Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Mozilla ist sauer auf Microsoft


Mozilla, der Entwickler des Browsers Firefox, ist sauer auf Microsoft. Denn für Windows 10 wurde die Funktion entfernt, nach der User bei der Installation eines anderen Browsers festlegen können, ob dieser der neue Standardbrowser werden soll. Dies muss erst umständlich eingestellt werden. Das sei laut Mozilla ein aggressiver Schritt um die Wahlmöglichkeiten der User einzuschränken.

48757400118474654168.jpg

Edge ist der neue Standard-Browser unter Windows 10

Wer bisher einen anderen Browser als den Internet Explorer installieren wollte, der hatte bei der Installation des neuen Browsers die Möglichkeit, direkt zu entscheiden, ob dieser als neuer Standard-Browser eingesetzt werden sollte.

Edge ist - und bleibt - Standardbrowser unter Windows 10

Mit Windows 10 existiert diese Wahlmöglichkeit nicht mehr. Edge ist der neue Standard-Browser und selbst wenn man Firefox oder Chrome installiert, bleibt Edge der Standardbrowser. Es gibt während der Installation keine Wahlmöglichkeit mehr. Lediglich über die App-Verwaltung kann man etwas umständlich einen anderen Browser als Standard-Browser einstellen.

Dies treibt Mozilla derzeit auf die Palme. Der Entwickler des Firefox ist sauer und erklärt, dass Microsoft absichtlich die Wahlmöglichkeiten der User einschränken würde. Es würde nun mehrere Mausklicks, scrollen und ein gewisses technisches Verständnis erfordern, wenn ein User den Standard-Browser umstellen will. Dies sei verwirrend und einfach unkomfortabel umgesetzt. Wer Chrome oder Firefox unter Windows 10 installiert, der wird auf ein Einstellungsfenster weitergeleitet. Ohne Erklärung soll man dort den Standard-Browser manuell umstellen. Doch diese Funktion ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, sondern man muss erst scrollen.

Microsoft erklärt das Entfernen der Funktion damit, dass man die vielen Störungen durch die ganzen Bestätigungsaufforderungen minimieren wollte, die durch derartige Funktionen auftreten. Ob da aber nicht vielleicht doch mehr dahinter steckt und Microsoft hofft, dass viele User Edge nutzen, weil sie nicht dahinter steigen, wie man den Standard-Browser ändert? Es könnten sich auch Sicherheitsvorkehrungen dahinter verbergen, indem Microsoft sicherstellen will, dass heruntergeladene Apps keine Sicherheitseinstellungen kapern können. Mozilla meinte, dass man sich mit Microsoft in Verbindung setzen will, um eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Quelle: Gulli
 
Zurück
Oben