Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD MTV sendet ab Herbst bei HD+

Viacom bestätigt: MTV sendet ab Herbst bei HD+
Nach der Ankündigung, MTV künftig als HD-only-Sender positionieren zu wollen, ist nun auch offiziell klar, dass der Musiksender fortan über HD+ empfangbar sein wird. Dort setzt man auf eine Mischung aus Musik- und Realityformaten

Mit dem Wechsel ins Pay-TV versank MTV hierzulande gewissermaßen in die Bedeutungslosigkeit - viel Aufmerksamkeit zog der Musiksender in den vergangenen zweieinhalb Jahren jedenfalls nicht auf sich. Das soll sich mit der Neuaufstellung der Viacom-Senderfamilie demnächst ändern. Am Montag bestätigte der Konzern nun auch offiziell, dass MTV ab dem 2. September auf der Plattform HD+ empfagbar sein wird - wer den Sender sehen möchte, muss damit zwar auch weiterhin bezahlen, doch immerhin ist MTV künftig im Senderangebot wieder bei den großen Sendern zu finden.

Überraschend kommt dieser Schritt keineswegs. Bereits im Juni hatte Magnus Kastner, Chef des Nordeuropa-Geschäfts von Viacom, im Interview mit "werben & verkaufen" angekündigt, MTV in Zukunft als HD-only-Marke positionieren zu wollen. "MTV ist eine Marke mit unglaublicher Strahlkraft. Wenn eine Marke die digitale Zukunft mitgestalten muss, dann ist es MTV", so Kastner nun. "Das zukünftige Potenzial von MTV liegt deshalb klar in einer weiteren Diversifizierung - sowie im nachhaltigen Wachstumsbereich HD."

Im Kern will sich MTV HD aber auch künftig nicht nur auf Musik konzentrieren und große Shows wie die Europe Music Awards oder "MTV Unplugged" übertragen. Auch internationale Teenie-, Dating- und Realityformate wie "Awkward", "Ex on the Beach" oder "Geordie Shore" sollen einen Platz im Programm finden und damit den Zeitgeist der sogenannten "Millennial-Zielgruppe" widerspiegeln, wie es Viacom umschreibt. Ab September startet MTV HD darüber hinaus mit der Comedyserie "Faking It", der zweiten Staffel der Datingshow "Are You The One?", "MTV Hoods" und "Virgin Territory".

Der Wechsel von MTV zu HD+ ist allerdings längst nicht die einzige Veränderung, die in den kommenden Wochen ansteht. Bereits zum 8. September wird das Programm von Viva massiv geschrumpft (DWDL.de berichtete) - der Jugendsender wird dann nur noch zwischen 6 und 17 Uhr zu sehen sein und sich in dieser Zeit wieder hauptsächlich auf Musik konzentrieren. Die restliche Zeit des Tages wird Comedy Central senden, das bis zur endgültigen Umstellung gleich doppelt verbreitet wird. In Zukunft wird Comedy Central also deutlich mehr Fläche als zuletzt bekommen, der Kindersender Nickelodeon wird sich im Gegenzug ab Oktober wieder zum 24-Stunden-Programm wandeln.

Quelle: dwdl

MTV HD wechselt im September zu HD Plus

MTV HD wird im September Mitglied der HD-Plus-Famile. Der Musiksender startet am 2. September auf einem neuen Astra-Transponder und wird damit der erste HD-Plus-Sender ohne einen SD-Ableger im Free-TV sein.

Die Satellitenplattform HD Plus bekommt erneut Zuwachs, diesmal durch einen Musiksender aus dem Hause Viacom. Im September wird MTV HD über die Plattform senden, wie der Veranstalter am Montag mitteilte. Entsprechend wird der Kanal auch seinen Programmplatz wechseln.

Die neuen Empfangsparameter ab dem 2. September lauten 10 964 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, 8PSK). "MTV ist eine Marke mit unglaublicher Strahlkraft. Wenn eine Marke die digitale Zukunft mitgestalten muss, dann ist es MTV", so Magnus Kastner, Executive Vice President und Managing Director bei Viacom International Media Networks Northern Europe. Das zukünftige Potenzial von MTV liege deshalb klar in einer weiteren Diversifizierung sowie im nachhaltigen Wachstumsbereich HD.

MTV HD wird damit der erste Sender auf der HD-Plus-Plattform sein, der keinen SD-Ableger im Free-TV hat. Noch nicht geklärt ist, was mit der Verbreitung von MTV HD bei Sky geschieht. Sehr wahrscheinlich ist jedoch, dass der Musiksender dort abgeschaltet wird, nachdem der Sender erst im Januar auf einen Sky-Transponder gewechselt war.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky und Viacom beenden Zusammenarbeit

Neben MTV HD wird auch MTV Live HD seinen Sendebetrieb bei Sky Deutschland einstellen. Noch bis zum 1. September werden beide Kanäle für Sky-Kunden empfangbar sein. Während MTV HD dann zu HD Plus wechselt, fällt MTV Live HD ganz weg.

Neben MTV HD wird auch der Sender MTV Live HD über die Satellitenplattform von Sky Deutschland eingestellt. Während MTV HD
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
ab dem 2. September weiterhin über die Plattform von HD Plus verfügbar sein wird
, fällt MTV Live HD damit für deutsche Zuschauer vollständig weg. Zu sehen gibt es den Kanal immerhin noch über Hotbrid 13,0 Grad Ost für polnische Pay-TV-Zuschauer. Wie Sky gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, werden beide Kanäle nur noch bis zum 1. September für die Satellitenkunden empfangbar sein, da man sich mit Viacom im beidseitigen Einvernehmen über eine Beendigung der Lizenzvereinbarung entschieden habe.

Allerdings möchte Sky sein Angebot im Gegenzug anderweitig aufstocken. Zwar gab der Pay-TV-Anbieter noch keine konkreten Sender und Termine bekannt, machte aber klar, dass das Angebot demnächst noch weiter wachsen soll. Ob es jedoch Ersatz im Bereich Musik-TV geben wird, ist fraglich. Besonders für die jüngere Zielgruppe dürfte hier in Zukunft ein großes Loch bei Sky klaffen. Als Ersatz in Frage kämen hier aber zumindest die Sender Jukebox oder Rck TV.

Viacom und Sky hatten erst im Januar 2014 einen neuen Verbreitungsvertrag abgeschlossen. Damals waren die Sender MTV HD und MTV Live HD auf einen neuen Sky-Transponder gewechselt und wurden seither über Satellit exklusiv bei Sky verbreitet.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

Nun dürfte es doch keinen Zweifel mehr geben, dass HD+ eine PAY-TV Plattform und der Preis keine Servicepauschale sondern ein simples PAY-TV-Abo ist?
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

Da hat es noch nie zweifel gegeben, die ÖR sind genau genommen auch Pay-TV durch die GEZ die man bezahlen muss.

bebe
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

Schade dass MTV Live HD wegfällt. Mit MTV HD kann man ja nicht viel anfangen :emoticon-0179-headb
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

Vielleicht kann ja Viacom mit MTV unlimited jetzt nen echten Knaller landen. MTV LIVE HD dazu, alles auf HD umstellen und meinetwegen die Preise anpassen
 
Telekom stellt Musiksender-Paket für Entertain ein

Schwere Zeiten für Fans von Musikfernsehen: Die Deutsche Telekom wird Ende Oktober das Musiksender-Paket für ihre IPTV-Plattform Entertain einstellen. Unklar ist, in welchem Maße die Sender in andere Pakete integriert werden. Bei Sky fallen bereits im September zwei Musiksender weg.

Eine bittere Nachricht für alle Fans von Musikfernsehen: Nachdem am Montag bereits Sky angekündigt hatte, ab 2. September
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
keine Musiksender der Viacom-Gruppe mehr über seine Pay-TV-Plattform zu verbreiten
, wird es wohl auch über die Entertain-Plattform der Deutschen Telekom schon bald einige Änderungen geben. In einem offizielle Telekom-Forum bestätigte das Service-Team des Anbieters nun die seit längerem kursierenden Gerüchte, wonach das Musik-Paket über Entertain eingestellt werden soll. Zum 31. Oktober soll demnach Schluss ein.

Was genau das bedeutet, ist allerdings noch nicht klar. Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN hat sich die Telekom bislang nicht dazu geäußert. Ein denkbares Szenario ist allerdings, dass einige der Musiksender in andere Pakete integriert werden. Spekuliert wird jedoch auch über einen Wegfall mehrerer Pay-TV-Kanäle des Veranstalters Viacom. Gemeint sind damit wohl vor allem die europäischen Viacom-Sender MTV Hits, MTV Rocks, MTV Dance, VH1 sowie VH1 Classics.

Unklar ist zudem, welches Schicksal den Sender MTV HD ereilen wird. Über Satellit wechselt dieser zum 2. September
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
von der Sky-Plattform auf die HD-Plus-Plattform
. Wie Magnus Kastner, Executive Vice President und Managing Director bei Viacom International Media Networks Northern Europe, bereits im Juni gegenüber dem Magazin "Werben & Verkaufen"
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
angekündigt hatte
, wolle man für MTV auf eine reine HD-Strategie setzen, gleichzeitig aber versuchen, die Reichweite des Senders auszubauen. Denkbar wäre daher, dass man auch über IPTV die Verlegung des Senders in ein neues Paket anstrebt, um mehr Zuschauer zu erreichen.

Musikfernsehen, soviel scheint klar, hat derzeit keinen leichten Stand in der deutschen TV-Landschaft. Nachdem Viacom bereits angekündigt hat, seinen Free-TV-Sender VIVA ab dem 8. September nur noch halbtags auszustrahlen, droht nun auch eine Bescheidung des Musik-TV-Angebotes im Pay-TV. Für die Fans wäre es natürlich schön, wenn sich die Einschnitte schnell durch neue Angebote kompensieren ließen, doch stellt sich natürlich auch die Frage, ob dies für Programmveranstalter und Plattformbetreiber überhaupt noch wirtschaftlich sinnvoll ist. Mehr denn je scheint es, als wäre klassisches Musikfernsehen in Deutschland eine aussterbende Spezies.

Update 16.46 Uhr:
Wie Telekom-Sprecher Malte Reinhardt inzwischen gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, werde es auch weiterhin Musiksender über die Entertain-Plattform der Deutschen Telekom geben. Zu deren Paketierung machte er jedoch keine Angaben.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Viacom: Wie sieht die neue HD-Strategie für MTV aus?

Die Meldung überraschte: MTV HD soll über Satellit nicht länger bei Sky sondern über die HD-Plus-Plattform verbreitet werden. Offiziell wird der Sender jedoch gar nicht Teil des HD-Plus-Portfolios werden. Die neue Verbreitungsstrategie von Viacom ist also reichlich verwirrend. DIGITAL FERNSEHEN hat sich beim Veranstalter bezüglich der genauen Pläne für den Sender umgehört.

Am Montag überraschte der TV-Veranstalter Viacom mit der Ankündigung, seinen Pay-TV-Sender MTV HD
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
künftig über die Satellitenplattform HD Plus zu verbreiten
. Bereits ab dem 2. September wird der Jugendkanal über die Plattform zu empfangen sein. Im gleichen Atemzug beendet der Veranstalter
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
die Zusammenarbeit mit dem Pay-TV-Anbieter Sky
, der die Kanäle MTV HD und MTV Live HD erst im Januar diesen Jahres mit einem neuen Vertrag an sich gebunden hatte. Eine neue HD-Strategie bei der Programmverbreitung von MTV hatte Viacom-Chef Magnus Kastner bereits im Juni in
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
einem Interview mit dem Magazin "Werben & Verkaufen" angekündigt
, ohne diese jedoch konkreter zu erklären.

Eine neue HD-Strategie
Die Unklarheit blieb auch nach der Ankündigung vom Montag, denn wie HD Plus gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte, wird MTV HD nicht offiziell Teil der Plattform werden, sondern vielmehr ein von Viacom kostenlos für die HD-Plus-Kunden zur Verfügung gestelltes Pay-TV-Zusatzangebot darstellen. Reichlich verwirrend also, das Ganze.

Um etwas mehr Klarheit darüber zu erhalten, welche Distributionsstrategie der Veranstalter mit seinem wohl bekanntesten Sender in Zukunft verfolgen wird, sprach DIGITAL FERNSEHEN mit Stefan Liebig, Vice President Content Distribution & Sales bei Viacom International Media Networks Northern Europe. Dieser bestätigte zunächst einmal, dass der Wechsel zu HD Plus im Einklang mit der von Unternehmenschef Magnus Kastner skizzierten Neuausrichtung stehe. "Die Verbreitung von MTV HD über die HD-Plus-Plattform ist für uns ein zukunftsträchtiger Weg, um unsere Reichweite erhöhen zu können", so Liebig.

