Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Na, Logo: Google plant jetzt den großen Gmail-Umbau

Wird es der große Umbau oder nur ein schickes Facelifting? Google hat mit seinem E-Mail-Dienst Gmail scheinbar große Dinge vor und plant ein richtig fettes Update.


GMail: Alles neu? © Google, 9to5google

Manchmal ist wenig viel: Das neue Gmail-Logo ist etwas runder, weicher – und noch farblos. Es gilt aber als sicher, dass die typischen Google-Farben ins "M" einfließen werden.

Google baut seinen E-Mail-Dienst Gmail um. Das hatte der Suchmaschinengigant bereits vor ein paar Wochen durchblicken lassen – COMPUTER BILD berichtete. Außerdem verpasste Google zuletzt einigen anderen Apps ein Update. Jetzt bekam die Nachrichtenseite 9to5google einen Logo-Entwurf zugeschickt. Der Konzern arbeitet also an einem neuen Erkennungszeichen. Auch andere Apps wie Google Maps oder Google Fotos bekamen erst das neue Zeichen spendiert, anschließend folgte ein Redesign. Wann die Gmail-App in brandneuem Gewand erscheint, ist aber noch unklar.

Neues Logo für Googles Mailprogramm
Google hatte bereits Google Meet in Gmail integriert, es hieß, Gmail würde zu einem großen und zentralen Hub für seine Dienste ausgebaut. Auch bei anderen Updates begann das Redesign mit einem neuen Logo. Der recht nüchterne Entwurf zeigt ein – allerdings nur leicht – modifiziertes Gmail-Logo. Wer sich dieses Bild anschaut, der erkennt, dass der Briefumschlag als Icon nicht erhalten bleibt. Googlewatchblog spekuliert, dass das Logo dann nicht mehr in Rot-Weiß daherkommt, sondern wohl eher in den typischen Google-Farben gestaltet sein wird. Außerdem, so heißt es weiter, sei ein neues Logo zwar noch kein Beweis für ein großes Update, aber beides gehörte in der Vergangenheit und in genau dieser Reihenfolge zur Vorgehensweise der Firma.

Gmail: Welche Änderungen bringt das Update?
Fix zu sein scheint, dass Google Gmail zu einer Art Kommunikationszentrale ausbauen will. Hangouts und Meet sind ja bereits integriert, Chat soll folgen und Google Tasks oder Kalender sollen sich über die Seitenleiste aufrufen lassen. Eine gemeinsame Bearbeitung von Google-Docs-Dokumenten in der Gmail-Oberfläche inklusive Videochat könnte ebenfalls mit dem Update kommen. Wann die Umstrukturierung abgeschlossen sein wird, wann die Nutzer das neue Design zu Gesicht bekommen, wie die Inhalte wirklich aussehen und welche Dinge überhaupt konkret geändert werden, all das steht derzeit in den Sternen. Wie das Unternehmen in der Vergangenheit mehrfach äußerte, sollen die mehr als 1,5 Milliarden Nutzer (Stand 2018) kein neues Tool für den Umgang "erlernen" müssen. Das Mail-Programm an sich wird Google also nicht radikal ändern. Schaut man auf das Vorgehen bei anderen Redesigns, so wird Google in den kommenden Wochen wohl weiter ins Detail gehen. Offiziell hat sich das US-amerikanische Unternehmen noch nicht zu den Neuerungen geäußert.

Quelle: computerbild.de
 
Zurück
Oben