Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multischalterproblem bei DM820HD

Hexman007

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. April 2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo,
habe bei nem Kumpel ne DM820 installiert, komme aber nur auf 540 Astra-Kanäle, der Samsung-TV bekommt >1200,
ich denke das ist wohl ein Multischalter-Problem, davon hatte ich zumindest schonmal was gelesen...
Der Multischalter ist neu vom TV-Fritzen, der Umtausch ist da kein Problem, sollte halt nur was vorschlagen können
damit es kein wildes ausprobieren wird.
Stellt sich nur die Frage was funzt mit der Dreambox einwandfrei?
Technisat/Spaun/Kathrein, ist da was passendes dabei?
Ein 4+1 mit 8 Ausgängen genügt, gibt ja nur 3 Geräte!
Bin dankbar für jede info :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nee, habe den zuhause bei mir an nem Multischalter konfiguriert, da geht sie, und an nem LNB ohne Multischalter auch,
habe schon diverse Konfigurationen durchprobiert, auch Kabeltausch etc., leider bin ich jetzt nicht beim Kumpel der hat einen Kreiling KR 5-16.
 
Interessant, ich muss den Artikel über die Multischalterprobleme mit Dreamboxen nochmal raussuchen...
Meine da stand was mit Multischalter für 2 Satelliteneingänge haben das Problem nicht, den hab ich zuhause!
Habe bisher immer folgende Tuner-Konfig mit der DM800 an meinem Multischalter (immer nur ein SAT-Kabel):
Konfig:einfach
Modus:Einzeln
Satellit:Astra
Diseq:ja
Ton Amp:800mV
SCPC opt.:ja

es ging aber (meine ich) auch:
Konfig:erweitert
Satellit:Astra
LNB:LNB1
Prio:Auto
LOF:Universal LNB
Spannung: Polarisation oder 18V (weiß nicht mehr...)
Tone Modus:Band
Erhöhte Spannung:nein
Diseq:Keine
Ton Amp:800mV
SCPC opt:ja

Vielleicht sieht ja jemand meinen Fehler?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zweifellos die besten Multischalter kommen von Jultec.
Die beiden Hauptvorteile sind einmal die hohe Port to port Isolation, welche ein Überspechen zwischen den einzelnen Anschlüssen und den Bändern zuverlässig verhindert und zum anderen der extrem niedrige Stromverbrauch, der einen Netzanschluss überflüssig macht.
Leider sind die Jultec Geräte nicht gerade als Sonderangebote zu bezeichnen, aber sie sind jeden Cent wert.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dass ein eventuelles Problem nicht vom Multischalter herrührt, dann nimm den JRM0508T.
Ich habe aber auch schon ziemlich miese LNBs erlebt. Vielleicht liegt auch hier die Schwierigkeit. Besonders viel Ärger habe ich mal mit Sharp gehabt. Die Dinger waren wirklich was für die Tonne.
 
Hmm, an das LNB hab ich noch gar nicht gedacht...
Ich hatte meine DM800 und meine VU+ Solo 4k auch schon zum testen da, die haben auch nicht alle Kanäle gezeigt.
Ein nagelneues LNB hab ich hier noch rumliegen und seine Schüssel ist in Augenhöhe, das könnte ich zur Not mal testen,
aber der Fernsehtechniker hat die Kabel am LNB sehr gut verschweißt, da würde ich lieber den Multischalter wechseln...
Ich hab nur nicht wirklich Lust meinen abzubauen und mitzunehmen (never change a running system).

Läuft der Jultec JRM0508T mit ner DM820HD? Der ist ja mit 110€ gar nicht so teuer, der Kreiling war ja viel teurer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, läuft.
Vielleicht wäre auch der JRS0502-4+4 was für dich. Das ist ein Teilnehmergesteuertes Einkabelsystem (unicable) mit zwei Ausgängen zu je vier Kanälen plus vier normalen Multischalter Ausgängen. Auch dieses Teil braucht keinen Stromanschluss. Die DM820HD ist unicable-tauglich und kann, je nach Ausstattung, den vollen Nutzen aus den vier Kanälen ziehen.

Ergänzung: Ich habe gerade mal nach dem Kreiling 5-8 Multischalter gegoogelt. Die Preise waren so zwischen 80 und 90 € für den 8-fach Schalter. Deutlich teurer als 110 €? Da hat sich wohl jemand eine goldene Nase verdienen wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben