Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Oscam Update wird HD02 nur noch "teilweise" entschlüsselt

RapidStan

Ist oft hier
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
108
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Ort
DDR
Hi Leutz!
Hab' gestern mal Oscam auf meinem Raspberry (IPC) geupdated (von rev. r10050 auf r11209) und seitdem gibt's Probleme bei cccam Clients.
Betroffen sind lediglich Opticum 9600 Receiver, alle Linux Boxen laufen weiterhin taddelos.

Darum geht's:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

... sobald eine Anfrage von einem Opticum kommt, wird diese zurückgewiesen. Das Kuriose ist, dass wenn ein Opticum einen Sender anfragt der bereits im Cache von einem anderen Client liegt, wird dieser einmalig hell und dann war's das auch schon wieder.

Hat jemand 'ne Idee was ich noch versuchen kann, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder auf eine ältere Oscam Version zu compilen, wo dieses Problem noch nicht bestand?

Hier mal die configs:

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam.dvapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

LG,
RapidStan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Oscam Update wird HD02 nur noch "teilweise" entschlüsselt

Ist der Opticum eine Linux Receiver?
Wenn nein: das testen: der Besitzer des opticum sollte mindestens einmal im Monat einen Sendersuchlauf durchführen.
 
AW: Nach Oscam Update wird HD02 nur noch "teilweise" entschlüsselt

Nein, die Opticums sind keine Linuxreceiver. Hab' sie jetzt testweise auf die V14 gehängt, darüber wird HD+ von diesen problemlos entschlüsselt. Meinst du, dass da dann ein Sendersuchlauf etwas bringt?
 
AW: Nach Oscam Update wird HD02 nur noch "teilweise" entschlüsselt

Zuerst mal ist eine eine oscam.dvbapi auf dem Raspi sinnlos - löst aber dein Poblem nicht.

Bei den beiden RTL HD anfragen im Log wird eine unterschiedliche provid abgefragt.

Schalte den Log-Level mal auf 4, dann siehst du die ECM Anfragen komplett.
Jetzt kannst du eine Anfrage welche mit "OK" beantwortet wird mit der vom Opticum vergleichen und siehst den Unterschied.

Ist deine "ecmheaderwhitelist" richtig?
Kenne mich da nicht aus habe keine HD02.
Im Zweifelsfall mal weglassen.



mlG
 
AW: Nach Oscam Update wird HD02 nur noch "teilweise" entschlüsselt

Sagen wir mal so: jahrelange eigene Erfahrungen mit diesen Receivern: Edision Argus VIP mit Iltv.
Monatlicher Sendersuchlauf hat Erfolge gebracht. Besonders bei den HD+ Sendern war es augenscheinlich.
 
AW: Nach Oscam Update wird HD02 nur noch "teilweise" entschlüsselt

anmerkungen zu den configs:
falls oscam.dvbapi auf receivern, sollte 1843 aber vor den sky caids stehen
zum verständnis von services: es macht keinen sinn, beim reader services=sender zu blocken,
die mit der caid der karte überhaupt nicht geöffnet werden können, zb auch nicht hdplus mit caid 1843 bei v14 oder alle red...
auch nicht sky auf der redlight usw.

mit ipc ist zudem udev für die reader einfach einzurichten
 
AW: Nach Oscam Update wird HD02 nur noch "teilweise" entschlüsselt

@C3PO
Inwiefern ist eine oscam.dvbapi auf dem Raspi sinnlos? Wird die dort nicht genutzt?
Das mit der provid ist mir auch schon aufgefallen, aber in der oscam.services ist sie ja hinterlegt und sollte doch somit auch funktionieren, oder?
Mit dem Log-Level 4 probiere ich heute Abend mal.
Die "ecmheaderwhitelist" ist korrekt, lief ja lange taddellos so. Hatte sie aber auch schon testweise ausgegraut, daran liegt's also auch nicht.

@Pilot:https://www.digital-eliteboard.com/members/36533Danke für die Idee, werde das gleich heute Abend mal testen. Finde es nur kurios, dass das erst nach dem Oscam Update gestern so war.

@4gx35:
https://www.digital-eliteboard.com/members/36533Auf den Receivern ist keine dvbapi, lediglich auf dem Server. Aber dort bringt sie anscheinend nichts, oder?
Ok, danke für den Tip mit den services, werd' das gleich anpassen.
udev für die direkte Zuweisung der Reader, oder? Hat das irgendwelche Vorteile?
 
AW: Nach Oscam Update wird HD02 nur noch "teilweise" entschlüsselt

Deine Services sind falsch und eine oscam.whitelist auf deinen Server könnte sehr hilfreich sein.
 
AW: Nach Oscam Update wird HD02 nur noch "teilweise" entschlüsselt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So ist es, hast ja kein Antennenkabel samt Fernseher direkt am Raspi hängen (und somit keinen dvbapi-Clienten).

Das "rejected group" deutet auf den ECM-Header hin, kann natürlcih auch was anderes sein.

Vergleiche erst mal die ECM Anfragen.


mlG
 
AW: Nach Oscam Update wird HD02 nur noch "teilweise" entschlüsselt

Entferne mal die Headerwhitelist beim HD+ Reader, da ist sicherlich auch der ECM Header verbogen.
 
AW: Nach Oscam Update wird HD02 nur noch "teilweise" entschlüsselt

@hwmmc:
Danke erstmal für den Feedback, aber welche Services sind denn falsch? Und die oscam.whitelist meinst du jetzt bezugnehmend auf die 0500, oder?

@DarkStarXxX:
Hatte die headerwhitelist testweise schon entfernt, kann ich aber nochmal machen.

@C3PO:
Danke für den Hinweis, hab' die dvbapi jetzt gelöscht. Man lernt ja nie aus :D
Die ECM Anfragen vergleiche ich dann heute Abend gleich.
 
AW: Nach Oscam Update wird HD02 nur noch "teilweise" entschlüsselt

zu viele sinnfreie IDENTs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Oscam Update wird HD02 nur noch "teilweise" entschlüsselt

Die IDENT's in den services hab' ich angepasst und die oscam.whitelist ist nun auch aktiv mit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


ecmwhitelist = 1843:89
ecmheaderwhitelist = 1843:803086078400,813086078400
... die brauchen ich somit dann nicht mehr, oder?
 
AW: Nach Oscam Update wird HD02 nur noch "teilweise" entschlüsselt

Der ECM Header wenn er angebenen wird, bringt dir nur ein timeout/not found,
wenn das ECM mit einen falschen Header angefragt wird.
Sind jetzt noch andere Filter parallel in Verwendung, sollte aus dem timeout/not found ein invalid werden.
invalid Anfragen können dir dann egal sein, werden zwar geloggt, aber die Anfragen gehen dann ins Nirvana.
Wenn die Gegenseite falsch anfragt, liegt es schon mal nicht an deinen Server ...
 
AW: Nach Oscam Update wird HD02 nur noch "teilweise" entschlüsselt

Grunsätzliches:
Services, whitelists usw. sind Einschränkungen (Filter).
Wenn irgendwas nicht hell wird, kann es an einer Einschränkung liegen.

Also erstmal alle Einschränkungen entfernen (zum testen) und anschließend Schritt für Schritt testen woran es liegen kann.


mlG
 
Zurück
Oben