Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mutant HD 60 mit Open ATV 6.4 stört HDMI CEC Funktion

ACIID

Ist oft hier
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Punkte
38
Ort
AC
Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor meinen Mutant HD60 zu verkaufen. Ich habe folgende Konstellation
Sony Fernseher KD8505C, Pioneer VSX 831, SkyQ Sat Receiver, Apple TV 4K, Nintendo Switch, Sony UBP-X700 4K Ultra HD

Der Sony Fernseher ist per ARC an den Pioneer angeschlossen und alle anderen Geräte per HDMI an den Pioneer VSX831. Kabelstandard HDMI 2.0

Sobald ich den Mutant HD 60 an einen freien HDMI Port anschließe Fernseher oder AV Receiver spinnt mein HDMI CEC. Ich habe die Box bereits neu geflasht (6.2,7.2) das Verhalten ist gleich. Die Kabel habe ich bereits getauscht.
Normalerweise lässt sich die Lautstärke per Apple TV 4K Fernbedienung regeln, das funktioniert sobald der Mutant HD 60 am Netz nicht mehr. Ich muss alle Geräte einzeln ausschalten. Eine Logitech Harmony kommt vorerst nicht in Frage.
Gibt es Einstellungsmöglichkeiten um das Problem zu beheben?

Vielen Dank
 
Gibt's im Image keine Einstellungen um cec zu deaktivieren?
(Einstellungen/System/HDMI oder so)
 
Hallo Salidos, selbst mit deaktivierten CEC spielt das CEC verrückt.
 
Das musst du aber schon näher erläutern. Ich habe u.A. auch einen Mutant HD60 im Einsatz mit CEC an einem Philips Oled. Da gibt es überhaupt keine Probleme.

Ich vermute, dass das an deiner Anschluss-Konfiguration liegt. Mach es mal anders ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Howdie ich habe bereits die HDMI Ports am AV Receiver gewechselt und am Fernseher. Oder meinst du damit das alle Geräte einen anderen HDMI Port bekommen?
Welches Image hast du auf den Mutant laufen? Hast du Einstellungen am CEC vorgenommen oder so gelassen? meine Einstellungen sind Default und nur aktivert
 
Ja, ich würde einmal alle möglichen Anschluss-Kombinationen durchchecken.
Bei mir läuft Multiboot mit dem Nfr, dem OATV 7.2 und z.Zt. noch 6.4 bzw. 7.0 sowie dem HDF.
Nein, an den CEC-Einstellungen habe ich nichts verändert - funktioniert einwandfrei mit allen Images.
 
ich probiere das mal aus. Danke

Edit:
Ich habe gestern nochmal sämtliche varianten probiert (Hd60 an verschieden HDMI Ports des AV Receivers und am Fernseher . Das CEC funktioniert eine Weile lang nach umschalten der Quelle z.b auf den Apple TV oder auf die Nintendo, SKY Receiver fällt die Funktion aus. Sobald ich den HD 60 Receiver vom Netz nehme gibt es keine Probleme und das CEC läuft wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben