Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Firefox 128: Mozilla's Kontroverse mit Privacy-Preserving Attribution

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Kurz nach der Akquisition des AdTech-Unternehmens Anonym durch Mozilla sorgt die Integration einer speziellen Software in die aktuelle Version von Firefox für Aufsehen.
In einem experimentellen Test, der manuell abgebrochen werden muss, wurde die "Privacy-Preserving Attribution" (PPA) API eingeführt.
Diese API erweitert die Tracking-Funktionen für Werbetreibende und umgeht herkömmliche Inhaltsblockierungserweiterungen, um anonyme Werbung und deren Leistung zu messen.

Das Ziel von Mozilla ist die Entwicklung eines neuen Webstandards, der Websites dabei unterstützen soll, die Leistung von Anzeigen zu verstehen, ohne dabei personenbezogene Daten zu sammeln.
Durch die Bereitstellung einer nicht invasiven Alternative zum Cross-Site-Tracking hofft das Unternehmen, diese problematische Praxis im gesamten Web einzudämmen.

Die Attribution hilft Werbetreibenden zu erfahren, ob ihre Anzeigen effektiv sind, indem gemessen wird, wie viele Personen eine Anzeige auf einer Website gesehen haben und später die Website des Werbetreibenden besuchen, um eine gewünschte Aktion auszuführen.
Trotzdem stößt diese Funktion bei den Nutzern auf wenig Begeisterung, da sie standardmäßig aktiviert ist.
Kritiker werfen Mozilla vor, dass das Unternehmen wissentlich eine unerwünschte Funktion heimlich aktiviert habe.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

(deaktivierbar unter Datenschutz & Sicherheit -> Werbeeinstellungen für Websites -> Websites erlauben, datenschutzfreundliche Werbe-Messungen durchzuführen -> Häkchen entfernen).

Mozilla befindet sich in einem Dilemma, da das Unternehmen ohne Google langfristig profitabel werden muss.
Die Benutzer haben hohe Datenschutzansprüche und reagieren daher sensibel auf derartige Eingriffe.

Google Chrome hat doch auch kürzlich verlauten lassen, dass die über ein Add-on ebenfalls Daten sammeln.
Nur da kann man es nicht abschalten, nur eher blocken in der Hosts oder auf dem Router.

Bei mir ist der Haken bei "Firefox erlauben, Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla zu senden" abgehakt. Somit ist der hier angesprochene Punkt ausgegraut und aknn erst gar nicht gesetzt werden.

Warum gibt es keine Möglichkeit auf Werbung komplett zu verzichten?
Wir werden jeden Tag, aus neue terrorisiert mit Werbung. Im Internet, auf der Straße, im Fernsehen. Es gibt kaum noch einen Platz diesem Terror zu entkommen.
Da muß ich Tommi01 voll zustimmen. Für mich erhebt sich die Frage wer soll denn den ganzen Mist Kaufen wofür Werbung gemacht wird.
Man wird regelrecht krank im Schädel mit der verdammten Werbung. Ein gesunder Menschenverstand hält das nicht mehr aus. Aus diesem Grund schaue ich mir auch die privaten TV Sender nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben