Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multiboot mit Neutrino 3.0 von BPanther

@Alex benutze bitte enigma2-stb-startup_1.04-20200904_all.ipk bei dieser Version musst du aber noch Händisch einen Befehl in die fstab einfügen für deine Box.Damit funktioniert die Image Umschalltung ohne Probleme.
Aus dem anderen Forum geliehen:
Ich habe mal versucht, eine einfache Umschaltung aus E2 heraus zu ermöglichen. Dazu habe ich eine Plugin-Demo angepasst und mit dem E2 von openATV getestet.

In die Datei /etc/fstab muß folgende Zeile manuell hinzugefügt werden bis Plugin Version 1.04 und nach einem Neustart steht die Partition für die Umschaltung zwischen
den Partitionen zur Verfügung:


VU+ UNO 4K / VU+ UNO 4K SE / VU+ ULTIMO 4K / VU+ SOLO 4K

/dev/mmcblk0p1 /boot auto defaults 1 1


VU+ ZERO 4K

/dev/mmcblk0p4 /boot auto defaults 1 1


VU+ DUO 4K / VU+ DUO 4K SE

/dev/mmcblk0p6 /boot auto defaults 1 1



Gruß Almöni
 

Anhänge

  • enigma2-stb-startup_1.04-20200904_all.rar
    2,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit 7.0 das Problem , dass ich nach dem Splashscreen nur nen schwarzen Bildschirm hatte
 
War übrigens Slot_3. In 1 war VTi und in 2 openATV 6.4. Zu Slot_4 mit openPLI bin ich dann nicht mehr gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier OATV 7.0 und 7.1 auf der VU+ laufen, funktionieren beide. Das zusätzliche Addon wird dort auch nicht mehr benötigt (OATV 7.x ab Ende Juni 2022), die interne Funktion packt auch die echten Partitionen für Multiboot.

Beim flashen daran denken, das Kernel von Neutrino zu behalten/nehmen, sonst startet E2 nicht.

oatv70_mb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin rev 20020 geflasht. Im Neutrino selbst werden alle 4 Images erkannt:
  • Neutrino
  • openATV 7.0
  • openATV 7.1
  • VTi 15.0
Aber sobald ich openATV 7.X boote, ist es wie beim Single-Image. Finde da keine Multibootauswahl, wie ich sie von anderen Recis kenne.
Die Partition wird ja auch nur mit 1GB erkannt und die anderen gar nicht
Anbei auch mal die Screenshoots für 7.1:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und das Addon funktioniert auch nicht mehr. Da gibt es nur Abtstürze

Edit: Das Addon funktioniert nur unter 7.1 nicht. Natürlich wäre es schön, wenn openATV den Multiboot nativ anzeigen würde, aber so kann ich mit dem Addon leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Addon funktioniert auch unter OATV 7.0/7.1, selbst hier getestet. Das kann auch nicht zu einem Absturz führen, wenn dann würde einfach nur alles dort leer bleiben, was aber nicht der Fall ist. Es macht ja nichts weiter als /boot zu mounten und dann die dort enthaltenen Dateien auszulesen und anzuzeigen.

Die Duo 4K und SE sind "Sonderfälle" aufgrund der Anzahl der Partitionen, die die Multiboot.py von OATV nicht berücksichtigt hat. Anbei eine korrigierte Version. Auspacken und die Multiboot.py nach
/usr/lib/enigma2/python/Tools/
kopieren. Dann die vorhandene Multiboot.pyc/pyo löschen und die GUI oder die Box neu starten. Danach funktioniert auch die in E2 eingebaute Multiboot Auswahl wieder.

Nur unter OATV 7.0/7.1 getestet!
 

Anhänge

  • MultiBoot.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@BPanther habe das mal auf meiner Vu+ Duo 4k getestet unter Open ATV 7.0 und auch 7.1,leider bekomme ich da immer noch einen Blue Screen.Ich hänge dir mal das Crashlog an vielleicht siehst du da ja was.

Gruss almöni
 

Anhänge

  • 20221030-065650-enigma-crash.txt
    31,6 KB · Aufrufe: 10
Die Meldung sieht eher so aus, als wenn die Datei nicht ersetzt wurde. Sicher, daß Du auch nach dem kopieren die entsprechende Multiboot.pyo/pyc gelöscht und danach die GUI oder Box neu gestartet hast?
 
Hi ja genau so gemacht deine Datei entpackt und Peer FTP in das Verzeichnis kopiert , Multiboot.pyc gelöscht,Box dann neu gestartet.Könnte es aber sein weil ich ja noch in den getesteten Images das Stb-Startup 1.5 Plugin nutze,daß sich da was in die Quere kommt?
 
Musste gestern neuflashen, weil sich VTi verabschiedet hat und nicht mehr bootete jetzt funktioniert Multiboot bei mir wie es soll. Und ich habe "nur" die Multiboot.py an die entsprechende Stelle kopiert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
@almöni: Man kann auch stb-startup noch installiert haben oder installieren, die beeinflussen sich nicht.
@Alex: Somit also auch der Tausch für VTi geeignet. Gut zu wissen. :)
 
Zurück
Oben