Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Nachfolger für Gigablue HD 800 SE

DMX-87

Newbie
Registriert
27. August 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

es wird für mich langsam Zeit, meine Giga HD 800 SE zu erlösen. Sie hat ihren Dienst gut gemacht.

Preis:

Ich möchte maximal 150 € ausgeben



Empfang:

Der Receiver soll UHD / 4K fähig sein:

Ja

Der Receiver ist für Combo (DVB-S/S2/S2X/C/T2):
Ja, DVB-S2 & DVB-C

Wieviele Tuner sollte der Receiver haben?:
1 mal DVB-S2 + 1 mal DVB-C


Wieviele Cardreader CI/CI+ Slots soll der Receiver haben:
1 Cardreader reicht, muss aber auch nicht unbedingt sein


Anschlüsse:
Der Receiver sollte eine PVR / Aufnahmefunktion haben?
Nicht wichtig

Welchen TV Ausgang sollte der Receiver haben? (z.B.: HDMI, SCART):
HDMI


Sonstiges:
Alles was oben nicht rein passt findet hier Platz:

Kurz und knapp, möchte gern 4K, gut/stark bestückt (Hardware) wie möglich und die Box soll auf jeden Fall klein sein von der Bauform.

Ich habe mir 4 Receiver rausgesucht die meinen Vorstellungen entsprechen:

Dinobot 4K Plus
Anadol Combo 4K (zur Zeit nicht erhältlich und vielleicht gar nicht mehr?)
Axas HIS 4K Combo
Axas HIS 4K Combo Plus

Von den technischen Daten her und der Bauform/Größe überzeugen mich alle - wahrscheinlich sind sie alle baugleich?!

Die Plus Versionen haben ja bekanntlich Dual Boot E2/Android (und 1 GB mehr RAM), was mich nicht stören würde selbst wenn Android nicht optimal laufen würde. Die Box wird hauptsächlich in E2 arbeiten, Android würde ich als Spielerei nebenbei sehen. Spürt man den 1 GB mehr RAM im E2 Modus?

Nun, wie steht es bei diesen Receivern mit dem Support/Treiber updates etc? Ist da vielleicht der eine empfehlenswerter als der andere? oder tun die sich nichts?

Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank euch!
 
Ich kann dir dringend von den Receivern mit Enigma2/Android Dualboot abraten.

Schau dir den Zegemma H7S (zwei DVB-S2X und ein DVB-C/T2 Tuner) oder H7C (ein DVB-S2X und zwei DVB-C/T2 Tuner) oder einen Zgemma H9 Combo an. Da läuft Enigma2 sehr gut und weitgehend problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anadol 4k Multiboot ist gut,tut was sie soll,hab allerdings noch nie Android drauf installiert,bei mir läuft ATV 6.4 incl Kodi,bin echt zufrieden.
Updates halt ATV üblich
 
Ich danke euch sehr für eure Tipps.

Ist denn die Multibox Combo nicht schon erschienen? Die hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Octagon SF8008 4K finde ich auch interessant. Aber eher die mini Version, passt mir besser von den Abmessungen. Der Unterschied zur "großen" ist doch nur der halbierte (4 GB) Flash eMMC Speicher, oder ist da noch etwas? Ich finde 4 GB Flash reichen aus, oder was sagt ihr?

Eine Sache noch, stimmt es, dass bei den HISI Boxen das Bild kurz stottert/ruckelt beim Kanalwechsel? Ich hatte sowas mal gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher welche Boxen dies betraf.
 
Ja, die Receiver mit HiSilicon-Chips haben beim Programmumschalten ein etwas gewöhnungsbedürftiges Verhalten. Entweder sieht man, wie die Bildsynchronisation aufgebaut wird oder bei einigen kann man stattdessen sich auch ein vollkommen schwarzes Bild anzeigen lassen, bis die Synchronisation zustande gekommen ist. Nö, alles nicht so schlimm, nur etwas gewöhnungsbedürftig eben. Merkt man nach ein paar Stunden oder Tagen nicht mehr.
 
Anadol ECO 4K V2 hat dann DVB-S2 und DVB-C/T2-Tuner. kostet dann knapp über 100€.
Multibox Combo müsstest Du mal beim Boardsponsor (EFE) nachfragen, Anadol ist ja deren "Kind".
Ich denke @CV-Skipper kann da eher was drüber sagen.

MfG
 
gebe ich recht
Ja, die Receiver mit HiSilicon-Chips haben beim Programmumschalten ein etwas gewöhnungsbedürftiges Verhalten.

Der ist gut
AXAS HIS C 4K SE
 
Zurück
Oben