkt nach dem Einschalten des Navigon 7100 auf die untere Taste
an der rechten Seite drückt (also die unter dem Einschaltbutton)
stoppt der Bootvorgang und man sieht einen kleinen grauen Rand unten.

Drückt man da drauf öffnet sich tatsächlich Windows CE 5.0

Unter Programme findet man den explorer und kann direkt auf den Desktop gehen. Von dort aus kann man dann andere Programme starten, die auf der
Speicherkarte sein können-in meinem Fall ein MP3 Spieler, Picturer Viewer und ein Movieplayer..alles läuft ganz hervorragend...ist zwar einen Spielerei
aber auch mal ganz lustig.....Viele Grüße !

Gary

habe auf meinem becker 7927 Navigon MN7.4.0 pna. navigon startet auch.soweit geht alles,bekomme dann aber den fehler : cthör device: reset device. was kann das sein???

Hallo,

@ gary88

das mit dem Explorer wusste ich schon, bei mir muß ich aber während des Drückens noch mit dem Stylus ins reset, das die Taskleiste erscheint.

Wenn du's aber schon am Laufen hast, vielleicht kannst du mir ein paar Tips geben.

Welche Programme nutzt du, eben als mp3, Video und Fotoplayer? Und wo bekomme ich die her? Nützlich wäre auch ein PDF Reader (gibts da was for free?).
Desweiteren wäre'ne kurzanleitung nicht schlecht, z.B. wo muss das auf die SD Karte, das es über den Explorer gefunden wird, wie wird's installiert und gestartet, usw. Hab halt noch nie was mit Windows CE gemacht. :JC_hmmm:
Und noch eine Frage: müssen die Videos "klein gerechnet" werden?

MfG

Rocketchef

habe auf meinem becker 7927 Navigon MN7.4.0 pna. navigon startet auch.soweit geht alles,bekomme dann aber den fehler : cthör device: reset device. was kann das sein???

also das mit dem fehler ist nicht mehr,lag wohl an der karte. jetzt habe ich aber das problem das es kein gps findet. die strecke als demo usw geht alles.hat da jemand einen tipp was man da machen kann???

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich bin grad bei um MN7.4.0 auf meinem PDA zu installieren, und da hab ich jetzt ein problem beim runterladen der Dateien von Dragon2. Da steht die Dateien wurden vom Server entfernt. Und dann gleich noch ne Frage, welche Karte verwende ich . Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis jetzt. MfG Phyten

@ phyten

Geh mal auf die erste Seite...fast ganz unten

@ wwTruck

Die Navigon/Settings/Usersettings.xml mit einem Editor öffnen und bei dem folgenden Eintrag die hier rot dargestellten GPS Werte durch die deines Navis ersetzen. Dann im Navi ein Ziel eingeben, Navigation starten und unter freiem Himmel auf den Satfix warten. Kann beim ersten Mal einige Minuten dauern.
Für TMC ggf. auch ändern.

<GPS>
<Type>0</Type>
<GPSPort>2</GPSPort>
<TMCPort />
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>5</TMCPort>
<TMCBaudrate>57600</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
</TMC>

Vielen Dank. Nun Noch die Karten und alles ist schick

@ phyten

Nimm diese, erste Seite plus Zusatzdateien und was du sonst noch möchtest/brauchst.

https://www.digital-eliteboard.com/threads/31746

@ fulvio

Frage: Woher hast du die Karten runtergeladen ? Was befindet sich in deinem Ordner "Map" ? Evtl. brauchst du noch die kpl. Zusatzdateien, dann klick oben auf den Link, geh auf die erste Seite lade dir die "Mapzusatz" und kopiere sie in deinen Ordner "Map"

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…