Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multiboot mit Neutrino 3.0 von BPanther

Alex

Administrator
Teammitglied
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
20.920
Lösungen
9
Reaktionspunkte
29.264
Punkte
1.103
Ort
Paradise City
Mit diesem Image ist es möglich, neben Neutrino noch 3 andere Images zu flashen. Die Partitionsgrößen betragen dabei 4x 921 MB für root und 4x 6 MB für die Kernel. Der Rest verteilt sich auf STARTUP, Splash (das Haupt-Startlogo) und initrd ("2. Loader"). Aber auch der Single-Betrieb hat eine leicht geänderte Partitionierung bekommen, so daß auch da für Root etwas mehr Speicher möglich wurde. Die neue initrd unterstützt somit beide Varianten und wird daher auch so im GIT statt der originalen initrd enthalten sein.

Allerdings sollte man folgendes beachten: Startet die Partition nicht mehr, von der gestartet wurde, so muß diese Partition neu geflasht werden, da es keine "Notfall-Umschaltung" zu einer anderen Partition gibt. Das könnte nur der Loader, aber der kennt ja kein MultiBoot. Das flashen der einzelnen Partition funktioniert jedoch problemlos vom USB Stick, ohne dabei die anderen Partitionen zu beeinflussen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Anhang noch eine Erweiterung mit der ihr dann die Bootpartition umschalten könnt. Bei manchen Images wird das installierte Plugin erst nach einem Neustart des Images angezeigt.

Großer Dank geht ans BPanther Forum, wo ich das Ganze geklaut hab.
 

Anhänge

  • enigma2-stb-startup_1.05-20201017_all.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 109
Hallo Alex!
Erstmal vielen Dank für dein How-To für das Multi-Boot! Ich werde mal meinen Mut zusammennehmen und mein Glück versuchen (aber erstmal ein vernünftiges Back-Up meiner Installation machen). Gleich zwei Fragen: Wenn ich z.B. auf openPLI verzichte, kann ich dann ohne Probleme nur 3 Wunsch-Images flashen und entsprechend
kernel4_auto.bin und rootfs4.tar.bz2 einfach weglassen oder würdest du das nicht empfehlen? Edit: Ich lese gerade in deinem Text: "es müssen alle 4 rootfsX.tar.bz2 und kernelX_auto.bin vorhanden sein." Dann muss wohl die OpenPLI her ... koste es, was es wolle.

Und: Die rootfs1.tar.bz2 ist doch bereits automatisch die Neutrino. Die muss doch nicht neu einkopiert werden oder doch? Mir kommt die gerade so klein vor.

Dann: Das Plugin zum Umschalten wird nach Installation unter "Erweiterungen" angezeigt?



Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir muss bewusst sein, dass die Flash Partition dabei umgeschrieben wird.
Ohne "Gefummel" wirst Du die Box nicht mehr "normal" flashen und betreiben können.
Wo das hinführen kann, kann man z.B. hier nachlesen.
Die Garantie geht bei dieser Spielerei flöten.
Wenn Du Dir über die Folgen bewusst bist, kannst Du das gerne testen.
Ich warne aber ausdrücklich vor dieser Multiboot-Form.
Wenn man mal Images testen möchte, ist der beste Weg immer noch der normale Flashvorgang.
Dabei macht man nichts kaputt, verliert keine Garantie und kann jederzeit ohne Probleme wieder das Image wechseln.
 
