Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Mozilla stoppt nervige VPN-Eigenwerbung im Vollbild in Firefox

Mozilla hat auf die Kritik von etlichen Firefox-Nutzern gehört, die sich über aufdringliche Werbung im Vollbild für das VPN-Angebot des Unternehmens beschwert hatten. Die Werbung wurde beim regulären Surfen plötzlich und wiederholt angezeigt, nicht etwa nur einmalig beim Start.

Das war verständlicherweise für viele Firefox-Nutzer ein Ärgernis, über das sie sich dementsprechend wütend in Foren und sozialen Netzwerken Luft machten.

Diese Anzeigen, die in Firefox beim Surfen auftauchen, deaktivieren die Funktionalität des Webbrowsers. Firefox-Anwender konnten weder die reguläre Nutzeroberfläche des Browsers aufrufen, noch die Werbeanzeigen unterdrücken. Beim Aufklappen der Werbung musste man interagieren, die Werbung für Mozilla VPN blieb stehen, bis man sie aktiv schließen konnte.

Einige Nutzer berichteten auf Reddit, dass diese lästige Vollbildwerbung dazu führte, dass Firefox für bis zu 30 Sekunden gar nicht mehr reagierte und sie gezwungen waren, den Browserprozess zu beenden.

Bei Bugzilla als Fehler gemeldet

Abgesehen von der störenden Natur der Werbung zeigten sich Firefox-Nutzer verärgert über die aggressive Werbemethode. Die Werbung wurde daher von vielen Anwendern auf Bugzilla als Fehler eingereicht.

Mozilla schaltet die Werbung ab

Jetzt gibt es aber eine gute Nachricht: Laut dem Online-Magazin Bleeping Computer stellt Mozilla diese Werbeform ab sofort wieder ein. Tatsächlich ist bei Bugzilla der Thread über die Werbung nun als "RESOLVED WORKSFORME" gekennzeichnet worden. Das bedeutet, dass die Anzeigen wie vorgesehen funktionierten und es nichts zu beheben gibt.

Mozilla VPN ist nicht weltweit verfügbar, sondern nur in den Vereinigten Staaten, Österreich, Belgien, Kanada, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Malaysia, den Niederlanden, Neuseeland, Singapur, Spanien, Schweden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. Die Werbung wurde nur in den entsprechenden Ländern ausgeliefert.

BleepingComputer hat bei Mozilla nachgefragt und die folgende Erklärung erhalten:

"Wir arbeiten ständig daran, die besten Wege zu finden, um mit den Nutzern von Firefox zu kommunizieren. Letztendlich haben wir mit diesem Experiment genau das Gegenteil von dem erreicht, was wir beabsichtigt haben, und haben das Erlebnis schnell wieder zurückgenommen. Wir bitten um Verzeihung für jegliche Verwirrung oder Sorge".

Wer die Werbung aktuell noch zu sehen bekommt, kann sie auch manuell ausschalten:

Werbung manuell deaktivieren

  • Firefox öffnen
  • "about:config" in die URL-Leiste eingeben
  • browser.vpn_promo.enabled suchen und auf false stellen
Zusammenfassung
  • Mozilla reagiert auf Kritik an Werbung für VPN-Angebot: Werbung wird deaktiviert.
  • Nutzer ärgerten sich über Werbung, die Browserfunktionalität blockierte.
  • Mozilla bittet um Verzeihung.
  • Werbung wurde nur in bestimmten Ländern ausgeliefert.
  • Werbung kann manuell ausgeschaltet werden.
  • Werbung wurde als Fehler auf Bugzilla eingereicht.

36546.jpg

Quelle; winfuture
 
Und ich hatte mich gewundert, warum ich im FF immer eine leere Weiße Seite angezeigt bekomme.
Wohl möglich hat der Werbeblocker nur einen Teil geblockt und eine leere Weiße Seite zurückgelassen.
Ich hab da dann immer F5 gedrückt und die ursprüngliche Seite war wieder zu sehen.
Hab jetzt den browser.vpn_promo.enabled auf False gesetzt.
 
Zurück
Oben