Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Nas Server fritzbox

Ich gebe aus eigener Erfahrung zu bedenken, dass so eine Netzwerkfestplatte schnell mal Bedürfnisse weckt die man vorher nicht kannte.:grin: Und DANN wird Datensicherheit wichtig. Allerdings ersetzt ein RAID niemals ein Backup!
 
Ja Backup ist trotzdem nötig. Ein redundantes RAID-System soll ja nur die Datenverfügbarkeit erhöhen. Falls mal eine Disk vom RAID-Verbund ausfällt, kann man trotzdem weiterhin die gespeicherten Daten nutzen und kann sich zwischenzeitlich um den Ersatz der defekten Disk kümmern. Bessere NAS-Konfigurationen halten dafür sogar Reserve-Disks vor, die bei einer defekten Disk automatisch deren Funktion übernehmen.
 
Hi,

der wesentliche Vorteil eines RAIDs liegt im Datendurchsatz.

Wenn jetzt 4-5 Leute im LAN 4-5 verschiedene Blurays abspielen, würde die eine Netzwerkplatte an der Fritze gnadenlos "abkacken", was bei einem RAID 5 oder 10 aufwärts nicht der Fall ist.

Ein RAID ersetzt kein Backup, absolut richtig.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Das ist aber auch viel teurer wie die Fritzbox Lösung und im Haus Filme und Musik zu verteilen reicht die Fritzbox auf jeden fall.
 
Bei der 7490 würde ich die NAS-Lösung als Bastelkram bezeichnen, mehr nicht. Sicher läuft da auch ein Film oder MP3, mit einem vernünftigen NAS hat das aber nichts zu tun.
 
Das war hier aber nicht die Frage es geht um die Fritzbox 7490.Ich mache das auch mit der Fritzbox 7490 und bin zufrieden mit der Lösung.Breadfish hast du es schon zum laufen bekommen?
 
Also ich habe 2x 10TB WDPassport an Fritzbox 7590, 5 Kodisysteme im Heimnetzwerk und einen Raspi als SQL Server für die Kodi Datenbanken. Bin zufrieden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Hi,

interessante Konstellation, findet man eher selten.

Es kommt wie immer drauf an, was man vorhat.

Gruß

Edit: @datamen: überdimensionieren, überdimensionieren immer...

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht so viele unwichtige Daten von 2x10TB, die ich einem nicht datenredundanten NAS anvertrauen müsste. Viel Spaß bei der Datenwiederherstellung, wenn nur eine 10TB Disk ausfällt.
 
Hallo :)

auf den Rat von vielen habe ich mir eine cloud gekauft und zwar die WD mycloud ex2 Ultra
Ich habe m alles eingerichtet und es funktioniert wunderbar soweit wenn ich versuche über die interne Netzwerk Adresse drauf zu kommen

Ich habe dann eine DNS Adresse auf der fritzbox eingerichtet und den Port 8080 freigegeben
Also Ports 8080 bis 8080 auf ip4 8080 ist auf der Fritzbox eingetragen
Ich habe auf der Cloud dann webadv aktiviert und den Port auf der portweiterleitung für webadv zusätzlich 8080 ausgewählt

wenn ich ein Netzlaufwerk eintrage über

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Ist das Netzwerk nicht zu erreichen kommt als Fehler
Scheint das die Ports nicht geöffnet sind ?
 
Zurück
Oben