Ich habe das jetzt "minutiös" so durchgezogen und ... (puhhh) vielleicht habe ich Glück gehabt, aber eher glaube ich, dass Alex das sehr präzise beschrieben hat. Es läuft alles einwandfrei ... Besser noch: VTI und Co. muss ich natürlich noch konfigurieren. Da habe ich erstmal einen ASTRA Suchlauf gemacht und Feierabend - aber das erfreulich war, er hat auf Partion 2 das OpenATV 6.4 sofort auf die "Wiederherstellung" gelegt, die er sich offenbar gleich von der HDD gezogen hat und das läuft wie ehedem. Fazit: Ich konfiguriere in den nächsten Tagen oder am Wochenende mal das VTI in Ruhe durch - das interessiert mich am meisten - muss aber nicht auf die alte OpenATV Installation verzichten. Außer dass ich beim Booten erstmal das merkwürdige Neutrion Image sehe, bevor er auf OpenATV umschaltet, ist alles so geblieben.
Vielleicht ausnahmsweise mal Glück gehabt. Und: Wer bei Abel kauft (würde ich jetzt mal behaupten), der verliert bestimmt nicht seine Garantie, wenn er solche Spielereien macht.
ALso: VOn meiner Seite Entwarnung. Grünes Licht und vielen Dank an Alex! Löppt!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Noch wolltest Du ja nicht auf den Normalzustand zurück ;)
Sichere Dir auf jeden Fall mal die benötigte( n) Datei(en), um die Box wieder ganz normal mit Single-Image zu nutzen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für Garantiefälle ist Satco / HM-Sat verantwortlich. Alle anderen Händler schicken die Garantiefälle auch nur dorthin.
Fremdimages sind ja kein Problem, aber wenn die Partition geändert wurde und sich dadurch kein Image mehr flashen lässt (ausser den Multiboot Images), dann ist das etwas anderes als ein Fremdimage und die Garantie erlischt, wenn es auffällt.
Wie oben bereits geschrieben, sichere Dir die benötigten Daten, um die Partition/Box wieder auf den ursprünglichen Zustand bringen zu können.
Im Garantiefall musst Du die Box dann nicht mit Multiboot einschicken.

Wäre vielleicht sinnvoll, wenn @Alex die Wiederherstellung auch hier zu Verfügung stellt aus dem anderen Board.
Wenn sich hier einer die Box vermurkst, muss er sich nicht erst im anderen Board anmelden und ist auch nicht auf die dortige Verfügbarkeit angewiesen.
Bei dem Thema sollte man wissen, was man macht. Bei unerfahrenen Usern kann es schnell so laufen, wie im obigen Link.

Trotzdem viel Spass beim Testen.
 
Also, vielleicht wäre es ja hilfreichen, den Vorschlag von @d2z aufzugreifen und auch den Rückweg in den Normalzustand hier greifbar zu machen.
Wie gesagt, ich habe mich nun recht minutiös (und im Wortlaut) an das How-To von @Alex gehalten und es hat eigentlich nicht lange gedauert, das umzusetzen. Weil ich heute arbeiten muss, habe ich dann irgendwann mit der Konfiguration des VTI 15 aufgehört - aber das ist schon spannend und .. Puhhh ... VTI kitzelt aber nochmal deutlich mehr Tempo aus der Box. Mal grundsätzlich. Ich hätte mir die Box nicht gekauft, wenn ich nicht auch damit herumexperimentieren möchte ... und wenn Multiboot geht, dann her damit.
Allein dieses Neutrino-Image ist ja völlig schräg und gewöhnungsbedürftig. Gute Güte.
 
Das mit dem Rückweg muss ich mir erst mal noch anschauen, bevor ich es beschreibe. Aber dann in aller Ruhe.
Neutrino ist auch nicht unbedingt was für so eine Hign-End Box. Aber zum Beispiel nix besseres und schnelleres auf betagten Boxen wie nem Pingulux.
Wobei ich da das Neutrino vom Familienforum deutlich bevorzuge. Den Bootscreen könntest du beim Flashen theoretisch auch ersetzen
 
