Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Navcore 9.541 mit WNRO-FIX, TTS und auto-an für 32MB-Ram Tomtom Geräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK alles klar danke für die Info das da nichts anders ist.
jungblume, brauchst nicht unbedingt wegen einer Person (mir) machen.
 
falls jemand Interesse an den QuickGPSFix_v1.2 german für den Global-Locate und SiRF-Star III-Chipsatz hat, da hätte ich was im Download:


QuickGPSfix berechnet die Laufbahn der Satelliten für 7 Tage im voraus und speichert diese.
Die Daten für den globalen Locate oder SiRFStarIII-Chipsatz speichere dann in dem ephem-Ordner auf dem Navi.
Damit ist es dem Gerät nach dem einschalten möglich, die GPS-Ortung wesentlich schneller durchzuführen
und eine Verbindung zu den Satelliten herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert diese Navcore nicht richtig auf meinem Tomtom One v8. Der erste Start klappt noch, sobald man allerdings die Stimme bestätigen will crasht das Ding. Nach dem Neustart kann ich den Assistenten zwar mit lauter Hängern beenden und alles funktioniert ordnungsgemäß, nach einem Hard-Turn-Off (Gerät nach komplett leerem Akku wieder einschalten oder nach einem Anschließen und wieder abstecken vom Rechner) hängt es in ner Bootloop fest. Es kommt immer nur zum Splash Screen und crasht danach wieder. Habe das Gerät jetzt 3x leergeräumt und die Navcore neu reinkopiert, jedes mal dasselbe...

Noch was anderes: Mein Gerät läuft mit Bootloader 5.5011. Ist das der aktuellste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Gerät etwas genauer beschreiben könntest (erste 2 Zeichen der Seriennummer), wären Aussagen zum BL etc. möglich. Auch darüber, ob dein Gerät überhaupt eine NC 9.541 benötigt oder ob es nicht ebenso die Auto-ON 9.510 mit erneuerter Datei "glgps" tun würde.
Meine Glaskugel sagt aber schon mal, dass bei einem max. 2 GB-Gerät der BL eher völlig schnuppe ist.
 
Die ersten beiden Zeichen der Seriennummer sind "PC".

Hab auch schon ne Lösung für das Bootloop-Problem gefunden: Einfach keine TTS-Computerstimme sondern stattdessen ne natürliche auswählen, dann läuft das Navi wie ne 1. Funktioniert dann sogar zuverlässiger als mit der 9.510, die vorher drauf war.

Offiziell war bei meinem Navi mit der NC 8.010 Schluss, neuere stellt TomTom nicht zur Verfügung. Da ich den GL1 GPS Chipsatz habe, gibts noch keinen Fix für das WNRO Problem.

Wie kann ich eigentlich Auto On komplett deaktivieren, da das Navi so selten benutzt wird, dass ich es schlicht nicht benötige? Reicht es, die suicide.dat auf 0 zu stellen? Und unterstützt mein Navi den automatischen GPS Fix mit cbee.cbee oder muss ich wöchentlich den neuen Fix runterladen?
 
um das Auto on zu deaktivieren, reicht es, die suicide.dat auf 0 zu stellen, die cbee.cbee ist im z.B. im xl 340 und der Serien GOx40, GOx50 und einige wenige Geräteserien aus der XL-/XXL-Familie, schaue hier unten einfach mal nach, ansonsten einfach mal ausprobieren.

 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit GL1 bräuchtest du auch gar keine 9.541, die ist für dein Gerät überflüsig wie ein Kropf. Man kann die suicide.dat auf einen Wert einstellen, der bei Benutzung dann Fahrtunterbrechungen von z.B. einer halben Stunde (Eintrag 1800) ermöglicht ( Tanken, Rauchen, Rasten, Quickie) und danach wieder automatisch bei Anliegen der Stromversorgung startet. Bei längerer Nichtbenutzung als diese halbe Stunde sorgt dann die suicide.dat automatisch für Tiefschlaf. Oder auch gleich 0 eintragen. Aber für dieses Ergebniss muss man keine AUTO-ON verwenden, sondern kannst gleich auf die bewährte 9.510 von @ruderbernd zurückgreifen.
Die cbee.cbee ist leider für dein Schätzchen nicht gedacht. Und runterladen müssen muß man gar nichts, die Dinger funktionieren auch ohne jegliche Datei im Ordner "ephem". Auch wenn einige das nicht wahr haben wollen und gebetsmühlenartig auf diesen "allmächtigen" GpsFix verweisen, welcher unbedingt wöchentlich gemacht werden müsste. Noch besser täglich oder gar stündlich :smirk:, damit das Dingen beim nächsten Mal auch ja anspringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Wissenden:
Ich habe ein TomTom ONE XL und habe das WNRO Problem.
Wird die hier besprochene Version 9.541 auf dieser Hardware das Problem beheben?
Schon 'mal danke!
 
Begib dich unter die lesenden und schaue nach was du für einen gps Chip verbaut hast...

Dann gehörst du schon selbst zu den wissenden.
Ist gar nicht soooo schwer ;)
 
Vielen Dank!
Der "sync" bei der Uhrzeit funktioniert übrigens perfekt, d.h. die korrekte Uhrzeit ist bekannt.
Routen tut das one XL auch korrekt. Insofern könnte man es per Software beheben. Vermutlich ist jedoch das ungewollt! Ich hoffe, ein Insider entwickelt einen Patch.
Das ist natürlich gewolltes Töten von einwandfrei funktionierenden Geräten.
 
Wo liegt denn nun dein Problem? Uhrzeit-Sync perfekt, Routing korrekt. Was willst du da noch per Software beheben?
Oder springt etwa die Zeit kurz nach Erkennen der Satelliten doch auf 00.00, wie es sich für einen ordentlichen GL1 gehört?
Dann wäre allerdings der Uhrzeit-Sync doch nicht so perfekt und dein Wunsch verständlich :smirk:...
P.S: Die betroffenen Geräte (und auch nicht betroffene) wurden bereits letztes Jahr von TT offiziell "getötet" (EOL) und sind damit nun auch "offiziell" nur noch illegal weiter nutzbar, da TT für nix mehr zuständig ist. Nicht mal für den Verkauf von Karten.
Selbst für Geräte, welche noch vollsten Support genießen (2013er Rider 4), hat TT ja keine Lösung parat. Von dem 2019 anstehenden WNRO hat deren Entwicklungsabteilung anscheinend erst Ende letzten Jahres aus der Fachpresse erfahren, sonst wäre man seinerzeit bei der Komponentenauswahl etwas weitsichtiger vorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind halt so weitsichtig gewesen, den günstigen Chip einzukaufen, der zu dieser Zeit in ausreichender Menge verfügbar war um so ihre Anleger glücklich zu machen. (Vermute ich mal)

Und niemandem sonst sind sie verpflichtet.
Unbefriedigend aber so ist es leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben