Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NAS der Basis über Repeater erreichen

Matze4444

Newbie
Registriert
30. Dezember 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo. Ich habe eine 7490 als Basis und eine 7390 als Wlan-Repeater. Leider kann ich über die 7390 nicht auf den NAS USB Speicher an der 7490 zugreifen. Ich kann nur auf den NAS der 7390 zugreifen. Wie kann ich das Problem lösen? Oder geht das tatsächlich nicht?
 
Liegt nur an deine Netzwerk Einstellungen,NAT,Getway usw müssen passen,und Freigabe in Fritz ew.
Router Kaskade nennt man das glaub ich,kommt immer drauf an wie du das eingerichtet hast,2 unterschiedliche IP Bereiche,( dann ist Portfreigabe an erste Router nötig)oder ist der zweite Route in Bridge Modus,heißt der bekommt IP Adresse von Ersten Router,DHCP oder Manuell.
An sonsten Goggel Mal nach Router Kaskade NAS Freigabe oder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das vermute ich auch jedoch hilft mir das jetzt nicht direkt weiter. Kannst du das präzisieren?
 
7490: 192.168.178.1
7390: 192.168.178.148
Portfreigabe für 7390 auf 7490 nun aktiv.
Und was muss ich nun weiter machen? Habe leider wenig Fachwissen. Die 7390 ist per wlan verbunden..
 
Bin jetzt auch kein Fritzbox Experte,aber wenn der Fritz 2 selbe IP Bereiche hat wie der Fritz1 hat,und der auch DHCP Server laufen hat,wird der zu erst NAS in eigene Netz suchen, und scheitern.
ew.liegt die fehler da.

Grundsätzlich hat NAS/ SMB Zugriff vorher funktioniert mit F1!? Benutzer/ Passwort bekannt,SMB1 Aktiviert usw.

Hier Mal Zitat aus andere Forum.

Wenn beide Fritzboxen hintereinander geschaltet sind (Internet <- F1 <- F2), dann ist der Zugriff aus dem F1-Netz nur dann auf das F2-Netz möglich, indem Du Portweiterleitungen auf einzelne Hosts/IPs in F1 vornimmst.


( DEIN Fall)
Umgekehrt sollte der Zugriff aus dem F2-Netz auf alles im F1-Netz möglich sein, wenn beiden Fritzboxen NICHT dasselbe IP-Netz haben. Also F1 z.B. 192.168.1.0/24 und F2 z.B. 192.168.2.0/24
 
Falls die 7390 tatsächlich und wirklich im Repeater Modus läuft (und vor allem als Mesh Repeater) wird die gar nicht bei Anfragen zum NAS an der 7490 angefragt. Sondern die reicht nur die Pakete durch, vor allem wenn beide im gleichen Subnetz sind, was eh sinnvoll ist.
Wenn anderes Subnetz (anscheinend hier nicht), dann statische Route angeben, sonst weiß ja keiner wo die Pakete hin sollen.
 
Was passiert wenn du F2 als AP über Lan Kabel an F1 anschließt,ist das selbe verhalten!?
7390 ist zwar alt,sollte aber mit richtige Einstellung trotzdem funktionieren.
Hab zwar kein Fritz,aber es funktioniert bei mir zb mit Router Kaskade Netgear,Dlink UniFi und DS Nas ohne Probleme..
Fritzbox wird Netzwerk auch nicht anderes Behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben