Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD MTV sendet ab Herbst bei HD+

Viacom bestätigt: MTV sendet ab Herbst bei HD+
Nach der Ankündigung, MTV künftig als HD-only-Sender positionieren zu wollen, ist nun auch offiziell klar, dass der Musiksender fortan über HD+ empfangbar sein wird. Dort setzt man auf eine Mischung aus Musik- und Realityformaten

Mit dem Wechsel ins Pay-TV versank MTV hierzulande gewissermaßen in die Bedeutungslosigkeit - viel Aufmerksamkeit zog der Musiksender in den vergangenen zweieinhalb Jahren jedenfalls nicht auf sich. Das soll sich mit der Neuaufstellung der Viacom-Senderfamilie demnächst ändern. Am Montag bestätigte der Konzern nun auch offiziell, dass MTV ab dem 2. September auf der Plattform HD+ empfagbar sein wird - wer den Sender sehen möchte, muss damit zwar auch weiterhin bezahlen, doch immerhin ist MTV künftig im Senderangebot wieder bei den großen Sendern zu finden.

Überraschend kommt dieser Schritt keineswegs. Bereits im Juni hatte Magnus Kastner, Chef des Nordeuropa-Geschäfts von Viacom, im Interview mit "werben & verkaufen" angekündigt, MTV in Zukunft als HD-only-Marke positionieren zu wollen. "MTV ist eine Marke mit unglaublicher Strahlkraft. Wenn eine Marke die digitale Zukunft mitgestalten muss, dann ist es MTV", so Kastner nun. "Das zukünftige Potenzial von MTV liegt deshalb klar in einer weiteren Diversifizierung - sowie im nachhaltigen Wachstumsbereich HD."

Im Kern will sich MTV HD aber auch künftig nicht nur auf Musik konzentrieren und große Shows wie die Europe Music Awards oder "MTV Unplugged" übertragen. Auch internationale Teenie-, Dating- und Realityformate wie "Awkward", "Ex on the Beach" oder "Geordie Shore" sollen einen Platz im Programm finden und damit den Zeitgeist der sogenannten "Millennial-Zielgruppe" widerspiegeln, wie es Viacom umschreibt. Ab September startet MTV HD darüber hinaus mit der Comedyserie "Faking It", der zweiten Staffel der Datingshow "Are You The One?", "MTV Hoods" und "Virgin Territory".

Der Wechsel von MTV zu HD+ ist allerdings längst nicht die einzige Veränderung, die in den kommenden Wochen ansteht. Bereits zum 8. September wird das Programm von Viva massiv geschrumpft
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- der Jugendsender wird dann nur noch zwischen 6 und 17 Uhr zu sehen sein und sich in dieser Zeit wieder hauptsächlich auf Musik konzentrieren. Die restliche Zeit des Tages wird Comedy Central senden, das bis zur endgültigen Umstellung gleich doppelt verbreitet wird. In Zukunft wird Comedy Central also deutlich mehr Fläche als zuletzt bekommen, der Kindersender Nickelodeon wird sich im Gegenzug ab Oktober wieder zum 24-Stunden-Programm wandeln.

Quelle: dwdl

MTV HD wechselt im September zu HD Plus

MTV HD wird im September Mitglied der HD-Plus-Famile. Der Musiksender startet am 2. September auf einem neuen Astra-Transponder und wird damit der erste HD-Plus-Sender ohne einen SD-Ableger im Free-TV sein.

Die Satellitenplattform HD Plus bekommt erneut Zuwachs, diesmal durch einen Musiksender aus dem Hause Viacom. Im September wird MTV HD über die Plattform senden, wie der Veranstalter am Montag mitteilte. Entsprechend wird der Kanal auch seinen Programmplatz wechseln.

Die neuen Empfangsparameter ab dem 2. September lauten 10 964 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, 8PSK). "MTV ist eine Marke mit unglaublicher Strahlkraft. Wenn eine Marke die digitale Zukunft mitgestalten muss, dann ist es MTV", so Magnus Kastner, Executive Vice President und Managing Director bei Viacom International Media Networks Northern Europe. Das zukünftige Potenzial von MTV liege deshalb klar in einer weiteren Diversifizierung sowie im nachhaltigen Wachstumsbereich HD.

MTV HD wird damit der erste Sender auf der HD-Plus-Plattform sein, der keinen SD-Ableger im Free-TV hat. Noch nicht geklärt ist, was mit der Verbreitung von MTV HD bei Sky geschieht. Sehr wahrscheinlich ist jedoch, dass der Musiksender dort abgeschaltet wird, nachdem der Sender erst im Januar auf einen Sky-Transponder gewechselt war.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
MTV-HD-Sender über Astra abgeschaltet

Die beiden Sender MTV HD und MTV Live HD wurden auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet. Während MTV Live HD abgeschaltet bleibt, soll jedoch MTV HD bei HD Plus zurückkehren. Auf dem neuen Transponder ist der Sender allerdings frühestens ab Dienstag zu finden.

Die hochauflösenden MTV-Kanäle MTV HD und MTV Live HD wurden am Montag über die Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet und sind damit aktuell nicht mehr für Satellitenzuschauer in Deutschland zu empfangen. Die Abschaltung erfolgte aufgrund der Beendigung der Zusammenarbeit von Veranstalter Viacom mit dem Pay-TV-Veranstalter Sky.

