Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAS - NFS übers Internet

ned_flanders

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. April 2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Ort
NRW
Hallo,

bekommen jetzt bei uns in der Stadt FTTH Anschlüsse mit bis zu 200 Mbit Synchron Leitung.
Ich werde mir allerding die 50 Mbit Synchron Leizung aus Kostengründen zulegen. Hier meine Problemstellung:

Ich nehme bereits Filme auf meinen NAS (Qnap TS 459) auf. Dies geschieht über NFS. Zwei von meinen Freunden
machen das ebenfalls. Wie können wir uns übers Internet verbinden so das wir beispielsweise von jedem die Filme
oder Aufnahmen sehen bzw abspielen können? Ich gehen in Menü der Dream auf Mediaplayer und sehe meinen
Nas mit den dazugehörigen Freigaben. Jetzt sollen da noch die von meinen Freunden stehen und bei denen
natürlich die von mir.
 
AW: NAS - NFS übers Internet

Hallo ned_flanders,

um die Frage detailliert beantworten zu können, müsstest du etwas über den Zukünftigen Aufbau des Netzwerkes berichten.
Besonders Interessant an der Stelle ist es, wie der Internetzugang bereit gestellt wird bzw. was für ein Router verwendet wird.

Generell ist hier das Thema VPN (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) das richtige Stichwort.
Mit Hilfe dieser "Technik" ist es möglich, zwei private Netzwerke über ein öffentliches zu verbinden.

Viele Router (z.B. AVM FritzBox) bieten mittlerweile die Möglichkeit recht einfach so etwas einzurichten.
Allerdings wird bei einen FTTH Anschluss wahrscheinlich ein spezieller Vorkonfiguration Router / Modem mitgeliefert. Dies wiederum erschwert die Angelegenheit etwas.
Solltest du bereits wissen, welche Hardware du vom Anbieter bereit gestellt bekommst, dann schreibe dies mal bitte.

Es gibt auch noch andere Einschränkungen (z.B. das von dir beschriebene Auto-Discovery) wird so nicht funktionieren. Dazu aber später.

vg
 
Zurück
Oben