Dabei soll es jedoch nicht bei HD Plus bleiben, denn generell möchte Viacom den Sender auf allen Verbreitungswegen neu positionieren. "Auch in den Kabel- und IPTV-Netzen möchten wir MTV HD in Zukunft äquivalent zur Verbreitung über HD Plus in den Basis-HD-Paketen positionieren, wo der Sender eine deutlich höhere Reichweite hätte, als in den derzeitigen Paketstrukturen. Derzeit befinden wir uns diesbezüglich jedoch noch in Verhandlungen mit unseren Distributionspartnern", erklärte der Verantwortliche für die Programmverbreitung. Konkret dürfte dies bedeuten, dass auch Kunden von großen Netzbetreibern wie Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW oder Deutsche Telekom den Musiksender künftig im jeweiligen Privat-HD-Paket finden sollen.

Pay-TV-Light
Prinzipiell bedeutet dieser Schritt für MTV den Sprung vom klassischen Pay-TV in eine Art "Pay-TV-Light". Denn während auch die Privat-HD-Pakete, in denen sich normalerweise die HD-Versionen der privaten Free-TV-Sender finden, auf allen Verbreitungswegen verschlüsselt angeboten werden, sind die Zugangshürden zu diesen in der Regel wesentlich geringer als zu echten Bezahlsendern - allein schon bezogen auf den Preis. Tatsächlich dürfte man dem Ziel, mit MTV mehr Reichweite zu generieren, auf diese Weise näher kommen. "Nach derzeitigem Stand wird MTV HD ab September eine Reichweite von circa 4,6 Millionen Haushalten in Deutschland haben", erklärte Liebig dazu.

Wirklich Schluss sein soll übrigens für die SD-Version von MTV. Diese soll laut Viacom nach und nach eingestellt werden. "Hier sind wir an bestehende Verbreitungsverträge mit einzelnen Netzbetreibern gebunden, sodass die Abschaltung nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Zudem könnte es MTV in SD weiterhin verschlüsselt zum Beispiel über Web-TV-Plattformen geben" so Stefan Liebig. Keine Änderungen wird es übrigens beim Pay-TV-Paket MTV Unlimited über Astra geben. Dies bestätigten Veranstalter Viacom und Deutschland-Vermarkter Technisat unabhängig voneinander.

Einige Fragen bleiben
Einige Dinge bleiben jedoch auch nach den Erklärungen von Viacom unklar. So ist nicht wirklich ersichtlich, warum Reichweite das ausschlaggebende Kriterium für die Neupositionierung von MTV sein soll, wo der Sender doch seit einigen Jahren konsequent nur im Pay-TV angeboten wird. Ohnehin dürfe Werbereichweite eine untergeordnete Rolle bei der Finanzierung des Senders spielen.

Außerdem scheint fraglich, ob gerade der Wechsel der Satellitenplattform einen großen Zuwachs an Reichweite mit sich bringt. Bei HD Plus erreicht der Sender über zwei Millionen Zuschauer, sofern man die Kunden in der Gratisphase zum Zuschauerkreis hinzuzählt. Auch das Sky-Welt-Paket, in dem MTV HD bislang angeboten wird, dürfte jedoch über Satellit mehr als zwei Millionen Zuschauer haben. Zudem ist unklar in wie weit Viacom überhaupt an den Distributionserlösen von HD Plus beteiligt wird, wenn doch MTV HD offiziell gar nicht Teil der Plattform sein soll. Diesbezüglich wollten jedoch beide Seiten keine Angaben machen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

Hallo,
über welche PayTV Anbieter kann man MTV Live HD über SAT noch abonnieren?

Danke.

Gruß
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

Auch im Europäischen Ausland?
Wenn ich die Senderliste durchgehe steht der Sender gefühlt 8mal drin.
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

Bei mir steht MTV LIVE HD nur einmal in der Liste und es sind auch nur die sky-caids aufgeschalten.
folglich ist der sender nur mit SkyDE hell. es gibt keinen ausländischen Anbieter dafür.
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

kann auch hotbird sein...

gibts da ein günstiges abo?
Brauche eigentlich nur MTV Live HD...

Das Ärgert mich das S*y den abschaltet.

Gruß
 
Zurück
Oben