Ich greife hier mal eine Diskussion auf, die in einem anderen Thread entstanden ist und mit diesem Beitrag dort endgültig OT werden würde.
Auf meiner Box läuft jetzt seit einigen Wochen die Multiboot Variante. Wie vermutlich die meisten anderen User, die das gemacht haben und noch machen wollen, lohnen sich das VTI Image (das Teil ist wirklich rattenschnell) und OpenATV (Letzteres wirkt auf mich immer noch eine Idee professioneller und konziser als die anderen Images).
Der einzige Nachteil, den man möglicherweise in Kauf nehmen muss, ist, dass das einmal favoristierte Image (sei es VTI oder was auch immer) dann nur noch mit USB-Stift aktualisiert werden kann - eine automatische Aktualisierung (also auf Knopfdruck im Image) wird erst möglich, wenn man den Rückweg einschlägt und wieder ein einzelnes Images installiert. Hierzu aber bitte die How-To Anleitung abwarten. Ich für meine Person habe dabei eine gewisse "Gutmütigkeit" der Box festgestellt: Bei der Aktualisierung habe ich tatsächlich die Nummerierungen von VTI und OpenATV verwechselt und mich gewundert, warum ich mein Ziel nicht erreiche. Trotzdem ist die Box jederzeit "bootfähig" geblieben. Also: Machbar Herr Nachbar. Man muss allerdings den Nutzen abwägen - denn die Bildqualität verändert sich logischerweise nicht.
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Info: Man kann im Grunde nichts dabei kaputt machen, da der Bootloader nicht angetastet wird. Egal ob die Box noch bootet oder nicht, man kann IMMER die defekte Partition separat wiederherstellen oder eben neu vom Stick flashen, ohne die anderen Partitionen zu löschen/überschreiben. Ebenso kann man zur Not auch mit seriellem Kabel einfach umschalten auf eine lauffähige Partition. Das nutze ich meist bei Tests.

Erstaunlich, daß das jetzt erst bekannt wird, das nutze ich schon recht lange, seit ca. September 2019. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas zu Updates: Mit dem ofgwrite von Neutrino (NICHT dem von E2!) kann man auch direkt das root der entsprechenden Partition flashen, z.B.

ofgwrite -r -m2 /tmp

Wenn man vorher ein Backup der Einstellungen gemacht hat, wird das wiederhergestellt beim nächsten Start.

Nochwas zu VTI: Das ist etwas problematisch was das stb-startup 1.05 angeht. Hier sollte die ältere 1.04 benutzt und der Eintrag in die fstab manuell gemacht werden. Keine Ahnung was die anders machen, aber da gibts kleinere Probleme mit.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es zwingt dich doch keiner, Neutrino installiert zu lassen. Einfach gegen das Wunschimage tauschen und gut ist. Man muß ja noch nicht mal Neutrino benutzen/flashen, hatte ich ja in meiner Anleitung auch beschrieben bei den Dateien. Lediglich das Kernel von Neutrino sowie die initrd sind zwingend notwendig für Multiboot.

Und ein zurück zum normal Boot ist ebenso einfach wie ein hin zum Multiboot. Kann doch nicht so schwer sein, einfach nur die initrd nochmal, also nur EINMALIG, von mir zu benutzen im entsprechenden Image um wieder auf normal Boot zu kommen, oder? Mehr ist ja da nicht zu tun.
 
Hier noch die Startup-IPK Version 1.04 für VTi
 

Anhänge

  • enigma2-stb-startup_1.04-20200904_all.ipk.zip
    3 KB · Aufrufe: 22
Um wieder auf Single-Boot umzustellen nimmt man ein x-Belibiges Image und kopiert es auf den Stick. Dort muss man dann aber wie bereits weiter oben erwähnt, die initrd_auto.bin durch entsprechende Datei aus dem Neutrino-Multiboot-Image ersetzen.
Danach wie gewohnt Flashen und fertig. Nun ist die Box wieder auf Single-Boot eingestellt und man kann nun wieder Images direkt flashen, ohne Datein auszutauschen oder ähnliches.

Ich persönlich finde ja die Multi-Boot Möglichkeit echt geil, da ich immer zwischen VTi und open ATV hin- und hergerissen bin, nur nervt unter VTi das Plugin zum Umschalten der Images. Hier brauch ich oft >5 Versuche bist er umschaltet und mal nicht abstürzt.
Ansonsten großes Kompliment an @BPanther
 
Zurück
Oben