Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mounten von Speichermedien

granDD

Ist oft hier
Registriert
2. September 2010
Beiträge
135
Lösungen
1
Reaktionspunkte
25
Punkte
58
Hallo Leute,
ich hab heute versucht in meine neuen Box eine Zgemma H7S eine (Notebook Festplatte) Toshiba SSHD 500 GB einzubauen.

1. Versuch: Ich hab die Festplatte vorher mit ext3 formatiert und dann in den Slot gestekt, Platte läuft an (hörbar) leider wird sie niccht erkannnt, in den Festplatteneinsstellungen wird sie nier erkannt.

2. Versuch: Anschliessend hab ich eine USB Festplatte am USB2 angestekt, diese wurde sofort erkannt, ich kann diese aber nicht als fixe HDD mounten und auch nicht als Aufnahmemedium auswählen. (ist aber en nicht meine gewünschte Variante)

3. Versuch: Ich hab einen Ordner auf meinem NAS (diskstation) gemountet, hier funktioneirt die Aufnahme einwandfrei. Ich hab gelesen das ein Online Flash nur möglich ist wennn eine Platte als /media/hdd/ gemountet ist, meine Netzwerkfreigabe ist aber als /media/sda1 gemountet, soll ich das jetzt in der Mountverwltung umstellen auf /media/hdd/ oder kann ich das so lassen.
Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich das als sda1 laufen lasse?

Grundsätzlich ist mir nicht klar warum die eingebaute Festplatte nicht funktioniert und vermutlich wäre das aufgrund Performance die beste lösung für Aufnahmen aber da dies nicht hinhaut wäre ich auch mit der Variante mit dem NAS einverstanden, wird das Nas aufgeweckt wenn es im Standby betrieb ist und eine Timerraufnahme startet?

Ich würde mich über euren Input freuen.

Danke
 
Ja, die interne Festplatte sollte zwingend als /media/hdd in der Laufwerksverwaltung gemountet werden, angeschlossene USB Platten nach /media/usb.
Die Einstellungen speichern und die Box neu starten, erst damit werden die notwendigen Einträge in der fstab generiert.

Bezüglich onlineflash benötigt das System ja die Festplatte im dafür vorgesehen Systempfad, um das geladene Image zu entpacken vor dem Flash.
Von daher ist es keine gute Idee die Interne auf /media/sda1 zu belassen, da der Bootloader das Device dahin mountet, welches beim Booten zuerst angesprochen wird.
Hast du jetzt Interne als auch USB Platte/Stick dran, kann es vorkommen, dass eines der USB Devices in der Abfrageroutine nach /media/sda1 gemountet wird, weil dabei zuerst auch nach Flashdateien gesucht wird, die sich in der Regel auf USB befinden. Und sschon hat man im hochgefahrenen System den Salatmix.

Formatiere die für intern vorgesehene HDD nochmals am PC, zur Not in FAT32, baue sie ein und initializiere sie im hochgefahrenen Image auf ext4. Dann fix einbinden, und danach die USB-platte dran und auch einbinden.
Wie oben erwähnt, Neustart nach jeder Zuweisung nicht vergessen. Hoffe das ist verständlich.
 
Danke Fozzybär,
grundsätzlich habe ich verstanden.

Aber... :) die Festplatte die ich Intern verbauen wollte hat der Receiver nicht erkannnt, ich habs mit F32 und mit ext3 probiert, die wird einfach nicht Angezeigt.

Eine komplett andere USB Platte die ich dann über USB angeschlossen habe hat der Receiver zwar erkannt aber icch konnnte die nicht Mounten, wenn ich auf Mount gegangen bin kammm Mounten nicht möglich.

Aktuell ist nur noch ein Netzwerkshare auf das NAS gemountet unter /media/sda1 und diesen Netzwerkshare wollte ich auch für den online Flash verwenden, aber dazu muss ich das Share unter media/hdd mounten?
 
Es ist immer heikel ein NAS als HDD Ersatz zu nutzen, wenn es nicht da ist beim Booten rennst du nur in Probleme, d.h. dein NAS muss zwingend 24/7 laufen.
Auch kann dann kein onlineflash realisiert werden.

Toshiba HDDs machen gerne mal Zicken dahingehend, ich würde das formatieren nochmals mit Diskpart anstossen, damit auch alles neu ist.
 
Ich hab jetzt mehrere verschiedene 2,5 Platten auspribiert auch unterschiedloiche Filesysteme, hat alles nicchts gefolfen, es wurde keine erkannt.

Anschliessend hab ich das Ding aufgeschraubt und die Platine an die die Platte angeschlossen ist ausgebaut, ich hab dann bischen rumgetüftelt, ich hab das SATA Kabel direkt angeschlossen und den Strom extern über ein Netzteil bezogen und siehe da die Platte wurde erkannt, das hab ich dann mit unterschiedlichen Platten gemacht, hat immer funktioniert.
Anschliessend hab icch ein Kabel gelötet und bin vom Netzteil in die Platine und dann auf die Festplatte, das ging dann wiedernicht.

Ich dachte somit die Platinee ist defekt, habs dann aber torztdem nochmal zusammengeschaut und jetzt funtzt die Platte auch mit der Platine :unsure:
mal sehen wie lange das funktioniert, vermutlicch nach dem ersten Standby oder Reboot is se wieder weg :(

Aberr eins ist sicher es ist ein Hardware Problem vom Receiver, und da das Gerät ein Warehous Deal war und die Schrauben schon vernudelt waren hat mein Vorgänger da sicher umprobiert und das kaput gemacht.
 
suche mal nach UUID mounten Festplatten immer genau dort zu mounten wo du sie erwartest
 
Der UUID Eintrag in der fstab für eine HDD wird beim Neustart generiert, nachdem die HDD in der Laufwerksverwaltung fix nach /media/hdd gemountet wurde.
Ebenso für USB Device, wenn fix nach /media/usb gemountet wird. Dies soll sicherstellen, dass dem Device immer der korrekte Mountpunkt zugewiesen wird.
 
Zurück
Oben