Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Nach Windows-Update weltweit Computer offline

Weltweit sind Computer offline, nachdem ein Windows-Update installiert wurde. Laut einem Netzbetreiber tritt die Störung weltweit auf. Deutschland ist bisher wohl nicht betroffen.

Nach einem Update von Windows 10 ist bei Kunden der Swisscom der Internetzugang nicht mehr möglich. Auch ein weltweit aktiver Netzwerkbetreiber, der nicht genannt werden möchte, hat Golem.de über Probleme in mehreren Ländern berichtet. "In mehreren Ländern taucht das Problem auf, nachdem ein Windows-Update aufgespielt worden ist", erklärte ein Sprecher. Deutschland ist bisher offenbar noch nicht betroffen.

Nach dem Update kann über LAN oder WLAN keine IP-Adresse mehr zugeordnet werden. Mit Sicherheit betroffen sind Österreich und die Schweiz. Auch Windows 8.1 könnte betroffen sein.

Zahlreiche Meldungen an der Hotline
Auf der Störungsseite der Swisscom heißt es unter der Überschrift: "Internet über Windows Computer beeinträchtigt: Derzeit ist bei einem Teil der Kunden das Internet beeinträchtigt. Im Heimnetzwerk bestehen Verbindungsprobleme über Windows Computer. Die IP-Festnetztelefonie (Voice over IP) und Swisscom TV sind nicht betroffen. In Zusammenarbeit mit dem Hersteller arbeiten wir intensiv an einer Lösung. Diese Arbeiten sind aufwendig und zeitintensiv. Aus diesem Grund können wir momentan noch nicht sagen, wie lange es dauern wird." Die Störung ist seit dem heutigen Tag aktiv.

Swisscom-Sprecherin Annina Merk sagte Golem.de: "Es ist keine Swisscom-spezifische Störung. Die Störung tritt weltweit auf. Wir sind mit Microsoft in Kontakt und arbeiten gemeinsam an einer Lösung. Die Anzahl betroffener Kunden ist uns nicht bekannt. Wir erhalten aber zahlreiche Meldungen an unserer Hotline."

Microsoft Deutschland verweist auf Anfrage von Golem.de auf seine Konzernzentrale in den USA. Von dort ist uns eine Stellungnahme angekündigt worden. Eine Fehlermeldung verweist darauf, dass der Client (Windows-10-Rechner) via DHCP vom Router keine IP-Adresse mehr erhält und daher auf die Fallback-Adresse (169.x) geht. Wenn man die IP-Konfiguration dann manuell statt via DHCP löst, funktioniere es wieder.

Das von der Swisscom geschilderte Fehlerbild lässt vermuten, dass es sich um ein Problem mit dem DHCP-Client von Windows handelt. Wie aus den Informationen zu den geänderten Dateien vom kumulativen Update des 9. Dezembers hervorgeht, hat Microsoft mit dem Update tatsächlich Änderungen an den DHCP-Komponenten seines Systems vorgenommen.

Nachtrag vom 9. Dezember 2016, 16:27 Uhr
Microsoft erklärte Golem.de: "Einige Kunden haben uns von Schwierigkeiten mit der Internetverbindung berichtet.

Eine Support-Anleitung findet sich in unserem Hilfeforum
h**ps://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-networking/problems-connecting-to-the-internet/f121306e-fab5-411d-833f-e4490ecb8b5c?tm=1481238027434


Quelle: golem
 
Es betrifft momentan zwei Provider in Österreich und der Schweiz. Wer Schuld hat, lässt sich noch nicht sagen, die Provider weisen diese natürlich von sich.

Übrigens: Sollte jemand betroffen sein, hier die derzeit wohl hilfreiche Variante:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn man das so liest, dann ist die Welt doch sehr klein und es sind die Provider in Österreich und der Schweiz die Schuldigen, wenn es weltweit sonst keine Probleme dieser Art gibt.

Sind das "zufällig" vielleicht KabelInternet-Provider in Österreich und der Schweiz??? Würde mich nicht wundern, weil in Deutschland einige KabelInternet-Provider auch nicht immer ihre eigene Netzwerktechnik im Griff haben, ganz besonders TeleColumbus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Provider sind Swisscom und UPC.

Gruß

Fisher
 
Sagt mir als Deutschem nichts. Hab aber aus der Werbung irgendwie im Kopf, dass zumindest UPC ein KabelInternet-Provider sein könnte, wenn ich mich nicht irre. Swisscom scheint dagegen ein traditioneller Festnetz-DSL Provider zu sein.
 
Sry aber das wird doch klare Absicht sein von Windows !

Es ist doch schon länger im Gespräch das Windows irgend wann sein System Ausnutzen wird, den es behält sich ja das Recht vor alles Auszusperren was sie wollen.
Wie macht man am Besten Geld ? Anbieter Aussperren und für Lizenzen bezahlen lassen damit die Systeme der User wieder zugriff zu dem beschädigten Unternehmen hat.
 
.

Also hat irgendwer irgendwo gepennt und einen Bug reingemurkst. Passiert halt, weil Menschen daran beteiligt sind

@Drachenbluter2

Man, man, man, was sollen solche schwachsinnigen Verschwörungstheorien???? Kannst Du Deine Aussagen verifizieren ???? Wenn JA - dann lege uns Beweise vor, wenn NICHT - halte Dich einfach bedeckt!


@hulababy

Woher beziehst Du Dein Wissen, dass Windows von allen als Schei*** abgestempelt wird ???
Wenn Du meinen Beitrag zum Thema Windows10 in einem anderen thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass der Fehler zu 99% vor dem Rechner sitzt und nicht zwangsläufig ein Windowsproblem als solches ist.
Am Rande, ich nenne 4 Rechner mit Win10 mein Eigen (auch ältere Möhren) und weitere 17 in der Familie. ALLE laufen problemlos mit Windows 10 und wenn mal etwas streikt, wurde meist vom User etwas verdaddelt.

Und pauschal mal angemerkt, Negatives wird immer breitgetreten und bis zum letzten Komma verrissen/ ausgeschlachtet. Allerdings wird nirgends erwähnt, wenn etwas rund läuft und keine Probleme verursacht. Dies wäre für viele zu uninteressant.
Manche Beiträge erinnern mich manchmal mehr an die Boulevardpresse, als an seriöser Berichterstattung oder Aussagen (subjektiv empfunden).

.
 
Zurück
Oben