Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 8310 Akku tauschen?

procarion

Newbie
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ahoy zusammen!
Leider ist der Akku von meinem Navigon 8310 offensichtlich hinüber!
Die vielen Sommertage und Winternächte, die das Gerät schon im Auto aushalten musste fordern offensichtlich ihren Tribut.

Wie kann ich den Akku im 8310 tauschen?
Welchen Akkutyp muss ich einbauen?
Welche Ladeparameter verwendet das 8310?
 
AW: Navigon 8310 Akku tauschen?

Habe mit meinem Gerät das selbe Problem und bin daher auch schon länger auf der Suche nach einer Lösung.
Ich würde allerdings auch gerne erst mal an den Akku kommen, bisherige Versuche ihn ohne Gewalt zu erreichen schlugen leider fehl.
Gibt es denn an irgendeiner Stelle im Netz einen Disassembling-Guide für das 8310 (bzw. dessen Vorfolger)?
Sonst gestaltet sich das Einsenden des alten Akkus auch als eher schwierig... :(
 
AW: Navigon 8310 Akku tauschen?

Hallo DaHanz,

hast du schon mal gegoogelt oder auf YouTube deinen Wunsch eingegeben?
Du wirst staunen was da alles zu finden ist!


Mit freundlichen Grüßen - kurzer:emoticon-0105-wink:
 
AW: Navigon 8310 Akku tauschen?

@kurzer:
Du wirst lachen, hab ich und das zur Genüge - nur auf die Idee mit YouTube bin ich nicht gekommen...
Was ich allerdings nicht bei der Suche berücksichtigt habe ("den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen"), dass das Gerät ja eigentlich ein 8110 ist!
Mit dieser Blitzkenntnis, die mich wenige Sekunden nach dem ersten Posting ereilt hat, ließ sich ein passender Treffer erzielen:
Angeblich passt dieser Akku:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aber danke trotzdem nochmal für den Tipp mit YouTube! :)
 
AW: Navigon 8310 Akku tauschen?

@DaHanz
Über ein Jahr im Board und weißt immer noch nicht das hier Links zu Fremden Boards nicht erwünscht sind. :JC_hmmm:

Habe den Link entfernt.
 
AW: Navigon 8310 Akku tauschen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Achtung der Akku passt fast sicher nicht, denn auf einer Werkstattseite wird klar,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
daß er nicht passt.
Man kann dort für 50 € incl alles den Akku tauschen lassen.
Vielleicht wäre es aber sinnvoll bei Navigon einen Kulanzantrag zum 20-Jährigen zu stellen und das Nachfolgemodell zu kaufen - ist das das 70??

Oder gibt es irgendwo eine Anleitung und ggf. Werkzeug um das Gerät zu öffnen? :wacko1:
 
AW: Navigon 8310 Akku tauschen?

Eine Alternative wäre auch ein Solar Ladegerät für 8310 mit Integrierten Akku.
Einfach mal im Google Solar Ladegerät für 8310 eingeben.
 
AW: Navigon 8310 Akku tauschen?

Ich habe mir diesen gekauft:

Link veralten (gelöscht)

könnte der gleiche sein wie bei Akkuwechsel.de nur billiger.

Mit ein Bisschen Geschick soll sogar der Stecker passen.
( Stand in einem anderen Forum )


Es hat sich aber vorerst erübrigt.
Mein Akku im Navi war vollkommen fertig, anscheinend.
Nachdem ich ihn am Netzgerät 2x aufgeladen und leerlaufen lassen habe ,
scheint er wesentlichbesser zu sein.

Warum ????

Einfachmal ausprobieren.
 
AW: Navigon 8310 Akku tauschen?

Was lange währt wird endlich gut - oder so ähnlich... :p

Für jeden der das selbe Problem hat, gibt es nun einen Disassembling-Guide in Videoform:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich denke da muss ich mich wohl in naher Zukunft in einer freien Minute mal etwas spielen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 8310 Akku tauschen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Originalbezeichnung für den Akku lautet wohl "761NH50371W" - da ich mein Gerät aber noch nicht zerlegt habe, kann ich das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.
Grundlegend lässt sich allerdings sagen, dass wohl ein beliebiger 3,7V (LiPo) Akku benutzt werden kann, dessen Anschluss (für Spannung und Überwachung) passt.
Ich konnte auch an mehreren Stellen lesen, dass Akkus die für das iPhone 3 konzipiert waren verwendet wurden, die wohl nach kleiner Anpassungen am Board/Gehäuse ihren Platz gefunden haben.

Offiziel als Ersatzakkus für das 8110/8310 ausgeschrieben sind die folgenden beiden Angebote:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Liste ist wie ich denke natürlich nicht vollständig - sollten noch weitere bekannt sein, bitte einfach kurz hier posten.

Desweiteren:
Ich habe das Navi jetzt mal wegen einem Kartenupdate ans Navigon Fresh gehängt und anschließend den Akku komplett entleert.
Danach habe ich ihn mit einem dieser Standard Netzteile mit USB-Anschluss und einer Ausgangsleistung von 500mA (+- 50mA) eine Zeit geladen und den Vorgang ein zweites Mal wiederholt.
Das Ergebnis ist im Moment total überraschend (weil unerhofft): Genügte die Leistung vorher kaum, um zum Zahlen in die Tankstelle zu gehen, hat es heute schon etwa 1 Stunde Betrieb im Kartenmodus überstanden.
Ich führe das im Moment auf eine fehlerhafte Kalibrierung der Ladeelektronik und/oder ein (aus welchem Grund auch immer) "spinnendes" Autonetzteil zurück.
Ich werden den Vorgang noch ein- oder zweimal wiederholen und mir die Entwicklung ansehen, an sich denke ich aber dass ein Austausch unumgänglich ist.
 
Zurück
Oben