Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MTD mit Unicam Evo und Panasonic TX-L47WTW60 Fernseher

Zampano1

Newbie
Registriert
2. September 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Forengemeinde!

Bin noch neu hier.:)
Hoffe aber trotzdem auf Hilfe.
Mein Problem: Ich betreibe ein Unicam evo Modul (Hardwarelevel 3.0 und Troja 3.23) in einem Panasonic TX-L47WTW60 Fernseher. Die Aufnahme der privaten HD Sender auf angedockte Festplatte (Sat; RTL, Pro7 usw.) klappt soweit auch einwandfrei. Wenn ich aber dann während der Aufnahme auf ein anderes privates HD Programm schalte bleibt der Schirm dunkel mit dem Hinweis "verschlüsseltes Programm". Die öffentlich rechtlichen HD Sender und alle Dritten kann ich dagegen einwandfrei parallel in HD empfangen. Wo liegt der Fehler bzw. was mache ich falsch und was muß ich machen damit ich auch parallel zur HD-Programmaufzeichnung eines privaten Senders ein anderes privates HD-Programm sehen kann? Ich dachte die MTD-Funktion des Unicam Moduls würde dies von vornherein sicherstellen?:emoticon-0114-dull:

Für eure Antworten schon mal besten Dank.
Z1

PS: Hänge an einer SAT-Schüssel und habe eine HD+ Karte mit HD02
 
AW: MTD mit Unicam Evo und Panasonic TX-L47WTW60 Fernseher

Die Einschränkung liegt an deinem TV.
 
AW: MTD mit Unicam Evo und Panasonic TX-L47WTW60 Fernseher

Kurz, knapp und richtig die Antwort von Nappy.
Hier mal eine kurze Erklärung dazu, zur besseren Verständnis.

Es kann immer nur ein Tuner auf das Modul zugreifen zum Entschlüsseln.
Das gilt auch für ein Twin Modul. Nur eine Karte kann zum Entschlüsseln angesprochen werden, nicht beide gleichzeitig.
Willst du also 2 PayTV Sender auf unterschiedlichen Transpondern gleichzeitig sehen, dann brauchst du einen Twin Tuner inklusive zwei Module samt Karte.
Das bedeutet, du kannst im besten Fall auf einem Transponder ein PayTV Sender aufnehmen und ein anderen ansehen gleichzeitig, wenn eine MTD Fähigkeit des Moduls und eine Unterstützung dessen von der genutzten Hardware vorhanden ist.
Das Unicam 3.0 kann nachweislich stabil 2fach MTD, also unterstützt dein Vorhaben, sofern die Sender auf dem gleichen Transponder waren, dein TV scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MTD mit Unicam Evo und Panasonic TX-L47WTW60 Fernseher

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Dann bringt also auch ein Wechsel auf ein Deltacam Modul nichts (soll ja etwas mehr können wie das Unicam) wenn die Beschränkung beim TV liegt!

Hätte ich das gleiche Problem auch, wenn ich das Unicam Modul in einem Sat-Receiver oder in einer PC Sat-Karte ( z.B. eine Duo Flex S2 mit Common Interface von Digital Devices) betreiben würde?

Übrigens, wozu müssen die Pay TV Sender, die ich parallel gucken und aufzeichnen will, den auf dem gleichen Transponder liegen? Der Panasonic ist doch ein Twin Tuner Gerät?:emoticon-0138-think
 
AW: MTD mit Unicam Evo und Panasonic TX-L47WTW60 Fernseher

Laut deiner Beschreibung unterstützt dein TV kein MTD, da bringt dir logischer Weise auch kein anderes Modul Besserung.
Bei Receivern sieht das wiederum etwas anders aus, da kann man mit dem richtigen Receiver locker 8fach MTD des Evo 4.0 ausreizen.
Mit DD ist es wohl die beste Lösung, da bestimmt nur die Anzahl der genutzten Tuner die Grenze und zwar unabhängig von den Transpondern, das wird dort etwas anders über die Software gelöst.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es kann immer nur ein Tuner auf das Modul zugreifen zum Entschlüsseln, nicht beide gleichzeitig.
MTD funktioniert so erstmal nur auf einem Transponder bei herkömmlichen Receivern oder TVs.
Wenn du ein Twin Tuner Gerät hast mit zwei CI Steckplätzen, dann brauchst du nur noch eine weitere Karte und ein weiteres Modul.
 
AW: MTD mit Unicam Evo und Panasonic TX-L47WTW60 Fernseher

Aha. Jetzt ist mir einiges klarer!

Mein TV hat zwar 2 Steckplätze aber wg. der zusätzlichen Kosten wollte ich keine zweite Karte (mit Modul) erwerben.
Könnt Ihr mir einige Receiver nennen mit denen MTD mit nur einem Unicam Modul, so wie ich mir das vorstelle (ein PayTV Programm in HD aufzeichenn und ein anderes parallel sehen) geht.

