AW: Navigon 22xx / 23xx - 20plus UpGrade (Navigon MN 7.7.5 Build 447)
Ich habe seit dem Update ein Problem auf einem
Navigon 1300. Bei jeder zweiten oder dritten Navigation nach dem "frisch" einschalten (also nach Reset), bzw. oft auch direkt nachdem ich das Navi einfach nur im Standby hatte, friert nach der MyRoutes-Auswahl der Bildschirm ein. Er zeigt das Bild das von der vorherigen Navigation zuletzt zu sehen war als 2D (von oben) bzw. das von vorher wenn ich einfach vorher die Karte offen hatte (über Karte Anzeigen). Im Prinzip also quasi immer das letzte Kartenbild von oben in 2D der letzten Navigation, allerdings blendet er dazu noch den aktuellen Straßennamen unten ein (2D Ansicht), und dann ist Schluß und das Bild bleibt stehen. Quasi also immer dann sobald die 3D Ansicht losgehen sollte. Allerdings scheint die Navigation trotzdem zu laufen, eben nur mit eingefrorenem Bild, aber der nette "Wolfgang" erzählt munter los und navigiert mich korrekt, aber eben nur per Audio, das Bild bleibt für immer so stehen, egal wie lange ich warte. Er reagiert auch auf keine Eingabeversuche. Nur ein Softreset hilft.
Im Moment habe ich nur die Deutschlandkarte Q1/2011 drauf und schon alle hier verfügbaren NFS Dateien (die dabei warne, meine alten, die von Boss, und noch eine Version von Rentner220) jeweils in den original- und bestimmt 20 verschiedenen Kombinationen probiert, immer das selbe
Auch speziell das austauschen der MapDrawer.nfs mit 3 verschiedenen Versionen macht keinen Unterschied.
Was ich noch probiert habe und jeweils nichts brachte:
- Hardreset, mehrfach.
- Internen Speicher + SD Karte formatiert, das Paket nochmal neu drauf (sowohl auf SD als auch auf internen Speicher, und dann noch in Variationen wie die Soft auf den internen und die Karte + POIs auf die SD)
- Desktop freigelegt und Storage Memory auf nur 2MB/4MB/8MB gestellt damit auch genug RAM frei ist für die Daten der Software.
- die ganzen XML Dateien der Settings durchgeschaut und paar Sachen angepasst, wie z.b. UseOldMapDrawer mal auf 0, dann auf 1 sowie die Cache-werte geändert.
- verschiedene Versionen der Hardwarelayer.dll probiert (war ein Tipp hier)
- die automatische Tag / Nacht umschaltung des Displays ausgemacht (auch ein Tipp hier gewesen).
- Alle POI´s, MyRoutes, Straßennamen sowie alle "extras" wie CityView, LandmarkView, RealityView ausgeschaltet (die Karte sah beim navigieren quasi komplett leer aus bis auf die Straßen war dann garnix mehr da).
Ich habe langsam keine Idee mehr was ich noch probieren kann und wundere mich das niemand anders das Problem hat?! Hoffe jemand hat noch eine Idee. Die Original-Software die drauf war lief übrigens fehlerfrei, aber hat eben für meine Wünsche viel zu wenig Funktionen und möchte daher weiter versuche diese hier zum laufen zu bekommen, da sie ja prinzipiell super navigiert, WENN es denn mal navigiert
P.S.: Genau dieses Problem hatte ein anderer User auch, aber mit der 7.4.2, älteren Karten und auf einem 2110max, siehe hier:
https://www.digital-eliteboard.com/f648/q2_2010-europa-karte-f-r-alle-mn7-xx-versionen-probleme-89352/