Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 40 Premium Wohnmobil Profil fehlt

horst19007

Newbie
Registriert
17. Januar 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir fürs Wohnmobil ein Navigon 40 Premium gekauft, da ich das Wohnmobilprofil aus meinem alten Navi sehr praktisch fand.
Nun wird leider diese Profil nicht angezeigt. PKW, Rad, Fussgänger und LKW allerdings schon.
Wenn ich ein neues anlegen möchte, kommt die Meldung Basisprofil Wohnmobil exitiert bereits. Was kann ich tun um es zu aktivieren?
DAnke für die Hilfe und Gruß aus Berlin
 
Hallo horst19007,

warscheinlich hilft hier nur ein "Factory-Reset". Danach sind aber alle Deine Einstellungen futsch !

Um den Factory Reset zu umgehen, kannst Du vorher aber noch folgendes versuchen:

Du stöpselst Dein 40 Premium an den PC an und gehst zu dem Ordner NAVIGON ---> "Settings"
Dort suchst Du die Datei DD_caravan.bin und löscht diese Datei. Aber nicht die Datei DD_caravan.default Die muß drin bleiben !!! Falls sich die Datei "DD_caravan.bin" nicht im Ordner "Settings" befindet, gehst Du zu dem Ordner NAVIGON ---> "Dat" und löscht dort die Datei DD_caravan.bin
Danach das 40 Premium wieder vom PC trennen und einen Neustart (mit dem Navi) machen. Jetzt solltest Du das Profil "Wohnmobil" wieder neu anlegen können.

Falls die o.g. Schritte nicht zum Erfolg führen, kommst Du um einen Factory-Reset leider nicht drum rum.
Den Factory-Reset findest Du im Menü unter Einstellungen ---> Optionen ---> "Auslieferungszustand".


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boss71,

Du hast Recht!

Er braucht den Key <C3P12>9PYJ19-42BW3V-P7VE5N</C3P12> in der device.xml
und den Zusatz-Zwerg "Truckattributes_EU.nfs" im Ordner "map".

Da NAVIGON hier die Truck und Camper (Wohnmobil) Zusatzsoftware zusammengelegt hat.
"Wohnwagen" ist eben kein "Wohnmobil". Und NAVIGON hat das Wort "Wohnmobil" als Camper-Eigenschaft ausgegliedert. Sehr clever von NAVIGON ;-))


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
vielen Dank für die rege Diskussion. Ich bin ja schon froh, dass sich wer meldet.
Das Löschen der caravan-bin brachte leider nichts, auch das Factory-Reset brachte, weder aus dem Menü noch per Tastenkombination, keine Besserung.
Interessant ist, dass im Ordner (am PC) alle Profile angeziegt werden, am Navi dann Sprinter und Caravan fehlen. Was kann man noch machen?
Ich hätte, wenn alles nichts hilft, auch Interesse am Sprung auf 92. Ist das noch verfügbar, evtl. bringt das ja die Profile wieder her...

Schönen Abend
Bert
 
Tja, wer lesen und warten kann ist eindeutig im Vorteil. Ich vermute meine Antwort hat sich überschnitten oder ich hätte scrollen sollen.
Fakt ist, dass es jetzt funktioniert. Vielen, vielen Dank.

Eine Frage noch: ich habe keinen Ton....
Damit könnt ich aber leben. Es sei denn ein bekannter Fehler.

Ich versuch mal das Navi als Freispreche zu nutzen um zu prüfen ob es geht.
Zur Erklärung: Ich hab es gerade erst in der Bucht gekauft, nachdem mir ich es leid war auf meinem 7110 so kräftig drücken zu müssen...

Bliebe der Ton?
Gruß aus Berlin

Bert
 
Hallo Bert,

schließe das 40 Premium nochmal am PC an und schau im Ordner NAVIGON ---> "sounds", ob Du dort Dateien drin hast. Eventuell ist der Ordner leer. Ist immer so eine Sache mit gebrauchten Navis, weil man nie weiß, was der Vorgänger damit angestellt hat. Es sollten auf jeden Fall folgende deutsche Stimmen und Systemdateien vorhanden sein:

CLMPackedData.bin
NTSampaPackedData.bin
ger-DEU_Petra_sound.nfs
ger-DEU_Anke_tts.nfs
ger-DEU_Wolfgang_tts.nfs

Die Lautstärke hast Du ja hoffentlich an, oder ? Nicht das Du den Modus "Mute" aktiviert hast !


Viele Grüße
Lecter
 
Das hatte ich alles geprüft. Auch als Freisprecheinrichtung kommt kein Ton. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass das NAvi wohl schon mal offen war: eine Schraube fehlt, und es sind leicht Kratzer/ Hebelspuren am Rahmen sichtbar.
Da hat mich der Verkäufer bei Ebay wohl etwas gelinkt....
 
Hallo horst19007,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Damit muß man leider jederzeit rechnen bei gebrauchten Navi's aus der Bucht. Aber vielleicht kannst Du Dich ja irgendwie mit dem Verkäufer einigen, oder das Gerät zurückgeben.


Viele Grüße
Lecter
 
Zurück
Oben