AW: aktuelle Navigon FreshMaps(Files) für MN7.3 und MN7.4 - Zusatzfiles, POIs, MAPs,
@neamtule
Man kann sich ja zunächst mal fragen, warum jemand beide Kartenstände auf dem gleichen Gerät und quasi gleichzeitig überhaupt braucht.
Vorgesehen ist so etwas sicher nicht, weil es wohl eigentlich auch keinen Sinn macht.
Aber rein sachlich.
Mit welchen Karten und nfs-Dateien soll denn MN7 arbeiten?
Doch zunächst mal immer mit denen, die zum Kartenstand passend im Ordner \map enthalten sind.
Diese Dateien werden beim Pprogrammstart angesprochen, befinden dann im Arbeitsspeicher und werden vom Programm genutzt.
Wenn man nun einen anderen Kartenstand anwählt, wird der Arbeitsspeicher ja deshalb nicht vollkommen gelöscht und es kommt zu Komplikationen.
Fazit: Nutze einen, den neuesten Kartenstand Q3_2009 und gut ist!
Besser und aktueller als der vorherige Stand ist der ohnehin.
@neamtule
Man kann sich ja zunächst mal fragen, warum jemand beide Kartenstände auf dem gleichen Gerät und quasi gleichzeitig überhaupt braucht.
Vorgesehen ist so etwas sicher nicht, weil es wohl eigentlich auch keinen Sinn macht.
AW: aktuelle Navigon FreshMaps(Files) für MN7.3 und MN7.4 - Zusatzfiles, POIs, MAPs,
@ Ulibaer
Es ist schon klar, das man beide Karten nicht gleichzeitig nutzten kann, nach der Wahl des anderen Kartensatzes macht das Navi einen Neustart.
Das ändert aber nichts daran, das es geht, wenn man das will!
@ neamtule
Ich geb Ulibaer recht, das es höchstwahrscheinlich an falschen nfs-Dateien liegt! Ich rate dir die aktuelle SD-Karte auf deinem PC zu sichern, die Karte zu formatieren und das ganze neu einzuspielen, dann mit dem Kartenmaterial + nfs von Boss71.
Meistens steckt der Fehler im Detail und es ist weniger Zeitraubend das ganze neu aufzuspielen.
@all
Um das Verwirrspiel mit den NFS-Dateien der Q3 2009 ein wenig aufzulockern, sage ich einmal das dazu: Die von mir bereitgestellten NFS-Dateien sind offiziell von Navigon und ich habe diese mit dem 2310 und dem 8310 verglichen. Flinki bestättigt meine Dateiangaben ja auch hier, sogar für das 4310max. Wenn jetzt die Dateien vom 7310 anders sind, hat Navigon schon wieder eine andere Politik eingeschlagen.
Ich kann jetzt aber nicht für jedes Navi einzeln die Dateien vergleichen, dafür fehlt mir die Zeit und einfach die Lust. Sorry, aber ich habe auch noch ein Leben.
@all
Um das Verwirrspiel mit den NFS-Dateien der Q3 2009 ein wenig aufzulockern, sage ich einmal das dazu: Die von mir bereitgestellten NFS-Dateien sind offiziell von Navigon und ich habe diese mit dem 2310 und dem 8310 verglichen. Flinki bestättigt meine Dateiangaben ja auch hier, sogar für das 4310max. Wenn jetzt die Dateien vom 7310 anders sind, hat Navigon schon wieder eine andere Politik eingeschlagen.
Ob sie anders sind, kann ich auch nicht sagen, sondern um die mögliche Fehlerquelle "Falsche NFS für sein Gerät" auszuschließen, empfehle ich die Sachen von Boss71, weil er ja schreibt, das es vom 7210/7310 kommt!
Ich kann jetzt aber nicht für jedes Navi einzeln die Dateien vergleichen, dafür fehlt mir die Zeit und einfach die Lust. Sorry, aber ich habe auch noch ein Leben.
@rocketchef
Das ganze war auch nicht an dich persönlich gerichtet, sondern an die Allgemeinheit.
Mit der Zeit, da muss ich halt Prioritäten setzen. Morgens halt mein Job und abends dann halt noch studieren :wacko1:
Ich versuche aber den restlichen Tag aufzuteilen und wenigstens alle 2 Tage hier vorbei zuschauen. Man will ja aktuell bleiben und nebenbei noch für Ordnung sorgen DD
mal etwas OT: @Boss71, @rocketchef und @Ipo
Ihr macht hier auch eine sehr gute Arbeit und gebt auch bei den Antworten auch sehr viel Mühe. Dafür von mir mal ein fettes DANKE (was man auch ab und zu mal durch ein Klick von mir zu erkennen ist :smoke.
Hallo Micha, @Boss71, @rocketchef,
eine Frage:
Was sind das für Karten bzw. Dateien? Sind sie neuer als die Q3?
MapDrawer_Q4_2008.nfs
RealityView_EU_Q4_2008.psf
PoiCats_Q4_2008.nfs
TMC_Q4_2008.nfs
Sie sind auf einen neuen Navigon 1100 installiert. Ich bin etwas irritiert wegen der Bezeichnung Q4.
Für euere Bemühung jetzt schon ein Danke!!!
@witep
Sie sind älter wir haben schon Jahr 2009 und neue Karten heißen Q3_2009.
Terrain_EU.nfs = Darstellung der 3D Landschaften Phoneme_EU.nfs = für Bluetooth Harware um Handy mit Navi zu verbinden
sat_EU.nfs ,world_sat.nfs = ist egal. Bei sat.nfs sieht man mehr von der Welt beim max Zoom
Brunnel_EU.nfs = Positionen der Tunnel für schnellen Satfix.
MapDrawer.nfs = für die Darstellung der Karten zuständig
RealityView_EU.nfs = zeigt Beschilderung auf Autobahnkreuzen 3D Landmarks_EU.nfs = zeigt Sehenswürdigkeiten und Sonderziele 3D
CityModels_EU.nfs = Städte und Ihre Gebäude so realistisch wie möglich 3