Während MTV Live HD dauerhaft abgeschaltet bleibt und somit künftig nicht mehr für Satellitenzuschauer in Deutschland und Österreich empfangbar sein wird, soll MTV HD am morgigen Dienstag zurückkehren. Dann allerdings wird der Kanal über die HD-Plus-Plattform empfangbar sein und soll deshalb auch auf einem entsprechenden Transponder aufgeschaltet werden. Dieser hat die Empfangsparameter 10 964 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, 8PSK).

Äußerst ungünstig wurde dabei der Umstellungsmodus gewählt. Während Veranstalter ihre Sender bei einem Transponderwechsel normalerweise eine Zeit lang parallel auf altem und neuem Sendeplatz laufen lassen, um den Zuschauern den Umstieg zu erleichtern, hat man sich bei Viacom für einen sehr harten Umstieg inklusive zeitweiliger Sendeunterbrechung entschieden. Angesichts des selbstgesteckten Ziels, mit dem Wechsel zu HD Plus die Reichweite von MTV HD zu erhöhen, ein durchaus mutiger Schritt.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

Ist auf den genannten Transponder aufgeschaltet und läuft (SID 10103 oder 0x2777)

2014/09/02 10:20:53 77029608 c local (1830&000000/0000/2777/92:B1EF12496291C0542A7EB2A7252AB800): found (298 ms) by remote-cs378x
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

10.28 Uhr: MTV HD läuft!

Greetz Kathiandy

EDIT: Ich merke grade, ich war zu langsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MTV HD über Sat und Entertain in neuen Programmpaketen

MTV HD ist über Astra wieder zu empfangen. Erwartungsgemäß sendet der Kanal nun in den Programmpaketen HD Plus und HD Austria. Auch bei Entertain erfolgte die Verschiebung des Senders ins Privat-HD-Paket.

Wie vorab angekündigt, hat der Veranstalter Viacom seinen Sender MTV HD zum heutigen Dienstag neu positioniert. Über Satellit und die Entertain-IPTV-Plattform der Deutschen Telekom wurde der Sender zum heutigen Dienstag vom klassischen Pay-TV in die Privat-HD-Pakete verschoben. Namentlich sind dies HD Plus und HD Austria (Astra 19,2 Grad Ost) und HD Start (Entertain).

Über Astra ist der Kanal somit ab sofort wieder zu empfangen, nachdem er seit gestern vorübergehend abgeschaltet war. Die neuen Empfangsparameter lauten 10 964 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, 8PSK). Die Auflösung beträgt 1440 x 1080 Pixel. Der Sender wird verschlüsselt ausgestrahlt und kann mit Smartcards für die Plattformen HD Plus und HD Austria decodiert werden. Seine Transponder teilt sich MTV HD unter anderem mit TLC HD und Mediaspar.TV HD.

Über Entertain findet sich der Sender ab sofort im HD-Start-Paket. Angeboten wird dort ab sofort nur noch die HD-Version des Kanals. Die SD-Variante wurde ersatzlos abgeschaltet. Auch im Kabel strebt Viacom nach eigenen Angaben schrittweise die Abschaltung der SD-Variante von MTV an und möchte den Sender auch dort in Zukunft nur noch hochauflösend in den Privat-HD-Paketen anbieten.

Quelle: Digitalfernsehen


Frequenzwechsel des Senders MTV HD auf Astra - Zusatzangebot ausschließlich auf HD+-Plattform


Der Musiksender MTV HD startete am 2. September,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, auf der digitalen Plattform von HD+ via Satellit Astra 19,2° Ost. Die bisherige Verbreitung über den Pay-TV-Anbieter Sky wurde am 1. September eingestellt. Im Zuge des Providerwechsels wechselte der Sender auf eine neue Frequenz. Um MTV HD über die HD+-Plattform empfangen zu können, ist ein manueller Transpondersuchlauf mit den folgenden Empfangsparametern erforderlich: Satellit Astra, Frequenz 10.964 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 (8PSK).

Keine Freischaltung für HD+-Abonnenten via Sky-Abo?
Die Verschlüsselung erfolgt derzeit ausschließlich in Nagravision, so dass Sky-Kunden, die über ein HD+-Abo verfügen, den Sender mit ihrem Sky-Receiver nicht empfangen können. Mit dem Wechsel will der Sender die Reichweite in Deutschland eigentlich ausweiten. Warum man Sky-Abonnenten, mit HD+ Option den Empfang des Senders nicht ermöglicht, ist allerdings fraglich.

Der Anbieter Sky wirbt auf seiner Internetseite „Sky Kunden mit Satellitenempfang bekommen alle HD+ Sender ein Jahr lang kostenlos freigeschaltet.“ Weiter heißt es „Nach Ablauf des ersten kostenlosen Jahres können Sky Kunden alle HD+ Sender über das Sky Kundencenter hinzubuchen und so in den Genuss der vollen HD-Vielfalt kommen. Voraussetzung für den Empfang über Satellit ist ein Sky Abonnement mit mindestens Sky Welt, ein HD-Receiver sowie eine NDS-Smartcard.“

Quelle: INFOSAT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

Wenn Sky kein MTV mehr sendet, ist das ein Grund für Sonderkündigungsrecht??... das Abschalten von heute auf morgen...vorallem die leute mit Pairing wäre es interessant..
 
Zurück
Oben