Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navi SD Ford kopieren

ich denke an Laptop liegt es nicht: die SD karte wird als" mmcblk" LW erkannt.
Wird die SD als "mmc0:0001" angezeigt, dann ist diese Karte geeignet, die CID zu ändern.

Nach Fertigmeldung (success!) kann geprüft werden, ob die CID richtig geschrieben wurde,
dazu cat /sys/block/mmcblk0/device/cid eingeben.
 
Den Befehl hatte ich schon eingegeben gehabt. Es wird die alte CID angezeigt.
D.h. CID wurde nicht verändert.
Das ist das Komische an der Geschichte - 2x mal habe ich schon die CID angepasst.
Übrigens, die SD wird als "mmc0:0001" erkannt.
Unten noch ein Bild.
Sonst Ideen??
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    118 KB · Aufrufe: 79
Versuche bitte mal die CID-Änderung mit folgendem Befehl:
./mmc64 change_cid /dev/mmcblk0 und Deiner neuen CID

Viel Glück!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

auf dem Bild ist kein Fehler zu erkennen; die CID lautet : 03534453553038478002f009fc00c729
und nach der Prüfung wird die CID: 03534453553038478002f009fc00c701 angezeigt und wenn man die beide vergleicht ergibts
03534453553038478002f009fc00c729
03534453553038478002f009fc00c701

also identisch,ausser die beide letzte Zahlen und das ist normal, einfach-testen
 
Hallo @nikolaus2, hattest Du vor der Überprüfung der neuen CID die Karte auch aus dem Lesegerät kurz entfernt?
Der Schreibbefehl mit "prog_cid" muß funktionieren.
 
ich finde kein Fehler,wie ich schon oben geschrieben hatte
03534453553038478002f009fc00c729
03534453553038478002f009fc00c701

also identisch,ausser die beide letzte Zahlen und das ist normal, einfach-testen
 
@jakobus56
Das ist mir auch aufgefallen. Scheint wohl ein bug zu sein...
Jedenfalls die Karte eingeschoben und alles läuft!
Der Navi hat ein update gemacht von V8 auf V10.
Und der Fehler mit der Maut ist auch da :-( na ja...

@Fritze23
ja, die Karte vor der Prüfung habe ich entfernt.

IMG_3856.jpg
Allen beteiligten Vielen Dank!
 
das ist kein Bug,das ist ganz normal und wenn die letzte beide Zahlen andere sind,da spielt es keine Rolle,es wird funktionieren
 
Hallo
Mein ford smax Baujahr 2013 hat wahrscheinlich noch nie einen Karten Update gemacht dort ist eine sd karte von Ford drinne v3. Habe hier aus dem forum das Karten MCA 2020 mit cid Paket runtegeldaden. Was ich nicht so ganz verstehe kann ich meine alte sd karte nehmen die im Ford drinne war oder brauche ich eine andere? Reicht dafür ein windows PC? Hätte notfalls noch einen raspberry pi. Auf eBay gibt es einige Angebote aus dem ausland da kriegt man für um die 27€ eine aktuelle Karte ist das fake oder originale Karten? Notfalls würde ich für den preis zuschlagen aber den spaß meine alte sd zu "Cracken" würde ich mir nicht entgehen lassen wollen :smile: FORD MCA V10 2020-2021 NAVIGATION SD-KARTE EUROPA GALAXIE S-MAX MONDEO... | eBay
Ein tutorial gibt es hier nicht oder? Danke schon mal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
IMG_20200714_130431__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube nicht das mit der originale SD Karte irgendwas ändern oder nutzen kannst!
Eine SD Karte klonen geht mit 100%,aber es müssen notwendige Hardwaren(Laptop,Samsung SD Karte beide geeignite) zu Verfügung stehen
und dann nach RNS 310-315 Anleitungen nachmachen... oder bei eBay güstig ersteigern
 
Verstehe.. Also ist es wahrscheinlich einfacher auf eBay eine Karte zu kaufen. Ist die Karte die ich verlinkt habe in Ordnung? Für 27€ ist es denke ich noch in Ordnung und die Karte sieht original aus.. Auf ebay kann man Cid Karten kaufen kosten um die 30€ und bei einem Anbieter könnte man den Cid angeben und die sd karte kommt dann mit dem Cid schon an, dann müsste man nur noch die Navi daten rüber kopieren oder? Ich habe ein NX Navi gilt dann die RNS 310-315 Anleitung auch dafür? https://www.digital-eliteboard.com/threads/ford-nx-mca-2020-sd.488157/ habe aus diesem thread das navipaket runtergeladen da es ja für mein nx navi ist leider ist dort aber keine cid nummer angegeben.. Bin jetzt etwas verwirrt habe ich ein nx oder MCA Radio? Mein smax ist Baujahr 2013
 

Anhänge

  • Screenshot_20200714-144418__01.jpg
    Screenshot_20200714-144418__01.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Die Version von waldi hat eine CID und läuft.
Aber Achtung: CID aus seinem Upload ist nicht kompatibel mit Karten aus dem Downloadbereich des Forums.
 
Ja die von Waldi habe ich jetzt auch genommen. Die Samsung Karte ist auch schon bestellt, gekauft auf ebay und CID wurde vom Verkäufer schon auf die Karte geschrieben habe die von Waldi angegeben. Jetzt muss ich nur noch den Ordner auf die Karte schieben und das wars oder?
 
Genau. Karte einschieben und Softwareupdate durchführen.
Navi startet einmal neu, danach müsste alles funktionieren.
 
Zurück
Oben