Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Nach IPC Installation folgender Fehler im WebIF UDEV IST NICHT INSTALLIERT!

Tutenchamun1

Stamm User
Registriert
11. November 2013
Beiträge
1.041
Lösungen
3
Reaktionspunkte
294
Punkte
263
Ort
Afrika
Hallo

Ich habe heute erstmals einen Raspberry PI3 aufgesetzt.

Habe das buster lite image installiert

danach auf bully eye geupdatet und IPC installiert

im WEBIF von IPC unter manager wird mir folgender Fehler angezeigt.



IPC UDEV.

UDEV IST NICHT INSTALLIERT!
Um dieses Feature nutzen zu koennen muss erst udev installiert werden!
apt-get install udev


Habe von hand versucht zu installieren. Mir wird aber angezeigt das es bereits installiert ist. Was nun?
 
Wieso gehst du so einen umständlichen Weg? Hättest du direkt Bullseye installiert, würde der Fehler nicht auftreten.

Hier die Lösung:
In /var/www/ipc/page/manager.php Zeile 1139 von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
auf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ändern.
 
Weil ich das nicht gefunden hatte.

Und das mit der Lösung hatte ich auch schon probiert. Bzw.war das meine ich schon so geändert. Ich schau gleich mal.

Gesendet
 
Das aktuelle Rapsberry Pi OS basierend auf Bullseye findest du hier:


hxxps://downloads.raspberrypi.org/raspios_lite_armhf/images/raspios_lite_armhf-2021-11-08/2021-10-30-raspios-bullseye-armhf-lite.zip
 
Cool. Werd ich mal testen. Komisch das ich es nicht gefunden habe. War Aber auch mein erstes mal bzg. Raspian.

Gesendet
 
Ein Upgrade von 10 auf 11 ist aber bei einem neuen und noch leeren System auch easy und unkritisch... Kannst ja mal schauen...

z.B.: hxxps://linuxnews.de/2021/11/raspberry-pi-os-auf-bullseye-aktualisieren/
 
hm, also habe es jetzt geändert in Zeile 1139 in if (!file_exists("/usr/bin/udevadm")) {. danach neugestartet. trotzdem wird mir der Fehler angezeigt.

Habe es aber jetzt anders gelöst. Habe die easymäuse per serial fest definiert.
 
Guten Abend,
habe heute meine Easymouse 2 erhalten. (Wechsel von Smargo auf Easymouse).
Habe ich an meinen USB Hub angesteckt (Aktiv).
Reader umgestellt in oscam auf:
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0

ok das geht.

Check IP/IPC WebGUI
UDEV IST NICHT INSTALLIERT!
Um dieses Feature nutzen zu koennen muss erst udev installiert werden!
apt-get install udev

Aber laut ssh:

> apt-get install udev
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
udev ist schon die neueste Version (247.3-7).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

OS ist das Aktuelle Bullseye.
IPC:

Installationspaket Lokal = (2022-05-07)
Installationspaket Online = 11.6 (2022-05-07)

Und in Zeile 1139 alle einträge schon richtig da.

Was ist hier flasch ?.

Wie mache ich das mit dem udev anlegen für die Easymouse ?.

Danke
 
UDEV bringt IPC von Hause aus mit.
Geh mal in IPC-Web-IF - Manager.
Da kannst Du ganz einfach eine UDEV-Regel vergeben.
Bildschirmfoto zu 2022-05-17 19-30-33.png

MfG
 
Habe ich oben schon beschrieben................

Nochmal als Bild.

Eintrag in manager.php:

// check if udev is installed
if (!file_exists("/usr/bin/udevadm")) {
echo "<b class=tabred>UDEV IST NICHT INSTALLIERT!</b><br/>\n";
echo "<b class=tabred>Um dieses Feature nutzen zu koennen muss erst udev installiert werden!</b><br/>";
echo "<b class=tab>&rarr;</b> <b class=command>apt-get install udev</b><br/>\n";
 

Anhänge

  • IPC_udev.JPG
    IPC_udev.JPG
    15 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben