Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 40 easy Stimme ändern

AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, das macht mein Navigon auch. Versucht man danach auf eine andere Stimme zu wechseln, so stürzt navigon.exe beim Speichern der Einstellungen ab.

Mittlerweile habe ich auch vom offiziellen Support die Bestätigung, dass es für das 40 Easy nur Petra als Stimme gibt. Und weitere Standard-Stimmen kann man nicht hinzukaufen. :(

Ich werde das Gerät wohl zurückschicken. Fragt sich, was man als Ersatz kaufen könnte. Das 40 Plus (mehr Standard-Stimmen) oder ein ganz anderes Navi?

Wichtig wären mir:

- Karten von Mitteleuropa

- Fahrspurassistent

- TMC

- so etwas wie 'Reality (3D) View'

- mehrere Standardstimmen

- Erweiterbarkeit (Slot für Kartenspeicher)

Beim meinem altem TomTom One fehlte halt der Fahrspurassistent, Reality View und der Speicherslot.
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

@goll

An dem Thread den rocketchef meint, war ich auch beteiligt. Bei mir gingen die TTS-Stimmen auch nicht, ich hatte ebenfalls einen Absturz nach dem anderen. Versuche es mal mit dem Lösungsansatz im folgenden Post. Dieser stammt aus dem Thread, den rocketchef meint:



Achte aber unbedingt darauf, dass Du genau die von mir bezeichneten Stimmen nimmst. Es sind mehrere vorhanden, alle anderen liefen bei mir und auch weiteren Easy-Nutzern nicht. Klingt komisch, ist aber so.... :emoticon-0138-think

Oder Du machst ein Backup Deines Easy (falls nicht schon geschehen) und installierst die Plus-Software auf dein Navi. Falls Du damit danach weiterhin unzufrieden bist, kannst Du Dein Backup zurückspielen und das Navi immer noch zurückschicken.

Viel Glück

schoeny
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

@schoeny
Das ist nicht ganz richtig.
Erst gestern habe ich einem User in einem Anderem Board die TTS Stimmen aus meinem Link zugeschickt gehabt.
Er hat sie auch auf einem 40 Easy installiert und bei ihm liefen sie ohne Probleme.
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, es war so. Mit dieser Stimmversion läuft es bei mir problemlos. Seltsam....

Noch eine Frage am Rande, da die Prospektangaben oft recht verwirrend sind: was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen 40 Easy und 40 Plus?
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Hallo zusammen !

Bin auch ein Frischling in diesem Board und hier wird genau das Problem angesprochen, unter dem ich auch leide ;-)

Die von Rocketchef bezeichneten Dateien von Anke und Wolfgang (nebst Zusatzdateien) funktionieren bei meinem Easy 40 ohne Probleme. Aber wenn man jahrelang von Sabine-TTS auf einem 2310 verwöhnt wurde, ist Anke schon fast sowas wie eine Bestrafung.

Leider habe ich von meinem früheren 2310 keinerlei Sicherung mehr, um die liebgewonnene Sabine rüberzukopieren. Es scheint vermutlich doch an der Datei-Endung zu liegen, daß die vielen Sabine..... .sar-Dateien nicht funktionieren.

Vielleicht finde ich ja noch dieses seltene Datei-Exemplar ...

Viele Grüße ins Board !

CV
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

@CrazyViolist
Es gibt keine Sabine die mit neueren MN 7 Versionen läuft.
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Hallo Boss71,
nachdem ich mich hier schon gut durch die diversen Beiträge gelesen habe, glaube ich das auch.
Nun ja, müssen wir wohl mit leben .... oder hat zufällig jemand die Stimme eines Geistlichen irgendwo zum Download ? :D

Schönen Abend noch :)

CV
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Nun, den kleineren internen Flash-Speicher vom Easy kann man ja durch einen Speicherkarte im Kartenslot kompensieren. Der größere Speicher beim Plus wird wohl auch für die größere Kartenabdeckung (43 statt 20 Länder) benötigt. Da könnte man das Easy ggf. auch mit anderen Karten 'aufrüsten'.

Prozessor und RAM sind wohl gleich, insofern ist die gleiche Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erwarten. Bliebe noch 1-Click-Menu, TMC-Sprachansage und TTS, wobei ich nicht weiss, ob letzteres mit den neuen Stimmen nicht auch nachgerüstet wurde.

Der Preisunterschied scheint im wesentlichen auf dem umfangreicheren Kartenmaterial beim Plus zu beruhen. Wahrscheinlich benötige ich diese zusätzlichen Karten gar nicht, insofern kann ich mir wohl das Upgrade von Easy zum Plus doch sparen. Zudem habe ich (vielleicht etwas vorschnell) bereits die FreshMaps-Kartenupdates erworben, und da scheint es fraglich zu sein, ob man diese Updateberechtigung vom Easy auf das Plus so einfach übertragen kann. (BTW: Werden bei Navigon die Karten nur quartalsweise aktualisiert oder gibt es auch kleinere 'Zwischenupdates'?)
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

@goll2
Um Dein Easy auf ein Plus zu bringen mußt Du einfach auf die Signatur von rocketchef klicken und Dich da durcharbeiten. Im Prinzip langt es, wenn Du die device.xml anpaßt. Dann hast Du alles freigeschaltet, was es so gibt.
Einen kleinen Unterschied von der Software her gibt es aber doch noch zwischen dem Easy und dem Plus in der Standardansicht beim Navigieren. Hier kannst Du darüber was lesen: https://www.digital-eliteboard.com/f868/40-easy-40-plus-138618/#post1048558
Wenn ich es aber richtig weiß, kannst Du mit der Plus-Software, sofern Du sie Dir nachträglich installierst, Dein freshmaps nicht mehr nutzen. Weiß ich aber nicht sicher, kann ja vielleicht jemand anders noch ein feedback geben....


@boss
Ich hatte nicht geschrieben, dass die von Dir angebotenen Stimmen auf dem Easy nicht laufen, sondern dass sie bei mir und einigen anderen Easy-Nutzern nicht laufen. Das siehst Du ja jetzt auch an goll2. Keine Ahnung warum das bei manchen Easy-Geräten so ist.
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Hallo.
Mit einer Sicherung von dem Easy auf einer SD Karte (4GB soll es Minimum Groß sein) die im Kartenlesegerät drin steckt kann man weiterhin die FreshMaps runterladen und anschließen die Karten auf das Navi übertragen.
Braucht man nicht sofort noch ein Plus registrieren (einfach mit dem neuen Plus keine Verbindung zu dem Fresh herstellen)
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

ich würde mir auch gerne die weiteren TTS-Stimmen installierenund habe mir die Datei von Rocketchef heruntergeladen: TTSAW.rar
Ich werde aber beim Versuch diese zu entpacken nach einem Passwort gefragt. Wieso hat das Problem außer mir keiner ?
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Hallo,

die Version MN 7.6.2 build 1155 vom 40 Plus läuft
auf 40 Easy ganz vorzüglich, allerdings nur aus
dem internen Speicher (My Flash Disk).
Zusätzliche Karten können auf eine SD Card
ausgelagert werden.
Versuche alles von einer SD Card zu starten
führte zu Fehlermeldung (Application Error).
Hier laufen auch alle verfügbaren Stimmen
mit Ausnahme von Sabine.

Beim Upgrade 40 Plus auf 40 Easy geht TMC nicht,
TMC Icon bleibt immer auf rot.

MfG. leeken
 
Zurück
Oben