Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multifocus Antenne t85 merkwürdiges Problem

Budoka

Newbie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Kreis Kleve
hallo zusammen,
ich habe da ein merkwürdiges Problem mit dieser Antenne,ich habe sie bereits 2x gebaut doch am Freitag leider kein Erfolg gehabt . Mein Bekannter möchte gerne Astra 19,2 grad Ost und Türksat 42 Grad Ost haben. Ich habe den spiegel versucht mit nem Single LNB von Technisat ein zu stellen. Zur Einmessung habe ich ein Technisat Digimeter HDS Messgerät verwendet.
Meine Berechnungen zu dem spiegel sind folgende: Elevationswinkel 28 Grad, Tilg auf 108 Astra 19,2 auf R 6,3 wobei die Halterkante auf 9 liegt,Türksat 42 Grad auf L 16,5 wobei dort die kante auf 13 liegt. Den Skew von 6 grad bei türksat habe ich selbstverständlich berücksichtigt. Der Ort ist Kalkar am Niederrhein und liegt auf dem Breitengrad 51,73520 grad und auf dem Längengrad von 6,2972 Grad.
Astra 19,2 ging natürlich perfekt doch ich habe Türksat überhaupt nicht rein bekommen was ich absolut nicht verstehe. Der spiegel ist ein orig. Produkt der Firma maximum.Ein Inverto High gain Lnb oder ein MTI LNB hatte ich leider nicht zur verfügung,vielleicht lag es daran.Daher möchte ich Euch gerne um Hilfe bitten ob ich mich ggf. verrechnet habe oder was anderes falsch gemacht habe was ich nicht berücksichtigt habe.
Habt recht vielen lieben Dank für Eure Hilfe
 
AW: Multifocus Antenne t85 merkwürdiges Problem

Hier kannst Du anhand deinem Standort die Einstellungen finden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Für die Grundrichtung nehme ich aus dem App e tool den Satausrichter, als Kompass her.
 
AW: Multifocus Antenne t85 merkwürdiges Problem

hallo reini5555 und ein hallo an u040201,
ich habe die Werte von Dishpointer übernommen also der längengrad und breitengrad stimmen. Doch mir kommt es einfach nunmal spanisch vor das ich türksat rein gar nicht rein kriege, Ich bekomme mit dem Messgerät eine signalstärke von 64% das war der höchste wert,den ich erreichen konnte.Ich habe von 100-110 grad den tilg verändert und bin mit dem LNB die schiene komplett herauf und runter und den elevationswinkel von 28-30 grad eingestellt.Gar nichts! und das kapier ich nicht.Dennoch habt schon einmal recht vielen lieben Dank für eure Unterstützung und Hilfe :)

- - - - - - - - - -

Leider ist Satlex im Moment geschlossen da es auf nem anderen Server gehen soll und es dort probleme gibt
 
AW: Multifocus Antenne t85 merkwürdiges Problem

Signalstärke 64% mit einem ordentlichen messgerät sieht eigentlich gut aus
 
AW: Multifocus Antenne t85 merkwürdiges Problem

nur halt keine Signalqualität u040201,ich denke das liegt an das LNB werde demnächst ein Inverto High gain ultra ausprobieren und dann mal schauen.Auf jeden Fall vielen vielen lieben dank für eure Hilfe und Ratschläge.
 
AW: Multifocus Antenne t85 merkwürdiges Problem

Du wirst lachen das wurde mir bis eben nicht angezeigt oder ich habs übersehen :)
 
AW: Multifocus Antenne t85 merkwürdiges Problem

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:fie:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit welchem Transponder suchst du?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimmt, habe aber auch mal gerechnet.
Ich würde das so probieren:

-Elevation: 26,6° (Bei Lotrechtem Mast)

-Dish-Skew: 105,8°

-42°-LNB auf Pos 11,2 (westlich), Tilt: -25,45°

-19,2°-LNB auf Pos 11,1 (östlich), Tilt: -3,5°

-Suchtransponder:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Multifocus Antenne t85 merkwürdiges Problem

hallo radlermo,
danke dir für deine fachmännische Antwort.
Da ich die Anlage schon 2x aufgebaut habe und auch mit erfolg habe ich die Daten von einem Nachbarort übernommen der ca 10 km entfernt ist.
Ich bin leider kein Radio Fernseh techniker sondern nur Elektriker und die Satologie ist ein Hobbie von mir und ich ansonsten nutze ich Satlex wegen den einstellwerten.Ich habe zwar eine Cd wie man sowas berechnet doch leider ist die Sache nicht so ganz einfach wie ich finde.
Ich nutze den Transponder der in meinem Mess gerät eingespeichert ist den TP20 also die Freq 10965.0 Pol:HL/18 kann auch TS8 mit der Freq 10970.0 Pol:VL/12 oder den TP14 mit der Freq12656.0 Pol:HH/18 einmessen oder ich gebe die Transponder manuell ein,das funktioniert auch.Ist eine Easyfind option bei technisat was aber auch andere Messgeräte haben soviel ich weiß.Dennoch bin ich für jede Hilfe sehr dankbar und ich werde es gerne auch ausprobieren.
Liebe Grüße
 
AW: Multifocus Antenne t85 merkwürdiges Problem

Satlex ist wieder "ON". Vergleiche mal die Daten die der Satlex-Rechner auspuckt mit meiner Berechnung aus #9. :emoticon-0136-giggl
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die von dir genannten Transponder sind zum suchen garnicht, bzw. weniger geeignet.
Probiere mal mit dem aus #9 und natürlich auch mit der Berechnung!
 
Zurück
Oben