AW: MyMetrix Fragen
Das mit den Skin Parts war ein wenig Theater, daher möchte ich hier nochmal meine aktuellen Erkenntnisse zusammenfassen:
1) Nach Anleitung Newnigma2 Lean Image installieren (ich kann nicht für andere garantieren, da mir Newnigma am besten gefällt - habe auch BH und Merlin versucht und die sind mir alle zu überladen im Auslieferungszustand, kommt mit den Menüs nicht klar etc.)
2) Flash Memory auslagern wie in Posting #1 verlinkt.
3) Open Store 2.2a vom GITHub (googeln) installieren (Verzeichnis MyMetrix per FTP kopieren nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/). Nur mit diesem kann man den OE2.0 CVS Skin laden, mit 2.1 von OpenStore bleibt die Skin Download Liste im OpenStore leer.
Andere MetrixHD Skins wie 1.21 oder 1.5 funktionieren mit OpenStore 2.1+ nicht mehr. Es wird auch nicht der komplette Skin installiert, sondern dieser wird von einer Vorlage mit allen Farben, Plugins, Skinparts etc generiert (s.u.).
4) Im OpenStore / Skins
metrixhd-dmm cvs oe2.0 installieren.
5) In MyMetrix unter Allgemeine Einstellungen / Skin / Skin Vorlage Metrix HD wählen.
6) Meinen Skin speichern. Diese Aktion generiert den SKin mit den im MyMetrix enthaltenen Standard Skin Parts (Uhr, Info Bar, Info Bar +, Wetter).
7) GUI Neustart
8) Optional
XPicons wie hier mehrfach beschrieben installieren (per FTP kopieren). Wenn im Flash (erweitert auf USB), dann unter OpenStore Einstellungen / Active XPicon / Picons location "Internal" wählen. Das FTP Verzeichnis lautet dann /usr/share/enigma2/XPicon/picon. Dort wie gehabt alle XPicons hinkopieren.
Damit sollte Metrix HD unter OpenStore 2.2 laufen.
Optional: jetzt kann man versuchen, aus dem installierten MyMetrix/OpenStore Skin Parts wie andere Channel List, Info Bar, Second Info Bar zu laden (danach in Meine SkinParts aktivieren und immer Meinen Skin speichern um neu zu generieren) => auf gut Glück, da die Beschreibung dürftig ist.
Ich fand es etwas komfortabler, die Box mit Open-Store.net zu verbinden (MyMetrix / Open Store Einstellungen / verbinden). Dann lassen sich nämlich Skin Parts bequem im Open-Store suchen und auch von der Web Seite auf die Box übertragen (pushen). Schaut nach der Anleitung auf der Seite "How to connect..." Problem: die Verbindung mit den einzugebenden PIN scheitert unter 2.2a (anscheinend nicht mit der Open-Store Seite synchron).
Daher habe ich anschließend OpenStore 2.1 Full von der Open-Store.net Seite geladen, nach /tmp der Box kopiert und dann per telnet opkg install
OpenStore-MyMetrix-2.1-full.ipk drüber installiert.
Damit lässt sich die Verbindung Box <-> Open Store wie beschrieben herstellen.
Jetzt würde mich Eure Erfahrung interessieren, welche Skin Parts gut funktionieren. Ich habe installiert:
- Hermes Second Info Bar (hierfür vorher, aber nach der OpenStore Installation,
Second Info Bar installieren) Evtl. schaltet der Skin auf den Default Skin um. Einfach in dern Einstellungen nochmals den MetrixHD Skin wählen, danach sollte die Second Info Bar auf Basis der Skin Erweiterung, bei mir Hermes, funktionieren.
- Hermes Channel Lister
- plus die vorinstallierten MyMetrix Standard Skin Parts wie oben (diese werden bereits mit MyMetrix installiert).
Ich bin noch auf der Suche nach einer klassischen/sachlichen InfoBar aber möglichst mit Lauftext Beschreibung der Sendung. Mit hat "IB Infobar komplett mit Tuner Info" gefallen, aber beim Versuch damit den Skin zu generieren habe ich laufend Green Screens bekommen. Eventuell lag es daran, dass das Image inzwischen instabil war, weil ich auf dem Weg laufen MyMetrix / MetrixHD Skin hart löschen musste wegen Green Screen Schleife beim GUI Booten, aber vielleicht läuft die auch nicht. Vor dem nächsten Versuch muss ich ein Backup der Box machen.
Falls der installierte Skin Part inkompatibel ist kommt es leider häufig zu dieser Situation: GUI Neustart hängt in einer Schleife fest, weil es immer wieder zum Green Screen kommt. FTP / telnet ist aber aktiv. Daher einfach das Verzeichnis /usr/share/enigma2/MetrixHD löschen: dies ist das Skin Verzeichnis. Beim nächsten GUI Start sollte dann der Enigma Default Skin laden (der blaue, nicht der newnigma). In diesem Fall muss das Skin Template (Punkt 4) erneut in OpenStore geladen werden (ggf. unter 2.2a). Dann das Problem verursachende SkinPart wieder deaktivieren (unter Meine SkinParts -> gelbe Taste), wieder Meinen Skin speichern ... und beten, dass es dann wieder geht.:dfingers:
Also wie gesagt, Eure Erfahrungen sind gefragt welche Skin Parts noch laufen in dieser Konstellation.
Viele Grüße
Türover