Was ist mit "DD" als beste Lösung gemeint? Falls sich das auf eine PC SAT-Karte bezieht, wäre da die Duo Flex S2 mit Common Interface die richtige?

Und zum Schluß nochmal eine Frage zur Unicam Software. Kann ich die Software (z.Zt. ist Troja 3.23 drauf) einfach mit einem Programmer überschreiben (z.B. in eine Pacific Version)? Natürlich nur zu Testzwecken! :emoticon-0125-mmm:
 
AW: MTD mit Unicam Evo und Panasonic TX-L47WTW60 Fernseher

Also einfach die neue Software mit dem Programmer drauf bzw. drüber ziehen, egal welche Software vorher drauf ist/wahr?

Könnt Ihr mir einige Receiver nennen mit denen MTD mit nur einem Unicam Modul, so wie ich mir das vorstelle (ein PayTV Programm in HD aufzeichenn und ein anderes parallel sehen) geht.

Was ist mit "DD" als beste Lösung gemeint? Falls sich das auf eine PC SAT-Karte bezieht, wäre da die Duo Flex S2 mit Common Interface die richtige?

Kann mir hier noch jemand etwas helfen? Vielen Dank soweit!

attachment.php
Nappy08

Vollzitat entfernt, es steht direkt darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MTD mit Unicam Evo und Panasonic TX-L47WTW60 Fernseher

Zum flashen der Firmwares beim Unicam 3.0:

1. mit dem Unicam-Loader 3.0 die Auslieferungsfirmware flashen (du findest hier Alles in der Linksammlung),
2. Cam-Reset durchführen (Cam in TV/Receiver initiialisieren lassen),
3. neue gewünschte Firmware Troja oder Pacific 3.xx mit Unicam-Loader 3.0 flashen

Fertig!

DD = Digital Devices

DD hat eigene vorbildliche Lösung für MTD gefunden. Sind TV-Karten für PCs. DUO Flex S2 ist nur die CI-Erweiterung. Eine entsprechende TV-Karte wird dazu noch benötigt.
 
AW: MTD mit Unicam Evo und Panasonic TX-L47WTW60 Fernseher

Hallo Zampano1,

ich habe den Receiver Panasonic DMR-BCT730 (Doppeltuner). Das Gerät hat auch zwei CI-Slots, aber ich hab auch nur ein EVO eingesteckt. Bei den Panasonic Grundeinstellungen gibt es hier die Möglichkeit bei Aufnahmen "Immer verschlüsselt aufnehmen" einzustellen. Dann hat man kein Problem beim parallelen Anschauem und Aufnehmen von verschlüsselten Sendern. Entschlüsselt wird dann wenn das Gerät im Ruhezustand ist oder direkt beim Abspielen.
Gibt es diese Möglichkeit bei deinem TV nicht? Es ist ja auch ein Panasonic...
 
AW: MTD mit Unicam Evo und Panasonic TX-L47WTW60 Fernseher

Hallo +bob+,

falls es so eine Einstellung gibt, habe ich sie noch nicht gefunden!

Ich glaube aber, daß die Stand alone Receiver prinzipiel mehr Möglichkeiten haben als die Fernseher mit eingebauten Tunern.
Ich werde mal bei der Panasonic Hotline anrufen und das Problem schildern. Mal hören was die dazu sagen.
Aber besten Dank für die Info.
 
AW: MTD mit Unicam Evo und Panasonic TX-L47WTW60 Fernseher

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welches Problem willst du denen schildern?
Das du mit einem Modul und nur einer Karte im TV kein MTD hinbekommst?
(Ich bin mir garnicht sicher, ob die mit dem Begriff MTD überhaupt etwas anfangen können)
Den Grund kennst du doch schon und wie du dein Vorhaben verwirklichen kannst ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MTD mit Unicam Evo und Panasonic TX-L47WTW60 Fernseher

Naja.
Da das bei +bob+ eigentlich so funktioniert wie ich es mir vorstelle, kann man die Situation der Hotline ja mal schildern (und den Begriff bzw. die Funktion MTD mal erläutern falls der bei der Hotline unbekannt ist).
Vielleicht gibt es ja ein Firmware update oder einen Patch um das dann mit dem Fernseher genau so wie bei +bob+ mit seinem Receiver hinzubekommen. Ein zweites Modul mit einer zweiten HD+ Karte ist (aus kostengründen) jedenfalls für mich erstmal keine Option! Da versuch ich die Sache doch lieber mit dem PC und einer Sat Karte von DD (natürlich auch nur mit einem Modul und einer HD+ Karte) zu bewerkstelligen!
 
AW: MTD mit Unicam Evo und Panasonic TX-L47WTW60 Fernseher

+bob+ hat aber dort einen Receiver.
Das kannst du nicht mit deinem TV vergleichen.
 
Zurück
Oben